Zurück zum Programm

Katrin Habenschaden

Katrin Habenschaden
2. Bürgermeisterin, Landeshauptstadt München
linkedintwitterinstagram

Annett-Katrin WohlgemuthAnni Jurcec

Annett-Katrin Wohlgemuth
Co-Gründerin & Geschäftsführerin, AFQ I Service gGmbH
linkedintwitterinstagram

Podcast-MeetUp
DE

07.10.2022 | 13:00 – 13:40 Uhr

Podcast-MeetUp B.04 | Halle 1 / hall 1

Thema/Themenreihe: Finanzwesen / Steuerwesen, Unternehmertum / Innovation

Joblevel: Einstieg, Professionals, Leitungsfunktion, Startup & Entrepreneurship

Alleinerziehend? So what! Mit der passenden Unterstützung können Job und Familie auch ohne Partner unter einen Hut gebracht werden.
Bürgermeisterin Katrin Habenschaden und die amuvee-Gründerin Annett-Katrin Wohlgemuth sprechen über die Herausforderungen von Alleinerziehenden. Sie stellen die Plattform „amuvee“ als Beispiel einer digitale Lösungsidee für soziale Probleme vor und diskutieren die Frage, was Arbeitgeber tun können, um Alleinerziehende zu fördern. Annett-Katrin Wohlgemuth, alleinerziehende Mutter, bringt auch ihre persönlichen Erfahrungen ein – und berichtet, warum es sich lohnt, neben einer Karriere im Unternehmen noch zu gründen.
Präsentiert von herCAREER Voice

Details zum/r Referent/in Katrin Habenschaden
Vita: Katrin Habenschaden (Fraktion Die Grünen – Rosa Liste). Geboren am 20. August 1977 in Nürnberg, verheiratet, zwei Kinder, lebt in Aubing.
Abitur am Sigena-Gymnasium in Nürnberg. Ausbildung zur Bankkauffrau, gleichzeitig Studium der Betriebswirtschaftslehre. Ausbildung zur Wald- und Wildnispädagogin.
Im Jahr 2002 Umzug nach München. Beruflich bei der Stadtsparkasse München im Bereich Unternehmensfinanzierung tätig. 2014 bis 2020 ehrenamtliche Stadträtin für die Grünen. Seit Mai 2020 Zweite Bürgermeisterin. Vorsitzende der Ausschüsse für Bau, Arbeit und Wirtschaft, Kultur, Klima und Umwelt sowie Mobilität. Koordinatorin der Themenbereiche Arbeit und Wirtschaft, Gleichstellung zwischen Frauen und Männern, Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Europa und Internationales.

Details zum/r Referent/in Annett-Katrin Wohlgemuth
Vita: Seit 2021 bin ich Co-Gründerin und Geschäftsführerin der Plattform amuvee. für Alleinerziehende und deren Gesellschaft der AFQ I Service gGmbH. Im Hauptjob bin ich Direktorin in der BW Bank. Dort hatte ich vielfältige operative Führungspositionen im Vertrieb. Zur Zeit bin ich Projektleiterin nachhaltige Baufinanzierung und war Initiatorin der BeWoman Initiative der BW Bank. Mein Engagement für junge Nachwuchskräfte gilt vor allem der Entwicklung des weiblichen Mint Nachwuchses an der Hochschule Mannheim. Hier habe ich als Vorständin der Stiftung Freunde der Hochschule Mannheim das Mentoringprogramm moveMint für Studentinnen der Mint Studienfächer mit initiiert und als Mentorin begleitet.
Seit mehr als 11 Jahren bin ich Handelsrichterin des Landes Baden-Württemberg.