Zurück zum Programm

 Marie Bockstallervonimhoff_fotografie

Marie Bockstaller
Gründerin, Modern Bakery
linkedinyoutubeinstagram

VortragDE

11.10.2019 | 12:50 – 13:10 Uhr

Auditorium 2 | Halle 5

Thema/Themenreihe: Persönlichkeits- & Kompetenzentwicklung | Existenzgründung & Unternehmertum

Wie wird man Unternehmerin? Was mich mein Psychologie-Studium und die Gründung der Modern Bakery gelehrt haben, neue Wege zu gehen
Marie hatte schon immer eine Leidenschaft fürs Backen, sich aber lange nicht getraut, das zu ihrem Beruf zu machen. Aus Angst vor dem Scheitern und auch um den Erwartungen anderer Menschen gerecht zu werden, studierte sie stattdessen Psychologie und Neurowissenschaften. Doch die Leidenschaft fehlte und da erinnerte sie sich wieder an ihren Traum: Warum sollte „Madeleines backen“ nur ein Hobby bleiben? Warum sollte sie also nicht ihre eigene Firma gründen?

Details zum/r Referent/in Marie Bockstaller
Vita: Marie ist in einem kleinen Dorf in Frankreich geboren. Sie wurde sehr von der französischen Kultur beeinflusst und entwickelte eine heiße Liebe für das leckere Feingebäck, dass es in der Pâtisserie am Ende der Straße zu kaufen gab. Schon damals liebte sie es zu backen, aber sie hat sich lange nicht (zu-)getraut, diese Leidenschaft auch zum Beruf zu machen. Stattdessen studierte sie Psychologie und Neurowissenschaft. Diese Fächer waren zwar sehr interessant und sie war im Studium sehr erfolgreich, aber als die Zeit näher rückte, in diesem Feld auch zu arbeiten, und zwar für die nächsten Jahrzehnte, da merkte sie, dass ihr etwas fehlte: Leidenschaft und der Umgang mit Menschen.
Sie entschied sich deshalb, ihre Doktorarbeit abzubrechen und begann, in einem innovativen Food-Einzelhandel zu arbeiten, wo sie sehr schnell die Team-Führung und letztlich die Leitung des gesamten Geschäfts übernahm. So machte sie ihre ersten Erfahrungen in der Gastro-Welt, konnte aber auch ihre Psychologie-Kenntnisse praktisch einsetzen, z.B. für Marketing & Kundenbindung.
Zu dieser Zeit erwachte wieder ihre Leidenschaft für’s Backen und es wurde immer klarer, dass sie sich selbstständig machen musste. Marie erlernte im Selbststudium das Konditorenhandwerk und legte in ihrer Heimat die Prüfung zur Pâtissière ab – zu diesem Zeitpunkt war sie im 7. Monat schwanger. Noch während der Elternzeit wurde dann die Modern Bakery gegründet und im ersten Jahr die Produktvision konkretisiert: Unternehmen brauchen Geschenke mit denen sie ihre Wertschätzung ausdrücken können, um Kunden & Mitarbeiter stärker an sich zu binden. Aber Wertschätzung lässt sich mit Gummibärchen und billigen Kugelschreibern nicht gut ausdrücken. Sehr wohl aber mit den Madeleines der Modern Bakery. Hergestellt ohne Tricks und Chemie, dafür mit viel Liebe handgemacht.