Zurück zum Programm

Kirsten  Ludowig

Kirsten Ludowig
Stellvertretende Chefredakteurin, Handelsblatt
linkedin

Annahita Esmailzadeh

Annahita Esmailzadeh
IT-Managerin bei Microsoft, Business Influencerin und SPIEGEL-Bestseller-Autorin
linkedin

Dr. Caroline von Kretschmann

Dr. Caroline von Kretschmann
Geschäftsführende Gesellschafterin, Hotel Europäischer Hof Heidelberg
linkedin

DiskussionDE

13.10.2023 | 14:15 – 15:00 Uhr

Auditorium 1 | Halle / hall 2

Eine Frage der Kultur: Wie viel wollen/ können wir leisten?

Der Gen Z wird gerne nachgesagt, sie fordere viel, wolle aber wenig arbeiten – und käme damit beim akuten Fachkräftemangel auch durch. Stimmt das, oder sind die Jungen (wie die Älteren) durchaus bereit, viel zu leisten, wenn sie einen Sinn in ihrer Arbeit sehen? Fakt ist: In Zeiten mit großen Krisen und Herausforderungen brauchen wir möglichst viele Menschen, die die Extrameile gehen. Die Frage ist also, wie eine Kultur aussehen kann, die beides vereint: Höchstleistung mit Flexibilität und Freizeit – und wie man für sich selbst die richtige Work-Life-Balance findet, egal wie alt man ist.
Präsentiert von Handelsblatt Media Group

Thema/Themenreihe: Gesellschaft, Wirtschaft, Arbeit & New Work

Joblevel: Einstieg, Professionals, Leitungsfunktion, Quereinstieg

Details zum/r Moderator/in: Kirsten Ludowig
Vita: Die Diplom-Ökonomin besuchte die Deutsche Journalistenschule in München und begann 2008 als Redakteurin beim Handelsblatt. 2018 wechselte sie auf die Unternehmensseite und verantwortete die externe Kommunikation eines börsennotierten Konzerns. Im März 2020 kehrte sie als Ressortleiterin Unternehmen zurück zum Handelsblatt. Seit März 2021 ist sie stellvertretende Chefredakteurin.

Details zum/r Teilnehmer/in: Annahita Esmailzadeh
Vita: Annahita Esmailzadeh ist Führungskraft bei Microsoft. Zuvor verantwortete sie bei SAP als Head of Innovation den Innovationsbereich für das SAP Labs in München. Die mehrfach ausgezeichnete Wirtschaftsinformatikerin und Bestsellerautorin gehört zu den bekanntesten und einflussreichsten Business-Influencerinnen und Keynote-Speakerinnen im DACH-Raum. Ihre Reichweite in den Medien und auf sozialen Netzwerken setzt sie für mehr Diversität und Inklusion sowie moderne Kultur- und Führungsansätze in der Arbeitswelt ein. Die „Diversity-Kämpferin“ (brand eins Magazin) und „digitale Pionierin“ (t3n Magazin) wurde vom Focus Magazin als eine der 100 Frauen des Jahres 2022 ausgezeichnet. Das Wirtschaftsmagazins Business Insider kürte sie als eine der Top 25 Zukunftsmacherinnen, die die deutsche Wirtschaft verändern und prägen. Sie erhielt für ihr Engagement zudem die Europamedaille sowie den German Diversity Award. Geboren wurde Annahita Esmailzadeh in München, wo sie als Tochter iranischer Einwanderer in einem sozialen Brennpunkt aufwuchs.

Buchveröffentlichung/en:
Von Quotenfrauen und alten weißen Männern. Schluss mit Vorurteilen in der Arbeitswelt! (978-3-593-51755-1)

Details zum/r Teilnehmer/in: Dr. Caroline von Kretschmann
Vita: Dr. Caroline von Kretschmann ist geschäftsführende Gesellschafterin des Europäischen Hofs in Heidelberg. Sie führt das 5 Sterne Superior Hotel, das laut der anerkanntesten Hotelrankings zu den besten Hotels Deutschlands zählt, in 4. Familiengeneration.

Nach einer Banklehre bei der Deutschen Bank Frankfurt studierte sie Betriebswirtschaft an der Hochschule St. Gallen, an der sie auch promovierte. Vor dem Eintritt ins Familienunternehmen war sie als Strategie- und Organisationsberaterin tätig, davon 4 Jahre in der internationalen Strategie- und Organisationsberatung Bossard Consultants und 11 Jahre als Gründungspartnerin in der Metropolitan Consulting Group. Mit dem Eintritt ins Familienunternehmen 2010 gründete sie mit Melanie Frowein die Komplementärberatung DUE CONSULTANTS. Die Beratung bietet im Bereich der Potenzialdiagnostik und -entwicklung unter anderem Coachings, Teamentwicklungen und Nachfolgeberatungen in Familienunternehmen an.

Dr. Caroline von Kretschmann ist Ehrensenatorin der Universität Heidelberg und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Darunter die renommiertesten Preise in der Hotellerie, den Award „Hotelier des Jahres“ (2022) und die Brillat Savarin-Plakette (2023). Neben zahlreichen Ehrenämtern ist sie im Präsidium des Verbandes DIE FAMILIENUNTERNEHMER.

herCAREER: Das größte Netzwerkevent für Frauen. Das gesamte Vortragsprogramm & die Möglichkeit zum Ticketkauf gibt es unter:
https://www.her-career.com/expo