Gleichstellung von Frauen in Beruf und Privatleben – Gleichstellung Männer

Gleichstellung ist auch Männersache – und Männer sollten diese Verantwortung wahrnehmen, fordert Robert Franken. Franken ist Berater und Gründer der Plattform „Male Feminists Europe“, zuvor war er CEO von Chefkoch.de und Urbia.de. Er setzt sich für die Gleichstellung von Frauen in Beruf und Privatleben ein. Von Gleichstellung profitieren nicht nur die Frauen, meint Robert Franken, auch Männern komme das zugute: Sie können sich aus starren Rollenbildern befreien und bekommen beruflich und privat mehr Handlungsspielräume. „Man kann das nicht verordnen, aber man kann Voraussetzungen dafür schaffen“, sagt er und nimmt dabei die Arbeitgeber in die Pflicht, aktiv daran mitzuwirken. Sie sollten viel stärker familienfreundliche Verhältnisse und Flexibilität ermöglichen. Und: „Männer und Frauen müssen das vehementer einfordern“, meint Franken.

Ein Schlüssel zur Gleichstellung im Beruf ist für Franken die Aufteilung der Elternzeit zu gleichen Teilen. „Erst dann, wenn Arbeitgeber sich bei einem 30-jährigen Mann Gedanken machen, ob er vielleicht bald Vater wird, genauso, wie sie das bei einer 30-jährigen Frau tun, haben wir echte Gleichstellung“, sagt Franken.

Franken erkennt an, dass Deutschland sich in den vergangenen Jahren gewandelt hat, doch ihm geschieht das viel zu langsam. „Veränderung müssen wir alle bewirken, da hilft es nicht Zustände zu beklagen und auf ausschließlich politische Lösungen zu warten“, meint er. Im anhängenden Interview spricht Robert Franken darüber, was jeder tun kann, um Gleichstellung zu erwirken und warum er eine Plattform für männliche Feministen gegründet hat.

Auf der herCAREER am 13. und 14. Oktober wird Robert Franken mit Dr. Ralf Kleindiek, Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zum Thema „Gleichstellung ist Männersache“ diskutieren. Er wird auch einen Vortrag mit dem Titel „Über Leistung zum Erfolg? Warum ‚Fixing the Women‘ eine Katastrophe ist“ halten und bei der Netzwerkveranstaltung herCAREER@Night Table Captain sein, wo er den ganzen Abend für Gespräche zur Verfügung steht. Noch gibt es Tickets dafür! Unter den Table Captains sind außerdem Anna Alex, Gründerin und Geschäftsführerin des Personal Shopping Service für Männer – OUTFITTERY, Jasmin Taylor Geschäftsführerin und Inhaberin des dynamischen Reiseveranstalters JT Touristik GmbH sowie Dr. Elke Frank, Senior Vice President HR Development bei Deutsche Telekom AG.