Zurück zum Programm

 Wiebke Köhler

Wiebke Köhler
Geschäftsführerin, impactWunder Strategieberatung GmbH
linkedinxingfacebook

Karriere-MeetUpDE

10.10.2019 | 16:00 – 16:45 Uhr

MeetUp F.10 Tisch 3 | Halle 5

Thema/Themenreihe: Persönlichkeits- & Kompetenzentwicklung | Karrierelaufbahn & Bewerbung

Intrigen und Machtspiele im Management – was Frau darüber wissen wollte, um sich erfolgreich zu behaupten
In den >20 Jahren meiner Laufbahn konnte ich immer wieder beobachten, wie gängig Konzernpolitik und Intrigen in größeren Unternehmen sind. Insbesondere Frauen wissen häufig nicht, welches Spiel gerade gespielt wird und welche Spielregeln gelten. Mit meinem Buch „Schach der Dame!“ möchte ich Frauen zeigen, welches Spiel in welcher Situation gespielt wird. Denn jede Frau sollte Karriere machen, wenn sie gut ist und das auch möchte. Dafür sollte und muss sie aber genau wissen, wie man Machtspiele erkennt und mit ihnen umgeht. Ich zeige auf, wie der Kulturwandel in Unternehmen gelingen kann.

Details zum/r Referent/in Wiebke Köhler
Vita: Nach dem BWL-Studium begann ich meinen beruflichen Weg in der Strategieberatung Roland Berger, wo ich Fluggesellschaften, Flughäfen und Logistik-Unternehmen mit Strategien, Kostensenkungsprogrammen und Marketingkonzepten unterstützte. Nach fünf Jahren wechselte ich zur neu gegründeten Swiss Air Lines als weltweite Marketing- und CRM-Verantwortliche und begleitete den Markenaufbau sowie die Kundenservicestrategie. Einige Jahre später wechselte ich zurück in die Strategieberatung bei McKinsey & Co. als verantwortliche Associate Principal für das Thema CRM. In 2010 verließ ich die Unternehmensberatung und stieg als Partnerin in den Bereich Executive Search ein. Als Headhunterin besetzte ich die nächsten sieben Jahre Vorstands- und Aufsichtsratspositionen bei weltweiten Konzernen und begleitete Unternehmen bei ihren kulturellen Transformationen. Im Januar 2018 wurde ich Vorständin People Experience (CHRO) bei der AXA Konzern AG. Seit meinem Verlassen im November 2018 bin ich Unternehmerin und Autorin und habe eine eigene Unternehmensberatung, die impactWunder Strategieberatung, gegründet.