Zurück zum Programm

Beatrice Susanne BellerConnie Gerharz

Beatrice Susanne Beller
Senior Development Engineer, MAGNA Telemotive GmbH
xing

Vortrag
DE

06.10.2022 | 11:35 – 11:55 Uhr

Auditorium 2 | Halle 2 / hall 2

Thema/Themenreihe: Persönlichkeits- & Kompetenzentwicklung, Karrierelaufbahn & Bewerbung

Joblevel: Einstieg, Professionals, Leitungsfunktion

Breaking the cycle: Zukunft der weiblichen Fach- und Führungskräfte im MINT-Sektor
Präsentiert von MAGNA

Details zum/r Referent/in Beatrice Susanne Beller
Vita: Mein Name ist Beatrice Beller und ich bin am 6.11.1987 in Erding geboren. Mein Weg führt über die Mädchenrealschule Heilig Blut in Erding zur FOS Erding. Anschließend absolvierte ich ein Wirtschaftsingenieurwesen Bachelorstudium an der Hochschule für angewandte Wissenschaft Landshut. Hierauf folgte ein Masterstudium an der Technischen Universität Dortmund.
Um meine vorberuflichen Erfahrungen auszubauen, absolvierte ich diverse Nebenjobs und Praktika und schrieb letztendlich meine Masterarbeit im After Sales der MAN Truck and Bus AG am Lehrstuhl für Controlling.
Der erste richtige Job war dann eine Werkvertragstätigkeit bei BMW über die Firma intech, bei der ich mich ausgiebig mit Autoreifen, Rädern und deren Einfluss auf die Fahrdynamik bezüglich des Reifenluftdrucks beschäftigte.
Davon gefolgt war ich über eine Leiharbeitsfirma als IT Projektmanagerin für die Entwicklung einer Abgasdatenbank bei BMW für die Zulassung von Serienfahrzeugen (Typprüfung) zuständig.
Beim TÜV SÜD konnte ich meine Kenntnisse bezüglich der Serienfahrzeugzulassung im Bereich Funktionale Sicherheit komplexer elektronischer Systeme und weiterer Fahrzeugsysteme vertiefen und viele spannende automatisierte Fahrzeuge auf der Teststrecke oder am Hardware in the Loop Prüfstand live miterleben.
Bei MAGNA bin ich Senior Ingenieurin für funktionale Sicherheit im Bereich automatisierte Fahrfunktionen und kümmere mich um die Sicherheit des Gesamtfahrzeugs während des teilautomatisierten Fahrens. Ich beurteile an Hand unterschiedlicher Szenarien, welche Menschen dabei verletzt werden können, und entscheide mit, wie sich das Fahrzeug am besten verhalten soll, damit möglichst keine Menschen zu Schaden kommen und Unfälle vermieden werden können.

herCAREER: Das größte Netzwerkevent für Frauen. Das gesamte Vortragsprogramm & die Möglichkeit zum Ticketkauf gibt es unter:
https://www.her-career.com/expo