UNSER ENGAGEMENT

Spannende Netzwerk-Veranstaltungen für Frauen

Diese müssen nicht ausschließlich für und mit Frauen sein, sollten Frauen allerdings einen Mehrwert bieten. Wir laden Dich ein selbst Veranstaltungen oder auch Lesungen in dieser Gruppe zu veröffentlichen.

Netzwerkveranstaltungen für Frauen
Netzwerkveranstaltungen für Frauen

Social Media-Gruppe zum Austausch

Beteilige Dich sich an den Diskussionen online und teile mit uns und der Community spannende Artikel, Personalien von Role Models und Studien.

herCAREER zum Erfahrungsaustausch
herCAREER zum Erfahrungsaustausch

Mitgründerin Gesucht

Studien beweisen: gemischte Gründerteams sind erfolgreicher und sind langfristig stabiler. Deshalb wollen wir mehr Frauen in die Start-Up-Szene bringen.

Gründer-Pitch Linkedin
Gründer-Pitch Facebook

Vernetze Dich mit der herCAREER Gründerin Natascha Hoffner

Meet Natascha

herCAREER Voice Podcast

Auf Spotify und Apple Podcast gibts was auf die Ohren. Wir freuen uns wahnsinnig über eine gute Bewertung.

herCAREER Voice Spotify
herCAREER-Voice Apple

Podcasts zu Arbeit, Unternehmertum & Co.

Teile mit uns und der Community spannende Podcasts rund um Job, Arbeit und Unternehmertum. Werde Teil der Gruppe.

Podcast-Collection
Podcast-Collection

HR only – Female Recruiting

Frauen haben im Recruiting andere Bedürfnisse und Fragestellungen als Männer. Studien bestätigen, dass es einen Confidence Gap gibt. Mit dieser LinkedIn-Gruppe wollen wir spannende Insights geben, die Personalverantwortliche für ihre tägliche Arbeit nutzen können. Wir laden euch ein spannendes Knowhow zu teilen.

Female Recruiting

Visit us

Spannende Artikel, Studien rund um die weibliche Karriere und natürlich Einblicke in die Messe und unsere Angebote.

Facebook   Linkedin   Twitter

@hercareer
  • ⏯️ Bissige Stuten, Zicken und Bienenköniginnen – Fabeln, die uns Frauen im Job klein halten und wie wir sie auflösen können 🤷‍♀️

Wir sind erst die erste #Generation Frauen, die ihre Biographie völlig frei gestalten können. Umso mehr brauchen wir Role Models, die mutig neue Wege beschreiten. Souveräne Frauen, die sich von überholten Glaubenssätzen und Narrativen befreien und aus dem internalisierten Patriarchat ausbrechen, um eine Welt zu gestalten, die weder Mensch noch Natur erschöpft.

Kaja Andrea Otto wirft einen Blick in die Geschichte und beleuchtet Phänomene, wie die vermeintliche Stutenbissigkeit und das Bienenkönigen-Syndrom. Sie zeigt, warum wir mehr „Schwarze Schwäne“ brauchen und wie ein #Wandel persönlich und auf kollektiver Ebene gelingen kann: weg von Selbstoptimierung und fremdbestimmter Dauerperformance hin zu #Sisterhood und Arbeits- und Lebensmodellen, in denen wir Frauen unsere Brillanz voll entfalten können.

Den ganzen Vortrag von Kaja Andrea Otto 🔶Bissige Stuten, Zicken und Bienenköniginnen – Fabeln, die uns Frauen im Job klein halten und wie wir sie auflösen können🔶 jetzt in der #Mediathek streamen: https://bit.ly/3zp4mHG oder mit dem Link in der Bio unter herCareer-Academy.

❗️ Nicht vergessen: Unsere #herCAREER-Academy Events sind auch zum Zeitpunkt der Live-Übertragung kostenfrei. Viel Spaß beim #streamen! 🤩 

#herCAREER #herCAREERAcademy #machenistwiewollennurkrasser #genderequality
  • Hab ich auch an alles gedacht?

Der „Mental Load“ ist der treueste Begleiter im Alltag vieler Frauen und aller Mütter: Einkauf nicht vergessen! An den Kita-Ausflug denken! Den Kindergeburtstag planen! Weihnachtskarten schreiben! Mit jedem Kind wächst das Pensum – und zugleich die Erschöpfung, denn die mentale Last findet selten ein Ende, ist oft ungesehen und immer unbezahlt. 

