Zurück zum Programm

 Esra Markert

Esra Markert
Projekt- und Innovationsmanagerin, Sulzer GmbH

VortragDE

11.10.2019 | 10:30 – 10:50 Uhr

Auditorium 1 | Halle 2

Thema/Themenreihe: Wissenschaft, Technik, Digitalisierung & Technologie | Karrierelaufbahn & Bewerbung

Erfolgreicher Quereinstieg: Vom Lehramt in ein IT Unternehmen
Ich habe mir einen Plan zurecht gelegt, über den das Leben dann herzlich gelacht hat und plötzlich stand ich mit meinem Master of Education in der Hand in München.
In einer Welt voller BWLer, Informatiker und Ingenieure ist es auf den ersten Blick nicht so leicht, sich als Quereinsteigerin zu behaupten. Mit viel Mut, einer Vision und einer Portion Glück habe ich jedoch meinen (neuen) Traumjob gefunden und erzähle euch gern davon.

Details zum/r Referent/in Esra Markert
Vita: Esra Markert ist Projekt- und Innovationsmanagerin sowie Design Thinkerin bei der Sulzer GmbH, einem mittelständischen Full Service Anbieter für Prozess- und IT-Beratung. An der Ruhr-Universität Bochum hat sie Lehramt für Deutsch, Geschichte und Erziehungswissenschaften für das Gymnasium studiert. Danach verschlug es sie nach München, wo sie sowohl im Konzernumfeld als auch in einem kleinen Unternehmen Erfahrungen gesammelt hat. Inzwischen arbeitet sie bei der Sulzer GmbH in Projekten verschiedener Kunden, aber auch an internen Themen. Ihre im Studium erlernten Fähigkeiten des menschzentrierten Arbeitens und Moderierens kann sie hervorragend in ihrem täglichen Arbeitsleben anwenden, ebenso wie ihre Aufmerksamkeit und ihr offenes Wesen.