Zurück zum Programm

Andrea Hartmair

Andrea Hartmair
Inhaberin, Andrea Hartmair – C-Level Kommunikation & Ghostwriting
linkedin

Prof. Dr.  Theresa Treffers

Prof. Dr. Theresa Treffers
Professorin / Wissenschaftlerin, Technische Universität München / Privatuniversität Schloss Seeburg
linkedin

Sandra Zemke

Sandra Zemke
Gründerin / CEO, anonyfy
linkedin

Christian Seemann

Christian Seemann
Senior Vice President Technical Site Services Ludwigshafen, BASF
linkedin

Anna Pinger-Creitz

Anna Pinger-Creitz
Global Lead Diversity & Inclusion, BearingPoint
linkedin

Philip von Haehling

Philip von Haehling
Head of DACH, Public Sector, Amazon Web Services
linkedin

DiskussionDE

12.10.2023 | 12:35 – 13:20 Uhr

Auditorium 2 | Halle / hall 3

Red Flags bei der Arbeitgeberwahl – Wie sich Unternehmen zukünftig bei Talenten bewerben

Was sollten Bewerber*innen prüfen, bevor sie sich für ein Unternehmen entscheiden? Welche Fragen sollten gestellt werden, welche Hinweise gibt es auf die Kultur und Zusammenarbeit? Was tun Arbeitgeber, um Gleichstellung, Fairness und Wertschätzung zu leben? Wie zeigen Sie dies auch in Ihrem Employer Branding und Recruiting?

Hochkarätige Experten aus Wissenschaft und erfahrene Praktiker aus der Wirtschaft diskutieren in diesem Panel, wie Unternehmen sich heutzutage bei Talenten bewerben müssen, um im Fachkräftemangel zu bestehen.
Präsentiert von anonyfy

Thema/Themenreihe: Führung & Kommunikation, Karrierelaufbahn & Bewerbung / From Human Resources to Human Resources

Joblevel: Einstieg, Professionals, Leitungsfunktion, Quereinstieg

Details zum/r Moderator/in: Andrea Hartmair
Vita: Energie, Leidenschaft und Kommunikation pur – dafür steht Andrea Hartmair. Sie ist Marketing- und Kommunikationsexpertin seit über 20 Jahren. Zuletzt erfolgreich als Chief Communications Officer im Mittelstand hat die Mama fünfjähriger Zwillinge 2022 ihre eigene Beratung für C-Level Kommunikation & Ghostwriting gegründet.
Durch ihre langjährige Expertise und Kreativität, gepaart mit ihrem Herzblut für Kommunikation und Sichtbarkeit, begeistert sie nicht nur Kunden*innen, sondern bringt Unternehmen und deren Führungskräfte erfolgreich zum Leuchten.
Außerdem folgt Andrea Hartmair mit ihrem 2021 initiierten Blog ManagerMama.de ihrer Vision, alle Frauen, die die Doppelrolle als Führungskraft und Mama wollen, leben und lieben zu motivieren, ihren Weg zu gehen. Damit möchte sie als Thought Leader Grenzen verschieben und die Vereinbarkeit von Familie und Karriere 100% salonfähig machen.

Details zum/r Teilnehmer/in: Prof. Dr. Theresa Treffers
Vita: Theresa Treffers ist seit 2016 Associate Professor für Management und Entrepreneurship an der Privatuniversität Schloss Seeburg. Seit 2017 ist sie zudem Forschungsgruppenleiterin an der TUM School of Management der Technischen Universität München (Lehrstuhl von Prof. Dr. Isabell Welpe).

Sie studierte Betriebswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und an der National University of Singapore. Anschließend absolvierte sie einen zusätzlichen Master of Business Research an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, wo sie 2011 auch promovierte. Nach ihrer Promotion arbeitete sie als Postdoktorandin in einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Rotterdam School of Economics geförderten Projekt. Von 2013 bis 2016 war sie Assistenzprofessorin für Entrepreneurship an der Technischen Universität Eindhoven in den Niederlanden. 2018 war sie Gastprofessorin an der Universität St. Gallen.

Ihre Forschungsinteressen beziehen sich auf den Einfluss psychologischer Faktoren auf das Entscheidungsverhalten in Organisationen und auf die digitale Transformation von Unternehmen. Ihre Forschung wurde mehrfach und mit dem Best Paper Award ausgezeichnet und in anerkannten Fachzeitschriften wie dem Journal of Economic Psychology, dem Journal for Business Economics, der Entrepreneurship Theory & Practice und der Long Range Planning veröffentlicht. Sie unterrichtet über Organisation, Führung, Personalmanagement, Unternehmertum und Innovation sowie empirische Forschungsmethoden.

