Zurück zum Programm

Dr. Claudia HeserBPM

Dr. Claudia Heser
Leiterin Personal und Organisationsentwicklung, Bundesverband der Personalmanager e.V. (BPM)

Expert-MeetUpDE

16.09.2021 | 13:15 – 14:00 Uhr

MeetUp A.24 | Halle 1 / hall 1

Thema/Themenreihe: Familie & Beruf | Karrierelaufbahn & Bewerbung / From Human Resources to Human Resources

Job Sharing: Von der Aufgabenteilung zum strategischen Bündnis
Lange wurde Jobsharing als ambitioniertes Teilzeitmodell und Instrument der Vereinbarkeit propagiert. Doch Jobsharing kann mehr! Hohe Geschwindigkeiten am Markt und wachsende Komplexität der Aufgaben stellen immer größere Anforderungen an Fach- und Führungskräfte. Warum also nicht die Kompetenzen zweier Personen zusammenführen und nutzen? Intensiver Austausch von Jobsharern ist gelebtes „learning on the job“, führt zu mehr Innovationen und setzt Potentiale frei. Doch wie überzeuge ich meinen Arbeitgeber von diesem Modell? 10 Tipps einer erfahrenen Personalerin.

Details zum/r Referent/in Dr. Claudia Heser
Vita: Dr. Claudia Heser ist seit vielen Jahren in Führungspositionen im Personalbereich tätig. Aktuell ist die gelernte Juristin Personalchefin und Leiterin der Organisationsentwicklung beim Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) in Berlin. Als Mitglied des Präsidiums des Bundesverbands der Personalmanager (BPM) beschäftigt sie sich auch in ihrer Freizeit gerne mit Themen der Arbeitswelt. Ein besonderer Fokus: Die Chancen der „neuen“ Arbeitswelt für Frauen. Als Zwillingsmutter kennt sie den Spagat zwischen anspruchsvollem Job und Familie, hat selbst viele Jahre lang als Führungskraft eines Medienunternehmens im Jobsharing gearbeitet, dabei die Chancen und Herausforderungen eines Tandems ganz praktisch erfahren.