Zurück zum Programm

Dr. Monique R. SiegelDr. Monique R. Siegel
Wirtschaftsethikerin, Publizistin, Vordenkerin

KeynoteDE

12.10.2017 | 16:05 – 16:35 Uhr

Auditorium 1 | Halle 2

Thema/Themenreihe: Gesellschaft | Wirtschaft & Arbeit

Frauen und Zukunftsgestaltung: Zeit für einen Fokuswechsel
Noch nie hat es in der Geschichte der Menschheit eine solche Dichte von Problemen gegeben, die alle gleichzeitig gelöst werden sollten.
Noch nie hat es aber auch eine neue Generation von bestausgebildeten Frauen gegeben, die Verantwortung übernehmen und an der Lösung dieser Probleme mitarbeiten wollen.
Damit sie sich voll einbringen können, ist allerdings ein Fokuswechsel unerlässlich: Nicht Gleichschaltung der Geschlechter ist das Gebot der Zukunft, sondern Anerkennung ihrer Verschiedenartigkeit.

Details zum/r Referent/in Dr. Monique R. Siegel
Vita: Dr. phil. Monique R. Siegel ist in Berlin geboren, in New York erwachsen und in Zürich heimisch geworden. Ihre Speazilität: Pionierprojekte für die Integration von Frauen in Wirtschaft Politik, Wissenschaft und Kultur. Die international gefragte Keynote-Referentin und Megatrend-Spezialistin hat zwölf Bücher geschrieben, ein Nachdiplomstudium in «Angewandter Ethik» an der Universität Zürich absolviert und 2017 den «ThinkTank FEMALE SHIFT» gegründet. Sein Ziel: die Erarbeitung neuer Lösungen durch eine Zusammenarbeit von Frauen und Männern – auf Augenhöhe!