Zurück zum Programm

 Ina-Maria Schauer

Ina-Maria Schauer
muenchen startbar
linkedin

Expert-MeetUpDE

10.10.2019 | 11:15 – 12:00 Uhr

MeetUp E.16 | Halle 4

Thema/Themenreihe: Familie & Beruf | Existenzgründung & Unternehmertum

Klar, startbar?! Über das Gründen, den richtigen Zeitpunkt und weitere Schritte in ein selbständigeres Leben
Im Job fest im Sattel, zwei Kinder daheim und eine Idee im Kopf. Was macht man, wenn man merkt, dass die feste Anstellung nicht mehr zu dem Privatleben passt? Was macht man, wenn man eine Idee hat, die immer mehr Formen annimmt? Meine Antwort ist der Schritt in die Selbständigkeit! Als Freiberuflerin kann ich meine Zeit besser einteilen und so meinen Kunden und meiner Familie besser gerecht werden. Auch das Gründen ist ein Projekt, die Administration nicht zu unterschätzen und die Schritte facettenreich. Lasst uns über meine und Eure Erfahrungen diskutieren!

Details zum/r Referent/in Ina-Maria Schauer
Vita: Ich bin Diplom Wirtschaftsjuristin (FH), seit über 13 Jahren im Berufsleben und Mutter von zwei Kindern. Der von mir belegte Studiengang Wirtschaftsrecht ist ein praxisorientierter Studiengang, der die gesetzlichen Rahmenbedingungen des Wirtschaftslebens und die kaufmännischen Aspekte in einem Studium vereint und mit dem Ziel einen Mehrwert zu liefern.

Als Wirtschaftsjuristin habe ich meine Passion im Großkonzern und kleinen Mittelstand zur Profession, vor allem für die Themen Vertragsmanagement, Standardisierung und Prozessmanagement gemacht. In den vergangenen Jahren konnte ich in einem schnell wachsenden mittelständischen Unternehmen weitere Erfahrungen sammeln und mein Wissen vertiefen. Gepaart mit reichlich Begeisterung für die Materie möchte ich diese nun mit meinen Kunden teilen.

Durch den interdisziplinären Studiengang Wirtschaftsrecht habe ich mir die Qualifikation angeeignet Sachverhalte unter verschiedenen Aspekten zu beleuchten, die wesentlichen herauszuarbeiten und in die verschiedenen Unterpunkte aufzuspalten. Ich verstehe mich seit Jahren als Problemlöser, Übersetzer zwischen Abteilungen und Strukturierer mit der Kompetenz diese Struktur zu visualisieren.
Mein theoretisches Fachwissen und meine jahrelange Praxiserfahrung befähigen mich mich auf verschiedene Unternehmen vom familiengeführten Startup bis zum international agierenden Konzern einzustellen und meine Kernkompetenzen kundenspezifisch einzusetzen.

Neben meiner fachlichen Arbeit habe ich auch eine Familie. Meine beiden Kinder sind aktuell sechs und zwei Jahre alt und stellen gewisse Anforderung in Bezug auf die benötigte Zeit. Ich möchte die Rolle als Mutter ebenso ausfüllen wie die als Gründerin und freiberufliche Unternehmensberaterin.

Ich habe einerseits während meines Studiums, im Rahmen von Praxissemestern und bei der Erarbeitung einer Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen und andererseits seit vielen Jahren im Beruf einige Erfahrungen gesammelt, die ich nun auf selbstständiger Basis anbieten möchte.
Meine Karriere habe ich bei einer Tochtergesellschaft der Siemens AG begonnen, und zwar bei der Siemens Home and Office Communications GmbH & Co. KG. Ich war dort als Contract Manager zuständig für Vertragsverhandlungen mit internationalen Lieferanten für den Einkauf von Produktteilen und Serviceleistungen. Durch die Arbeit im Großkonzern Umfeld konnte ich Erfahrungen sammeln, wie Prozesse, beispielweise Freigabeprozesse oder Richtlinien bzgl. abgestuft