Laura Fröhlich ist Journalistin, Referentin und Expertin für Mental Load und ist selbst Mutter von drei Kindern. Im Gespräch mit Susanne Klingner erklärt sie, wie es zu dieser Ungleichheit kommt und was wir dagegen tun können.

🎙 Das Authors-MeetUp wurde auf der #hercareer-Expo aufgezeichnet und ist ab sofort als herCAREER Voice #Podcast nachzuhören.

🎧 Jetzt reinhören und Kanal abonnieren! (Link in BIO) 🎧
Spotify: https://open.spotify.com/show/0HoKeWZliIDYkCuLzwnqu1
Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/hercareer-voice-podcast/id1410086306

#herCAREER #machenistwiewollennurkrasser #genderequality #podcasting #gleichechancen #netzwerken #womeninspiringwomen #gleichberechtigung #rolemodels #confidence #equality  #carearbeit #pflege #mentalhealth #mentalload #vereinbarkeit #eltern #arbeitsteilung @mentalload_expertin #familie #family #familieundberuf #vereinbarkeit #vereinbarkeitfamilieundberuf #haushalt #dasbisschenhaushalt #dasbisschenhaushaltmachtsichvonallein
  • An solchen Tagen, wenn sich die Problemfelder mal wieder im Kopf im Kreis drehen, wünscht man sich ja manchmal, einfach mal aufzuräumen. Schließlich könnte man sich täglich vor der Welt geschlagen geben und das Chaos hört scheinbar niemals auf. 

🎤 Prof. Dr. Maren Urner, Professorin für Medienpsychologie an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) in Köln, aber fordert: Um die Welt zu ändern, müssen wir zuerst unser Denken ändern. Auf der herCAREER-Expo sprach sie dazu mit Susanne Klingner. 💥 "Es geht eigentlich immer darum, Muster zu erkennen und das ist ja auch, Muster im Chaos zu suchen, Verbindungen zu sehen. [...] Verbindungen zu sehen und zu gucken, wenn Menschen zum Beispiel unterschiedliche Wörter benutzen, vielleicht meinen sie ja das gleiche oder wenn sie gleiche Wörter benutzen, vielleicht meinen sie was ganz anderes. Und so ist dann meine Faszination weiter gewachsen."

🎙 Das Authors-MeetUp wurde auf der #hercareer-Expo aufgezeichnet und ist ab sofort als herCAREER Voice #Podcast nachzuhören.

🎧 Jetzt reinhören und Kanal abonnieren! (Link in BIO) 🎧
Spotify: https://open.spotify.com/show/0HoKeWZliIDYkCuLzwnqu1
Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/hercareer-voice-podcast/id1410086306

Im Rahmen der herCAREER-Expo haben wir mit Maren auch ein spannendes Interview zum Thema "Dynamisches Denken" und #diversity geführt. Hier kannst du es lesen (Link in BIO) https://www.her-career.com/diversity-interview-maren-urner/

❗ Maren Urner ist außerdem Gründerin des Online-Magazins @pdaily_. Mache jetzt mit und werde Teil der Rettungsaktion von „Rette Perspective Daily!“ – mehr Infos: https://perspective-daily.de/

#machinstwiewollennurkrasser #marenurner #denkenvonmorgen #rausausderewigendauerkrise #spiegelbestsellerautorin #resilienz #digitaleresilienz #widerstandsfähig #buchtipp #research #science #womeninscience #womeninresearch
  • Einst stand @vrenifrost als Studentin kurz vorm Schufa-Eintrag: ihr Konto war zu lange im Minus gewesen. Inzwischen hat sich einiges geändert. Die Bloggerin, Moderatorin und Sprecherin bringt im Finanz-Podcast „Summa Summarum“ den Hörer:innen alles zum Thema Finanzen näher: wie sie ihre Ausgaben im „Marie Kondo Style“ aufräumen, wie sie es zur eigenen #Immobilien bringen oder was es mit Gold auf sich hat. Im Mai ist ihr unterhaltsamer und mit Erfahrungen und Tipps gespickter Finanzratgeber „Coin Stress – ein Plädoyer für den entspannten Umgang mit Geld“ erschienen, der vor allem Frauen Lust auf Finanzen machen soll.

