www.fidar.de

Auf der herCAREER Expo 2023
Halle / hall 3 / P.01.3

Branchen

Vereine

Frauen in die Aufsichtsräte (FidAR) e.V.

FidAR - Frauen in die Aufsichtsräte e.V. ist eine überparteiliche und überregionale Initiative, die im Jahr 2005 von Frauen in Führungspositionen in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik ins Leben gerufen und im Herbst 2006 als Verein gegründet wurde. FidAR verfolgt das Ziel einer nachhaltigen Erhöhung des Frauenanteils in den Aufsichtsräten und im Top-Management deutscher Unternehmen. FidAR ist ein Netzwerk für Frauen und Männer! Werden Sie Mitglied!

Inhaltliche Beteiligung

Christina Riessphotoresque

Christina Riess
Geschäftsführerin der A/SQUARE GmbH, Präsidentin Bundesverband der Vertriebsmanager e.V.
linkedintwitterinstagram

Expert-MeetUpDE

13.10.2023 | 12:00 - 12:45 Uhr

MeetUp P.01 Tisch 3 | Halle / hall 3

Thema/Themenreihe: Wissenschaft, Technik, Digitalisierung & Technologie, Karrierelaufbahn & Bewerbung

Joblevel: Professionals, Leitungsfunktion, Quereinstieg, Startup & Entrepreneurship

Breaking Barriers: Nur gemeisterte Herausforderungen führen zu Erfolgen
Große und wichtige Dinge erfordern ein hohes Maß an persönlichem Investment, Durchhaltevermögen und Mut! Insbesondere wir Frauen müssen uns für diese notwendigen Veränderungen in Gesellschaft und Wirtschaft aktiv einsetzen - denn wir sind am stärksten betroffen. Gibt es ein Geheimrezept? Nein. Wird es ab einem bestimmten Karrierepunkt einfacher? Nein. Wird dich irgendjemand ausschließlich aufgrund deiner hervorragenden Leistungen auswählen? Nein. Ist der Weg steinig? Ja. Aber: wir können in diesen Positionen so vieles zum Positiven verändern - das gibt Erfüllung und macht auch Spaß! Insights und Praxistipps im Meet-up. Lasst es uns anfangen – los geht’s!
Präsentiert von Frauen in die Aufsichtsräte (FidAR) e.V.

Details zum/r Referent/in Christina Riess
Vita: Christina Riess ist eine hervorragend vernetzte Unternehmerin, die voller Energie Innovationen in Unternehmen etabliert und voranbringt – ihre Vision: Zukunftsfähigkeit in allen Unternehmensaspekten. Denn als erfahrene Krisenmanagerin und Transformatorin vertritt sie den Standpunkt, dass Unternehmen ihre gesamte Strategie und Organisation neu denken müssen, wenn sie in unserer aktuellen Gegenwart und nachhaltigen Zukunft bestehen wollen! Die diplomierte Wirtschaftsingenieurin ist seit mehr als 20 Jahren in verschiedenen Management-Positionen für Vertrieb und Technik tätig: Seit 2014 ist Christina Geschäftsführerin der A/SQUARE GmbH. Die Unternehmensberatung berät unter anderem für nachhaltige Technologien, Urban Air Mobility (wie z.B. sogenannte “Flugtaxi”-Unternehmen), Luftfahrt und Verteidigung; auch in Kooperation mit der Roland Berger Strategieberatung. Davor war Christina Gesamtvertriebsleiterin und Mitglied der Geschäftsführung bei der größten Privat-Airline in Europa, sowie 10 Jahre für Airbus in Deutschland und Frankreich tätig. Als Business Unit-Leiterin verantwortete sie dort verschiedene Unternehmensbereiche im Customer Service, Vertrieb und Technik. Christina ist eine ausgesprochene Generalistin, die eine seltene Kombination an internationalen Erfahrungen aus mehreren Industriebereichen und aller Unternehmensgrößen in sich vereint. Zudem ist sie Präsidentin des Bundesverbandes der Vertriebsmanager e.V.; sie ist im Verband seit Gründung im Jahr 2013 ehrenamtlich aktiv - zuerst im Vorstand, dann im Präsidium. Seit 2017 ist sie die erste weibliche Präsidentin des Verbandes und setzt sich für mehr Diversität und Professionalisierung des Vertriebs ein. Für den Verband hat sie im Jahr 2020 eine grundlegende Transformation initiiert, die einen agilen, modernen und zukunftsgerichteten Wirtschaftsverband formte.

