Zurück zum Programm

Prof. Dr.  Anja SengLichtschacht

Prof. Dr. Anja Seng
Vize-Präsidentin, Frauen in die Aufsichtsräte (FidAR) e.V.
linkedinxingtwitter

Dr.  Christiane  Nischler-Leibl

Dr. Christiane Nischler-Leibl
Leiterin Abt. VI Frauenpolitik, Gleichstellung und Prävention, Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
linkedin

Dr. Simone Strohmayr

Dr. Simone Strohmayr
Parlamentarische Geschäftsführerin, Stellvertretende Vorsitzende und Frauenpolitische Sprecherin SPD-Fraktion, Mitglied des Bayerischen Landtages
facebooktwitterinstagram

Heike Leise

Heike Leise
Bereichsleitung Vertrieb & Kundenservice, Mitglied der Geschäftsleitung, AKDB
linkedinxingtwitter

Silke Robeller

Silke Robeller
Vorstandsmitglied, Frauen in die Aufsichtsräte (FidAR) e.V.
linkedin

Diskussion
DE

07.10.2022 | 11:05 – 11:50 Uhr

Auditorium 1 | Halle 1 / hall 1

Thema/Themenreihe: Führung & Kommunikation, Wirtschaft, Arbeit & New Work

Joblevel: Professionals, Leitungsfunktion

Wie bringen wir mehr Frauen in Führungspositionen
Gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in Führungspositionen sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Wir sprechen über die Chancen und Notwendigkeiten von Quotenregelungen und darüber, wie sie beste Perspektiven für Talente bieten.
Präsentiert von Frauen in die Aufsichtsräte
(FidAR) e.V.

Details zum/r Referent/in Prof. Dr. Anja Seng
Vita: Als Professorin und Beraterin verbindet sie Wissenschaft mit Wirtschaft und Praxisnähe. Sie verfügt über mehr als 25 Jahren Berufserfahrung an der Hochschule in Lehre, Forschung und Hochschulmanagement, die durch Beratungs- und Vortragstätigkeiten in Personalmanagement, Employer Branding und Diversity Management optimal ergänzt werden. Dabei ist sie sowohl in KMU als auch in Konzernen unterschiedlicher Branchen und öffentlichen Verwaltungen tätig. Seit 2020 auditiert sie Organisationen in Essen im Namen des Essener Bündnisses für Familien. Sie ist gefragte Keynote Speakerin und Moderatorin und zeichnet sich durch umfassendes Engagement für mehr gleichberechtigte Teilhabe in Führungspositionen aus, z.B. als Gründungsmitglied und Mentorin in der Initiative Women into Leadership IWiL oder bei ZONTA. Ehrenamtlich engagiert sich Anja Seng seit 2020 als Vize-Präsidentin der Initiative „Frauen in die Aufsichtsräte“, in der sie seit vielen Jahren auch aktives Mitglied ist.

Details zum/r Referent/in Dr. Christiane Nischler-Leibl
Vita: Frau Dr. Christiane Nischler-Leibl MBA leitet im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) die Abteilung VI „Frauenpolitik, Gleichstellung und Prävention“ sowie die Stabsstelle. Vorher beschäftigte sie sich im StMAS unter anderem mit Themen der Integration und den besonderen Belangen von Frauen mit Migrationshintergrund. Die Zuständigkeit für den Bereich Prävention umfasst sowohl Fragen der Prävention geschlechtsspezifischer als auch politisch motivierter Gewalt.
In ihrer akademischen Laufbahn beschäftigte Frau Dr. Nischler-Leibl sich im Bereich der internationalen Beziehungen mit Ursachen von Terrorismus, auch hier mit einem genderspezifischem Ansatz. Von 2001 bis 2009 war Frau Dr. Nischler-Leibl im Strategischen Innovationszentrum der Bayerischen Polizei für Fragen der Prävention von religiös begründetem Terrorismus verantwortlich.

Details zum/r Referent/in Dr. Simone Strohmayr
Vita: Seit 2003 sitzt die Augsburgerin Dr. Simone Strohmayr für die SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag. 2013 wurde sie zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Zudem ist sie Mitglied des Bildungsausschusses. Seit 2021 ist Simone Strohmayr parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion. Als Frauenpolitische Sprecherin ihrer Partei setzt sie sich vor allem für Themen wie Frauenhäuser und Frauennotruf, Gewalt gegen Frauen, Schwangerschaftsberatung/Schwangerschaftsabbruch und Gleichberechtigung ein. Als Mutter dreier Kinder weiß die ehemalige Anwältin, wie schwierig es ist, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Ehrenamtlich ist sie unter anderem Mitglied der Vorstandschaft der vhs Augsburg-Land, der evangelischen Diakonissenanstalt und Gründungsmitglied INVIA Augsburg. Seit 2021 ist sie Gleichstellungsbeauftrage im AWO Präsidium Schwaben.

Details zum/r Referent/in Heike Leise
Vita: Heike Leise ist Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortet Vertrieb, Marketing und Kundenservice bei der AKDB, der bundesweite Lösungsanbieter zur Digitalisierung von Kommunen und öffentlichen Einrichtungen in Deutschland. Die erfahrene Führungskraft in der ITK-Branche war zuvor unter anderem als Leiterin für das Channel Management B2B bei M-net Telekommunikations GmbH verantwortlich, hat bei der Telekom Deutschland Strategische Projekte geleitet und war bei der QSC AG als Leiterin im Vertriebsmanagement tätig. Die Expertin im Transformations- und Changemanagement für Sales & Service ist Präsidiumsmitglied des Bundesverbands der Vertriebsmanager e.V. und engagiert sich aktiv für die Förderung von Frauen bei FidAR e.V., als Gründerin des Firmenfrauennetzwerks Women@M-net, Co-Founderin des Sharing Leaders‘ Circle sowie Boardmitglied Women in Network. Ferner ist sie branchenübergreifende Mentorin für junge Führungskräfte. Heike Leise studierte Amerikanistik, Romanistik und Musikwissenschaften mit Abschluss M.A. an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn und an der University of British Columbia in Kanada und erhielt den Master of Business Administration in International Management von der University of East London.

Details zum/r Referent/in Silke Robeller
Vita: Frauen zu fördern war immer schon mein Anliegen! Oft war ich als MINT-Frau eine der nur wenigen weiblichen Führungskräfte, manchmal sogar die einzige.
Deshalb weiß ich: Wir brauchen mehr Frauen in Führungspositionen.
Als leidenschaftliche CustomerService-Führungskraft gestalte ich gerne qualitativ hochwertigen Kundenservice. Dazu bringe ich über 20 Jahre Erfahrung im nationalen und internationalen Service-Management von Konsumgütern, Handel, Verlagswesen, Finanz bis IT mit.
Meine Karriere startete ich als Wirtschaftsinformatikerin bei Microsoft und führte sie in nationalen und internationalen Management-Positionen u.a. bei Amway, der Verlagsgruppe Weltbild und Birkenstock fort.
Ich habe in der Regionalleitung und als Beirätin auf Verbandsebene bereits über 15 Jahre Erfahrungen gesammelt und engagiere mich jetzt seit 2016 ehrenamtlich bei FidAR, wo ich mich um Neumitglieder und Netzwerk-Events kümmere und nun mein Engagement als Vorstandsmitglied weiter ausbaue.

herCAREER: Das größte Netzwerkevent für Frauen. Das gesamte Vortragsprogramm & die Möglichkeit zum Ticketkauf gibt es unter:
https://www.her-career.com/expo