Warum sie ihr Buch geschrieben hat? „Die meisten Finanzbücher sind trocken: sie versprechen, einfach zu sein, sind es aber nicht“, erzählt Vreni Frost im Interview mit der herCAREER. Der Umgang mit Finanzen sei keine Raketenwissenschaft, „nur wurde vor allem uns Frauen weisgemacht, dass das Thema wahnsinnig schwierig ist. Wir haben meist vor Dingen Angst, über die wir nicht Bescheid wissen. Sobald wir aber unser Wissen ausbauen, verlieren wir die Scheu, bauen unsere Kenntnisse aus und das motiviert ungemein.“ 

Studien zeigen, dass Frauen sich vor Geldanlagen scheuen, weil sie zu wenig Einkommen haben – aber auch, weil sie sich zu wenig informiert fühlen. Mit „Coin Stress“ will Vreni Frost dem ein Ende setzen. Denn: auch aus wenig Geld lässt sich mehr machen. Im Interview spricht sie über trockene Finanzbücher, Auswege aus der Schuldenfalle, ihre Kritik an „Money Mindset Gurus“ und smartes Wirtschaften.
Link zum Interview in BIO

Am Donnerstag, 6. Oktober 2022, kommt Vreni Frost mit ihrem neuen Buch „Coin Stress - ein Plädoyer für den entspannten Umgang mit Geld“ auf die herCAREER-Expo, stellt es im Authors-MeetUp vor und ist als Table Captain auf der Abendveranstaltung herCAREER@Night zu Gast. Sichere Dir jetzt Tickets für das Live-Event herCAREER-Expo und die herCAREER@Night unter www.her-career.com/da-muss-ich-hin und www.her-career.com/atnight

#hercareer #machenistwiewollennurkrasser #genderequality #finanzen #womeninfinance #frauenundfinanzen #finanzblogger #blogger #anlage #aktien @komplettmedia
  • Networking in persönlicher Atmosphäre – mit herCAREER@NIGHT. 💪

Über 50 Table Captains – eine Vielfalt aus interessanten Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Kultur und Medien! 

👉Sicher Dir jetzt Tickets mit dem Link in der Bio – first come, first served! 

#herCAREER #herCARRERatNight #herCAREERExpo
  • 🙏 Arbeiten für ganz oben - Die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten bei der #Erzdiözese München und Freising 

"Gerade wir als Kirche möchten sichtbaren Einsatz für die Gleichberechtigung zeigen und noch mehr Frauen in verantwortungsvolle Positionen bringen. Deshalb freue ich mich, wenn Sie die herCAREER nutzen, sich über Einstiegsmöglichkeiten und Führungsaufgaben in der katholischen Kirche zu informieren." Dr. Joachim Hellemann, Ressortleiter Personal, Erzbischöfliches Ordinariat München, Erzdiözese München und Freising

Die Erzdiözese München und Freising ist einer der größten und vielseitigsten Arbeitgeber im Raum Oberbayern.
Wir bieten jährlich über 1.000 Jobs für berufliche (Wieder-)Einsteiger:innen und Umsteiger:innen in den Feldern #IT, #Administration und #Management, #Seelsorge, Schule, Kindertagesstätten, #Erwachsenenbildung, Beratung, Soziale Arbeit und weiteren Bereichen. 💕 

▶️ Im #Job-Offer-Talk auf der #herCAREER-Expo lernst du die drei großen Handlungsfelder #Seelsorge, Bildung/Beratung/Begleitung und Verwaltung der #Erzdiözese München und Freising kennen. Von der Seelsorger:in über die Erzieher:in bis hin zur Fachreferent:in oder auch Förster:in tragen unsere Mitarbeitenden in vielfältigen und sinnhaften Tätigkeiten dazu bei, die Gegenwart und Zukunft von Kirche wirksam zu gestalten. 

Darüber möchtest Du mehr erfahren?Dann sichere Dir Dein Ticket für die herCAREER-Expo 2022: www.her-career.com/da-muss-ich-hin
🎟️ Link in Bio: @hercareer

#machenistwiewollennurkrasser #genderequality  #netzwerken #starkefrauen #gleichechancen  #frauennetzwerk #femalefuture #womeninspiringwomen #gleichberechtigung  #diversität #frauenrechte #erzdiözesemünchenfreising #drjoachimhellemann #edahamm
  • ⭐️ The Roots, Consequences, and Solutions to our Global Crisis of Connection⭐️

What are the reasons why people find it difficult to build and maintain relationships? 🤔

Among other things a „boy“ culture - that is out of sync with our human nature. Niobe Way, a psychology professor at New York University has been researching friendships for more than 30 years, especially among teenagers. In her presentation at #herCAREER-Academy she talks about why we are experiencing a crisis of connection. In a Public Interview subsequent to her talk, she discusses what this has to do with the workplace and shares insights on what we can do about it.