Buchveröffentlichung/en:
Born, N., Treffers, T., Welpe, I.M. (2023): Kein Nullsummenspiel: DEI kommt allen Geschlechtern zugute. Personalwirtschaft, Ausgabe 05_2023, S. 22-27. (Personalwirtschaft)
Born, N., Treffers, T., Welpe, I.M. (2023): Kein Nullsummenspiel: DEI kommt allen Geschlechtern zugute. Personalwirtschaft, Ausgabe 05_2023, S. 22-27. (Personalwirtschaft)

Details zum/r Teilnehmer/in: Sandra Zemke
Vita: Sandra Zemke ist Wirtschaftsinformatikerin und hat nach fast 20 Jahren Tätigkeit als Projektmanagerin und IT-Führungskraft in DAX-Unternehmen anonyfy gegründet, um die Welt des Recruitings zu transformieren, fairer zu gestalten, und endlich echte Diversität in die Unternehmen zu bringen.

Erfahrungen als Hiring Managerin, Bewerberin und als Frau und Mutter in typischen Männerberufen ließen sie die gläserne Decke und Stereotype selbst erleben. Seitdem haben ihr zahlreiche Talente ihre eigenen Diskriminierungsgeschichten erzählt, die sie gern weitererzählt.

Details zum/r Teilnehmer/in: Christian Seemann
Vita: Christian Seemann ist Ingenieur für Verfahrenstechnik und seit über 30 Jahren beim DAX Unternehmen BASF SE beschäftigt. Er hat verschiedenste Führungsfunktionen im Technikumfeld (Planung, Bau, Umbau, Wartung und Revision von Chemieanlagen) im In- und Ausland ausgeübt und ist aktuell als Senior Vice President für die Technischen Site Services am Verbundstandort Ludwigshafen verantwortlich.

Christian brennt für Führungsthemen und ist seit vielen Jahren als Mentor aktiv dabei Talente auf ihrem Entwicklungsweg zu begleiten. Er unterstützt das Frauennetzwerk WIT (Women in Tech) als Sponsor der ersten Stunde und ist Mitglied in der BASF D&I League (Diversity & Inclusion). Als Ally setzt er sich für Gleichberechtigung und das klare Einhalten des CORE-Wertesystems der BASF ein (CORE = creative, open, responsible, entrepreneurial).

Details zum/r Teilnehmer/in: Anna Pinger-Creitz
Vita: Nach dem BWL Studium sammelte Anna viele Jahre Erfahrung im Beratungsumfeld, half Unternehmen dabei den Change in Richtung Digitalisierung zu schaffen und digitale Produkte zu abuen. Als sie dann vor einigen Jahren anfing sich mit dem Thema Diversity zu beschäftigen, merkte Sie. Die lange Jahren genutzten Skills rund um Changemanagement, Kennzahlen und Prozessen kann sie auch für mehr Fairness, mehr Vielfalt, Gleichstellung und Inclusion einsetzen, kündigte und gründete vor knapp 2 Jahren eine eigene kleine Firma dazu und ist zudem Global Lead Diversity & Inclusion bei Bearing Point.

Details zum/r Teilnehmer/in: Philip von Haehling
Vita: Philip von Haehling arbeitet seit über 20 Jahren an der Schnittstelle zwischen Privatwirtschaft und öffentlicher Verwaltung. Politik umzusetzen und mit einer modernen Verwaltung für Bürger und Unternehmen greifbaren Nutzen zu schaffen, ist seine Passion. Berufliche Stationen führten ihn von Kienbaum zu Accenture, wo er im In- und Ausland, zuletzt als Managing Director tätig war. Von 2016 bis 2021 war er Geschäftsführer der BwConsulting GmbH und Aufsichtsratsvorsitzender der Bundeswehr Bekleidungsmanagement GmbH, beide 100%-ige Töchter des Bundes. 2021 ist Philip von Haehling zurück in die Privatwirtschaft gewechselt und leitet seitdem den Öffentlichen Sektor Deutschland, Österreich, Schweiz bei Amazon Web Services, AWS.

herCAREER: Das größte Netzwerkevent für Frauen. Das gesamte Vortragsprogramm & die Möglichkeit zum Ticketkauf gibt es unter:
https://www.her-career.com/expo