Zurück zum Programm

Dipl. Ing. (Univ.)  Sonja Gottstein

Dipl. Ing. (Univ.) Sonja Gottstein
Head of Factory Planning, MAN Energy Solutions SE

Karriere-MeetUpDE

11.10.2019 | 11:15 – 12:00 Uhr

MeetUp F.17 | Halle 5

Thema/Themenreihe: Führung & Kommunikation | Persönlichkeits- & Kompetenzentwicklung

Die Henne im Korb – Ein Erfahrungsaustausch zum Thema weibliche Führungskraft in der Produktion
„Wie werde ich Führungskraft? Wie behaupte ich mich als weibliche Führungskraft in der Männerwelt?“ Diese und vielen andere Fragen beantwortet Dipl. Ing. Sonja Gottstein Euch sehr gerne bei diesem MeetUp. Dabei teilt sie ihre persönlichen Schlüsselmomente und zeigt auf, wie sie auf ihrem Entwicklungsweg von Seiten des Unternehmens begleitet wurde. Sie beschreibt, welche unterschiedlichen Instrumente und Programme – von der Orientierungsphase bis zur Übernahme ihrer aktuellen Rolle – aktuell eingesetzt werden. Weiterhin, mit welchen Herausforderungen sie in einer Branche konfrontiert wird.

Details zum/r Referent/in Dipl. Ing. (Univ.) Sonja Gottstein
Vita: Sonja Gottstein ist Leiterin der Werkplanung bei der MAN Energy Solutions in Augsburg. Geboren und aufgewachsen im Allgäu studierte Sonja an der TU München Maschinenbau mit den Schwerpunkten Produktionstechnik und Produktionsmanagement. Nach dem Abschluss 2011 fing sie bei der MAN in Augsburg als Ingenieurin in der Werkplanung an und war verantwortlich für die Planung, Umsetzung und Realisierung neuer Maschinen- und Anlagenkonzepte in der Produktion. Daneben absolvierte sie an der Hochschule Nürnberg eine Weiterbildung zur Business Managerin und nahm an „Kompass“, einem Potentialförderungsprogramm der Volkswagen AG, teil. Im Anschluss daran durchlief sie das Entwicklungsprogramm für Führungskräfte im VW Konzern und übernahm 2018 im Alter von 33 Jahren die Führung ihres ehemaligen Teams. Seitdem leitet sie 15 Mitarbeiter, koordiniert rund 70 Maschinen- und Anlagenprojekte, ist für die Büroplanung von 3500 Büroarbeitsplätze verantwortlich und hat die Werkrahmenplanung sowie die Zeichnungsverwaltung am Standort Augsburg unter sich.