Dr. Niobe Way is Professor of Developmental Psychology at New York University and the founder of the Project for the Advancement of Our Common Humanity (PACH). Her work focuses on social and emotional development, how ideologies shape families and child development in American and Chinese contexts, and on how to build a more just, humane, and connected world within and across communities.

🎉 Get your free ticket 🎫 now with the Link in Bio!

#genderequality #strongfemales #femalefuture #womeninspiringwomen #femaleleaders #event #herCAREERacademy #womenempowerment #womennetwork #friendship #womensupportwomen
  • 🤝 Teilen und Haben: Warum wir zusammenhalten müssen, aber nicht wollen 🤝 

Teilen heißt überleben, zumindest aus Sicht der menschlichen Evolution, die sich weit weniger auf Wurfspeere stützt als auf das Teilen von Arbeit, Wissen und Versorgung der Kinder. Die Soziale Kognition, die dahintersteckt, ist gleichzeitig unser größtes Talent und unsere einzige Chance gegen aktuelle Krisen. Aber was, wenn wir die Grundpfeiler unserer Zivilisation heute nur als Privatproblem und Kostenfaktor sehen? Wenn konzentrierter Reichtum das Gleichgewicht kippt und dabei all das, was wir so erfolgreich geteilt haben - Bildung, Nahrung oder Care-Arbeit - als erstes unter den Tisch fällt?

🚀 Dr. Franca Parianen ist #Neurowissenschaftlerin und #Wissenschaftskommunikatorin. Mit Hirn, Humor und Quellenangaben untersucht sie die Schwierigkeiten, die entstehen, wenn zwei Gehirne aufeinandertreffen. Genauso wie die Frage, was das erst für 8 Milliarden bedeutet. 

🎙️@francaparianen spricht im #Authors-MeetUp auf der #herCAREER-Expo mit Susanne Klingner, host von @lilapodcast, dem @szplanw Podcast der @sz und #Gründerin des @hauseinspodcasts, über ihr Buch " Teilen und Haben: Warum wir zusammenhalten müssen, aber nicht wollen" (erschienen im @dudenverlag).📗 

➡️ Du willst Dich mit Franca persönlich austauschen? Dann sichere Dir Dein Ticket für die herCAREER-Expo 2022: www.her-career.com/tickets
🎟️ Link in Bio: @hercareer

#machenistwiewollennurkrasser #genderequality #francaparianen #dudenverlag #femaleleadership #womensupportingwomen #womeninempowerment #womenempoweringwomen #rolemodels #rolemodel #femaleempowerment #frauennetzwerk #netzwerken #womeninscience #susanneklingner #authorsmeetup #podcast
  • 📙 Hat die überhaupt 'ne Erlaubnis, sich außerhalb der Küche aufzuhalten? 

💪 Claudia Neumann ist eine der wenigen  deutschen #Sportreporterinnen, die in eine absolute Männerdomäne eingebrochen ist und sich dort seit Jahrzehnten behauptet.  Sie kommentiert live #Fußballspiele der absoluten Weltklasse. 

⚽ In ihrem Buch " Hat die überhaupt 'ne Erlaubnis, sich außerhalb der Küche aufzuhalten? "  schildert sie, wie sie mit Beleidigungen umgeht.

Im #Authors Meet-Up auf der #herCAREER-Expo spricht Claudia mit #Journalistin und #Podcasterin Susanne Klingner über die Shitstorms und den Hass den sie erlebt und die Fragen denen sie in ihrem Buch nachgeht...

Woher kommt der ganze Hass? 

Woher die unsachliche Schärfe?

Was hat die (Sport-)Welt hierzulande gesellschaftlich verpasst?

🎟️ Du willst live dabei sein? Tickets für die herCAREER-Expo 2022 gibts hier: www.her-career.com/da-muss-ich-hin
🎟️ Link in Bio: @hercareer

#herCAREER #machenistwiewollennurkrasser #genderequality #womeninsports #gleichechancen #rolemodel #sportreporterin #claudianeumann #susanneklingner #ZDF #Sportstudio
⏯️ Bissige Stuten, Zicken und Bienenköniginnen – Fabeln, die uns Frauen im Job klein halten und wie wir sie auflösen können 🤷‍♀️

Wir sind erst die erste #Generation Frauen, die ihre Biographie völlig frei gestalten können. Umso mehr brauchen wir Role Models, die mutig neue Wege beschreiten. Souveräne Frauen, die sich von überholten Glaubenssätzen und Narrativen befreien und aus dem internalisierten Patriarchat ausbrechen, um eine Welt zu gestalten, die weder Mensch noch Natur erschöpft.

