Zurück zum Programm

Michaela MahlerYavor Lalev

Michaela Mahler
Projektleiterin Equal Care München, Bürgerstiftung München, Münchner Initiative Nachhaltigkeit (MIN)
linkedintwitterinstagram

Expert-MeetUpDE

18.10.2024 | 12:00 – 12:45 Uhr

MeetUp P.01 Tisch 2 | Halle / hall 3

Equal Care – Der Schlüssel zur Gleichberechtigung in der Arbeitswelt

Die Gründe für den Gender Care Gap sind in erster Linie struktureller Natur. Aber auch im Privaten gibt es so einiges, was Paare gemeinsam tun können, damit Partnerin und Partner beruflich erfolgreich sein können. Der Schlüssel liegt in Equal Care, also in der gerechten Verteilung von Sorgearbeit. Lasst uns gemeinsam darüber sprechen, welche Argumente auch eure*n Partner*in überzeugen, die Sorge- und damit auch die Erwerbsarbeit gerecht zu verteilen, und auch was politisch noch passieren muss, damit wir von echter Gleichstellung sprechen können.

Thema/Themenreihe: Vereinbarkeit, Steuer, Recht & Politik

Joblevel: Einstieg, Professionals, Leitungsfunktion

Details zum/r Referent/in: Michaela Mahler
Vita: Michaela Mahler ist Soziologin und freie Autorin. Bei der Bürgerstiftung München leitet sie das Projekt Equal Care Munich, bei der Münchner Initiative Nachhaltigkeit (MIN) koordiniert sie die Manufaktur 7, die sich mit den Themen Ungleichheit, Armut, Geschlechtergerechtigkeit und Menschenrechte befasst und auch den Equal Care Day in München mitausrichtet. Sie promoviert an der Universität Augsburg zum Demokratiebegriff in Transformationsstaaten und befasst sich mit der Analyse öffentlicher Diskurse. Zuvor war sie mehrere Jahre bei der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bulgarien verantwortlich für Projekte zu nachhaltiger Entwicklung und Medienfreiheit. Michaela Mahler lebt mit ihrer Familie in München.

herCAREER: Das größte Netzwerkevent für Frauen. Das gesamte Vortragsprogramm & die Möglichkeit zum Ticketkauf gibt es unter:
https://www.her-career.com/expo