Zurück zum Programm

Prof. Dr.-Ing. Stefan Reh
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Gründungsdirektor | Institut für Test und Simulation für Gasturbinen (SG)

MeetUpDE

13.10.2017 | 13:30 – 14:30 Uhr

MeetUp F.11 Tisch 2 | Halle 3

Thema/Themenreihe: Wissenschaft & Technik | Karrierelaufbahn & Bewerbung

Frauen in technischen Berufen: alle haben Stellenangebote, aber welche Stellenprofile passen zu mir? Für Ein-, Um- & Wiedereinsteigerinnen
Wir schauen uns zusammen mit Personalverantwortlichen aus Unternehmen an, wie Stellenanzeigen für Fachbereiche der Technik denn eigentlich entstehen, wen die Unternehmen konkret jeweils tatsächlich suchen, und wie dann die Auswahl praktisch getroffen wird. Das soll es uns leichter machen, sich gezielter und erfolgversprechnder auf wirklich passende Stellen zu bewerben.
Wir wollen unter Fachfrauen in MINT-Berufen den Erfahrungsaustausch nutzen: Studentinnen, Einsteigerinnen, Wiedereinsteigerinnen, Berufserfahrene. Gemeinsam suchen wir nach Antworten, beim aktiven Netzwerken. Wer an dem Meet-up teilnehmen möchte, darf gerne neben allgemeinen Fragen auch konkrete Beispiele für Stellenausschreibungen die Fragen aufwerfen oder den eigenen Lebenslauf mitbringen, um Hinweise für konkrete Fälle mitnehmen zu können.
Präsentiert von deutscher ingenieurinnenbund (dib) e.V.