Buchveröffentlichung/en:
Innovative Unternehmensführung - Kapitel: Innovatives Krisenmanagement (978-3-658-40942-5)
Regenerative Zukünfte und KI

Irene Pitter

Irene Pitter
Global Alliance Direktor Financial Services, KPMG International
linkedin

Expert-MeetUpDE

12.10.2023 | 11:00 - 11:45 Uhr

MeetUp P.01 Tisch 3 | Halle / hall 3

Thema/Themenreihe: Wirtschaft, Arbeit & New Work, Steuer, Recht & Politik

Joblevel: Professionals, Leitungsfunktion, Startup & Entrepreneurship

Mehr Frauen im Aufsichtsrat: Neue Rollen, Anforderungen und Chancen durch ESG
Die EU-Direktive Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) ist seit Januar 2023 in Kraft. ESG Themen nehmen maßgeblichen Einfluss auf Unternehmensrendite und eine langfristige, nachhaltige Entwicklung. Aufsichtsräte (AR) spielen dabei eine wichtige Rolle, wie ESG-Ziele sinnvoll und tragbar verankert werden. Das notwendige ESG Wissen ist in ARs noch wenig vorhanden und wird verstärkt durch Neuberufungen sichergestellt. Eine fantastische Chance für Frauen! Mit hervorragender ESG-Expertise haben Frauen beste Aussichten in Kontrollgremien einzuziehen. Wir unterstützen mit ESG Wissen und Insider Erfahrung.
Präsentiert von Frauen in die Aufsichtsräte (FidAR) e.V.

Details zum/r Referent/in Irene Pitter
Vita: Als Global Alliance Direktor in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist Irene Pitter verantwortlich für das Strategische Partner Management von Technologie Vendoren, Daten Anbietern, Service Dienstleistern und Wissenschaftlichen Instituten im globalen Financial Services Sektor. Sie unterstützt Account Teams mit maßgeschneiderten Technologievorschlägen für spezifische Branchenlösungen. Insbesondere die technologische Unterstützung der Umsetzung der Environmental, Social und Governance (ESG) Anforderungen schreitet mit vielen neuen Lösungen voran, die sie mit ihrem Team für Kollegen und Kunden beurteilt und einordnet. Irene Pitter führt ein 7-köpfiges internationales Team, mit dem sie diese Beratungstätigkeit, Ausgestaltung, Entwicklung und Umsetzung des Partner Management auch in anderen Industrie Sektoren anbietet.

Silke RobellerFidAR e.V.

Silke Robeller
Vorstand FidAR e.V., Frauen in die Aufsichtsräte (FidAR) e.V.
linkedin

Dr. Claudia Alfons

Dr. Claudia Alfons
Oberbürgermeisterin der Stadt Lindau, Kreisrätin
linkedinfacebookinstagram

Julia PostAndreas Gregor

Julia Post
Stadträtin (Fraktion Die Grünen – Rosa Liste) in München, Aufsichtsrätin der Messe München, MGH und Pasinger Fabrik Kultur-und Bürgerzentrum GmbH
linkedintwitterinstagram

Kai GondlachVerena Hahnelt

Kai Gondlach
Geschäftsführer, PROFORE Gesellschaft für Zukunft mbH
linkedintwitteryoutubeinstagram

Tanja Dreilich

Tanja Dreilich
ehem. Finanzvorständin der HHLA Hamburger Hafen und Logistik & Aufsichtsrätin
linkedin

DiskussionDE

13.10.2023 | 14:15 - 15:00 Uhr

Auditorium 2 | Halle / hall 3

Thema/Themenreihe: Vereinbarkeit, Gesellschaft

Joblevel: Professionals, Leitungsfunktion, Quereinstieg, Startup & Entrepreneurship

Braucht’s überhaupt mehr Frauen in Schlüsselpositionen?
Warum wir mehr Frauen in den wesentlichen Entscheidungspositionen brauchen? Weil ohne Beteiligung von Frauen in Politik und Wirtschaft auch keine Entscheidungen im Sinne der Frauen gefällt werden. Gemeinsam mit Dr.Claudia Alfons (Oberbürgermeisterin Lindau), Julia Post (Stadträtin München), Kai Gondlach (Zukunftsforscher) und Tanja Dreilich (Wirtschaftsvertreter:in) diskutieren wir konstruktiv, wie mehr Frauen in die Politik und politischen Ämter gelangen, wie sie Politik im Sinne der Frauen gestalten können und müssen (Bildungspolitik, Arbeitspolitik, Wirtschaftspolitik, Finanzpolitik, Forschungspolitik, Gesetzgebung etc.) und welche konkreten Maßnahmen die Unternehmen umsetzen müssen.
Präsentiert von Frauen in die Aufsichtsräte (FidAR) e.V.

Details zum/r Referent/in Silke Robeller
Vita: Frauen zu fördern war immer schon mein Anliegen! Oft war ich als MINT-Frau eine der nur wenigen weiblichen Führungskräfte, manchmal sogar die einzige. Deshalb weiß ich: Wir brauchen mehr Frauen in Führungspositionen. Als leidenschaftliche Customer Service-Führungskraft gestalte ich gerne qualitativ hochwertigen Kundenservice. Dazu bringe ich über 25 Jahre Erfahrung im nationalen und internationalen Service-Management von Konsumgütern, Handel, Verlagswesen, Finanz bis IT mit. Meine Karriere startete ich als Wirtschaftsinformatikerin bei Microsoft und führte sie in nationalen und internationalen Management-Positionen bei Marktführern der jeweiligen Branche wie u.a. bei Amway, der Verlagsgruppe Weltbild, Birkenstock und Rainforest Alliance fort. Ich habe als Beirätin auf Verbandsebene bereits knapp 20 Jahre Erfahrungen gesammelt und engagiere mich seit 2016 ehrenamtlich bei FidAR, wo ich nach der Station als Regionalvorständin nun mein Engagement als Mitglied des Vorstandes weiter ausbauen konnte. Privat bin ich in der Nähe des Ammersees ansässig und genieße die wunderschöne 5-Seen-Landschaft.

