Zurück zum Programm

Katharina Rittinger

Katharina Rittinger
Prokuristin & Vertriebsleitung, Genusstechniker GmbH & Co. KG
linkedinfacebookinstagram

merken

Karriere-MeetUp am Ausstellerstand
DE

07.10.2022 | 14:00 – 14:45 Uhr

MeetUp am Aussteller:innen-Stand | Stand / booth D.01

Thema/Themenreihe: Vertrieb & Verkauf , Nahrungsmittelherstellung /-verarbeitung

Joblevel: Einstieg, Professionals, Leitungsfunktion

So geht Vertrieb weiblich – erfolgreich in der Männerdomäne Gastro
Anzug, Ellenbogenmentalität bei Kollegen & Anbiedern beim Klinken putzen – so die Vorstellung von Vertrieb. Einige Ladies denken sich: Das ist nichts für mich, das ist doch was für Männer. Oder? Katharina Rittinger sagt: überhaupt nicht! Sie ist in 4 Jahren zu einer der erfolgreichsten Verkäufer*innen in der Gastro geworden – auf die weibliche Art mit neuen Methoden. Wir sprechen darüber, was es mit dem Vertriebs-Image wirklich auf sich hat, wie man heute z.B. dank Netzwerken wie dem Frauennetzwerk FOODSERVICE erfolgreich verkauft und warum Frauen die deutlich besseren Verkäufer sein können.
Präsentiert von Frauennetzwerk-FOODSERVICE
e.V.

Details zum/r Referent/in Katharina Rittinger
Vita: Wenn man Katharina mit 3 Wörtern beschreiben müsste, dann wären diese: Gastro-Fan, Kaffeelover und: Vollblut-Vertrieblerin. Denn: Katharina verkauft professionelle Kaffeemaschinen an die Gastro & Büros – und das mit Passion. 2018 der Einstieg ins neu gegründete Familienunternehmen „Die Kaffeegruppe“, 2019 unter den Top 5 der Händler in Deutschland, 2020 der eigene Podcast „9 bar“, 2021 die 1000. verkaufte Maschine, die Vetriebsleitung und Prokura. Was sie am meisten nervt sind die Vorurteile der Konkurrenz gegenüber ihrem Erfolg: „jung & weiblich – da ist der Erfolg ja eh vorprogrammiert“. Was sie Frauen mitgeben möchte: Vertrieb muss nicht männlich sein. Ihr könnt und werdet im Vertrieb erfolgreich sein, wenn ihr euch nicht verstellt sondern eure weibliche Power nutzt und moderne Methoden wie Netzwerken, Content Marketing & Social Selling anwendet, die zu euch passen. Traut euch in den Vertrieb und in die Selbstständigkeit. Es ist so viel besser als ihr denkt. IHR seid so viel besser als ihr denkt.