Zurück zum Programm

Dr. Barbara MathäDr. Barbara Mathä
Capgemini GmbH, Geschäftsbereichsmanagerin

MeetUpDE

13.10.2017 | 13:30 – 14:30 Uhr

MeetUp F.11 Tisch 3 | Halle 3

Thema/Themenreihe: Führung & Kommunikation | Persönlichkeits- & Kompetenzentwicklung

Einstieg und Aufstieg in einem IT Projekthaus
In meiner bisherigen IT-Laufbahn lernte ich viele Herausforderungen bei der Führung internationaler Projekte kennen. Gerade der Umgang mit Kunden, in deren Branchen kaum Frauen Führungspositionen bekleiden oder aus einem männerdominierten Umfeld stammen, ist es wichtig, Strategien zu entwickeln. Gerade für Frauen ist es das Auftreten und die Gesprächsführung in einem internationalen Team sehr wichtig, weshalb gerade hier gern nützliche Tipps weitergeben möchte.
Präsentiert von CyberMentor (Online-Mentoring-Programm)

Details zum/r Referent/in Dr. Barbara Mathä
Vita: Nach dem Studium der Chemie und der Promotion an der Technischen Universität München fing ich 1997 als Quereinsteigerin bei Capgemini (damals sd&m) an. Zunächst habe ich als Softwareentwicklerin in verschiedenen Projekten gearbeitet und dort das strukturierte Vorgehen und Programmieren gelernt. Danach übernahm ich die Position der Teil-Projektleiterin und Fachberaterin, insbesondere in großen Projektvorhaben mit bis zu 120 Teammitgliedern. Von 2007 bis 2016 hatte ich Personalverantwortung für bis zu 15 Mitarbeiter. Derzeit bin ich in Elternzeit .