Details zum/r Referent/in Dr. Claudia Alfons
Vita: Dr. Claudia Alfons ist promovierte Juristin und nach Stationen im Deutschen Bundestag, bei der EU-Kommission (Brüssel), dem Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit, Staatsanwältin und Richterin am Landgericht und Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (Berlin) ist sie seit dem 01. Mai 2020 Oberbürgermeisterin der Stadt Lindau und Kreisrätin.

Details zum/r Referent/in Julia Post
Vita: Julia Post ist nach ihrer Hotelfach-Ausbildung und Studium der Politikwissenschaft (M.A.) seit 2017 selbständige Unternehmerin und seit 2020 Stadträtin in München für Bündnis 90/Die Grünen. Sie kandidiert für die Bayerische Landtagswahl 2023.

Details zum/r Referent/in Kai Gondlach
Vita: Kai Gondlach ist einer der ersten akademischen Zukunftsforscher in DACH. Seit 2016 hat der selbstständige Autor, Podcast-Host und Keynote Speaker über 300 Vorträge zu Zukunfts- und Innovationsthemen gehalten. Er ist Mitherausgeber des Bestsellers „Arbeitswelt und KI 2030“ (Springer Gabler) und Gründer des Alumnivereins der Zukunftsforschung, Mitglied im Netzwerk Zukunftsforschung sowie der World Futures Studies Federation. Als Mitglied der akademischen Zukunftsforschung arbeitet er im Umfeld der UNESCO und dem Club of Rome an der Umsetzung wichtiger Zukunftsthemen. Mit der Gründung von PROFORE, einem jungen Institut für Zukunftsforschung und Strategieberatung, erweitert er sein Engagement um den wissenschaftlichen Bereich und die Fortbildung in Foresight.

Details zum/r Referent/in Tanja Dreilich
Vita: Als ehemalige Finanzvorständin und Group CFO bei der HHLA Hamburger Hafen und Logistik AG verantwortete Tanja Dreilich die Finanzstrategie und -führung, sowie die Immobilienstrategie und trug zur effizienten und wertorientierten Unternehmensführung bei. Tanja Dreilich verlässt die HHLA zum 31.12.23. Zuvor war Tanja Dreilich als CFO einer globalen Division mit rund 8,5 Milliarden Euro Umsatz und 50 Werken weltweit der ZF Friedrichshafen AG tätig. Als Group CFO und Managing Director der KIRCHHOFF Group, einem globalen Unternehmen in der Automobilindustrie hatte sie umfangreiche Verantwortungsbereiche einschließlich Finanzen, Controlling, Rechnungswesen, Treasury, M&A, Steuern, Risikomanagement, Beschaffung und IT (SAP S4 Hana Roll Out). In dieser Position trug sie maßgeblich zur Stärkung der Finanzfunktionen des Unternehmens bei. Weitere Stationen in Tanja Dreilichs Karriere umfassen ihre Rolle als Group Chief Financial Officer (CFO) und CEO bei der Nemetschek Group, einem internationalen Softwareunternehmen. Dort war sie als alleiniges Mitglied des Vorstands (CEO und CFO) verantwortlich für alle Unternehmensfunktionen und -gesellschaften und führte das Unternehmen in den TecDAX. Sie leitete die Gruppenstrategie, das Gruppen-Performance-Management, die Investor Relations, die Finanzen, das Controlling und Rechnungswesen, das Personalwesen und die IT. Darüber hinaus war sie Mitglied des Aufsichtsrats mehrerer Tochtergesellschaften, darunter Vectorworks/USA, Scia/Belgien und Graphisoft/Ungarn. Weitere Erfahrungen sammelte Tanja Dreilich als CFO und Managing Director des Facility und Fonds-Managements der GAGFAH GROUP, einem Immobilienunternehmen im MDAX, wo sie für Finanzen, Controlling, Rechnungswesen, Planung, Beschaffung, IT, Geschäftsentwicklung und Versicherungen zuständig war. Darüber hinaus war sie Group Chief Financial Officer (CFO) der Nordzucker AG, einem führenden Unternehmen in der Zuckerindustrie. In dieser Position trug sie die Verantwortung für Finanzen, Controlling, Rechnungswesen, Planung, Steuern, Risikomanagement, Geschäftsentwicklung, M&A, IT und Kapitalmärkte. Tanja Dreilich verfügt über eine breite Branchenerfahrung in verschiedenen Industrien, einschließlich der Automobilindustrie, Elektronik-/Fertigungsindustrie, Softwareindustrie, Lebensmittelindustrie/Konsumgüter (FMCG), Verpackungs-/Pharmaindustrie, Immobilien-/Dienstleistungsbranche, Hafen- und Logistiksektor.