Zurück zum Programm

Dr. Heike Heidenreich

Dr. Heike Heidenreich
Senior-Advisorin für Strategie-, Leadership- und Change-Kommunikation
linkedin

Expert-MeetUpDE

16.09.2021 | 13:45 – 14:30 Uhr

MeetUp & Job-Offer-Talk D.15 | Halle 2 / hall 2

Thema/Themenreihe: Führung & Kommunikation | Persönlichkeits- & Kompetenzentwicklung

Make change happen! Die Sicht einer Change-affinen Kommunikatorin für alle, denen im Job das Gelingen von Veränderungen am Herzen liegt
Es muss nicht sein, dass rund 70% aller Veränderungsprojekte ihr Ziel verfehlen! Viele von uns haben diese Erfahrung schon gemacht – als Führungskraft oder Mitarbeiterin, als Strategin, Personalerin, Kommunikatorin oder anderweitig Involvierte oder Interessierte. Deshalb will ich meine Erfahrungen und Learnings aus großen wie kleinen Veränderungsprojekten zu Digitalisierung, Transformation, Kostensenkung, Umstrukturierung etc. teilen, wie das Gap zwischen Strategie-Entwicklung und -Umsetzung geschlossen werden und Veränderung nachhaltig gelingen kann.
Präsentiert von GWPR Deutschland e.V.

Details zum/r Referent/in Dr. Heike Heidenreich
Vita: Mein berufliches Profil hat ein Kollege jüngst gut auf den Punkt gebracht, als er sagte: „Du bist ja mindestens so viel Strategin wie Kommunikatorin.“ Was meint er damit? Zunächst habe ich mein Kommunikations-Handwerkszeug von 1996 bis 2001 bei der Dresdner Bank und von 2002 bis 2020 bei Munich Re in allen Facetten gelernt: auf der redaktionellen Seite, Online wie Print, für interne wie externe Zielgruppen, als Kommunikationsberaterin in Projekten und für Führungskräfte aller Hierarchien sowie als Projektleiterin für interne und externe Veranstaltungen von HV bis zu Top-Management-Konferenzen ebenso wie für Plattformprojekte.
2009 begann dann meine Entwicklung zur Strategie-Kommunikatorin mit ihrem Höhepunkt 2016, als wir unter meiner Leitung die globale Strategie-Kommunikation als eigene Abteilung und damit als zentrale Drehscheibe innerhalb des Kommunikationsbereichs etabliert haben – verantwortlich für Unternehmenskampagnen, Corporate Content, Messages und Channels, interne wie externe Strategie-Veranstaltungen. Immer an der Schnittstelle zwischen Strategie, Kommunikation und HR, immer in interdisziplinären Teams, ob für Projekte wie ein Transformationsprogramm, eine Digitalisierungsinitiative, einen CEO-Wechsel, ein neues Performance Management System. Hier gründet meine feste Überzeugung, dass diverse Teams die besseren Ergebnisse erzielen dank der unterschiedlichen Perspektiven, die sie an den Tisch bringen.
Mein persönliches Highlight aus 18 Jahren in der Kommunikation bei Munich Re: die Mitarbeit im Ur-Innovationsteam, in dem wir in einem kleinen interdisziplinären Team die Innovations-Infrastruktur für das Unternehmen von Scouting über Lab, Venturing und Ideation & Inno-Events entwickelt und implementiert haben, was dem Unternehmen eine hohe Reputation zu diesem Thema in der Branche sowie intern eine kulturelle Weiterentwicklung beschert hat.
Das alles habe ich bis Ende 2020 zuletzt als Head of Global Strategy Communications bei Munich Re verantwortet, zuletzt zusammen mit rund 25 Mitarbeiter*innen in 3 Teams an 5 internationalen Standorten. Als jemand, für die Routine nichts ist und die Veränderung mag, war es Zeit weiterzuziehen, um meine Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrung in einem neuen Kontext nutzbar zu machen. Seit 2021 berate ich deshalb überall dort, wo Strategie und Kommunikation zusammentreffen.