Kaja Andrea Otto wirft einen Blick in die Geschichte und beleuchtet Phänomene, wie die vermeintliche Stutenbissigkeit und das Bienenkönigen-Syndrom. Sie zeigt, warum wir mehr „Schwarze Schwäne“ brauchen und wie ein #Wandel persönlich und auf kollektiver Ebene gelingen kann: weg von Selbstoptimierung und fremdbestimmter Dauerperformance hin zu #Sisterhood und Arbeits- und Lebensmodellen, in denen wir Frauen unsere Brillanz voll entfalten können.

Den ganzen Vortrag von Kaja Andrea Otto 🔶Bissige Stuten, Zicken und Bienenköniginnen – Fabeln, die uns Frauen im Job klein halten und wie wir sie auflösen können🔶 jetzt in der #Mediathek streamen: https://bit.ly/3zp4mHG oder mit dem Link in der Bio unter herCareer-Academy.

❗️ Nicht vergessen: Unsere #herCAREER-Academy Events sind auch zum Zeitpunkt der Live-Übertragung kostenfrei. Viel Spaß beim #streamen! 🤩 

#herCAREER #herCAREERAcademy #machenistwiewollennurkrasser #genderequality
⏯️ Bissige Stuten, Zicken und Bienenköniginnen – Fabeln, die uns Frauen im Job klein halten und wie wir sie auflösen können 🤷‍♀️ Wir sind erst die erste #Generation Frauen, die ihre Biographie völlig frei gestalten können. Umso mehr brauchen wir Role Models, die mutig neue Wege beschreiten. Souveräne Frauen, die sich von überholten Glaubenssätzen und Narrativen befreien und aus dem internalisierten Patriarchat ausbrechen, um eine Welt zu gestalten, die weder Mensch noch Natur erschöpft. Kaja Andrea Otto wirft einen Blick in die Geschichte und beleuchtet Phänomene, wie die vermeintliche Stutenbissigkeit und das Bienenkönigen-Syndrom. Sie zeigt, warum wir mehr „Schwarze Schwäne“ brauchen und wie ein #Wandel persönlich und auf kollektiver Ebene gelingen kann: weg von Selbstoptimierung und fremdbestimmter Dauerperformance hin zu #Sisterhood und Arbeits- und Lebensmodellen, in denen wir Frauen unsere Brillanz voll entfalten können. Den ganzen Vortrag von Kaja Andrea Otto 🔶Bissige Stuten, Zicken und Bienenköniginnen – Fabeln, die uns Frauen im Job klein halten und wie wir sie auflösen können🔶 jetzt in der #Mediathek streamen: https://bit.ly/3zp4mHG oder mit dem Link in der Bio unter herCareer-Academy. ❗️ Nicht vergessen: Unsere #herCAREER-Academy Events sind auch zum Zeitpunkt der Live-Übertragung kostenfrei. Viel Spaß beim #streamen! 🤩 #herCAREER #herCAREERAcademy #machenistwiewollennurkrasser #genderequality
vor 52 Minuten
View on Instagram |
1/9
Hab ich auch an alles gedacht?

Der „Mental Load“ ist der treueste Begleiter im Alltag vieler Frauen und aller Mütter: Einkauf nicht vergessen! An den Kita-Ausflug denken! Den Kindergeburtstag planen! Weihnachtskarten schreiben! Mit jedem Kind wächst das Pensum – und zugleich die Erschöpfung, denn die mentale Last findet selten ein Ende, ist oft ungesehen und immer unbezahlt. 

Laura Fröhlich ist Journalistin, Referentin und Expertin für Mental Load und ist selbst Mutter von drei Kindern. Im Gespräch mit Susanne Klingner erklärt sie, wie es zu dieser Ungleichheit kommt und was wir dagegen tun können.

🎙 Das Authors-MeetUp wurde auf der #hercareer-Expo aufgezeichnet und ist ab sofort als herCAREER Voice #Podcast nachzuhören.

🎧 Jetzt reinhören und Kanal abonnieren! (Link in BIO) 🎧
Spotify: https://open.spotify.com/show/0HoKeWZliIDYkCuLzwnqu1
Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/hercareer-voice-podcast/id1410086306

#herCAREER #machenistwiewollennurkrasser #genderequality #podcasting #gleichechancen #netzwerken #womeninspiringwomen #gleichberechtigung #rolemodels #confidence #equality  #carearbeit #pflege #mentalhealth #mentalload #vereinbarkeit #eltern #arbeitsteilung @mentalload_expertin #familie #family #familieundberuf #vereinbarkeit #vereinbarkeitfamilieundberuf #haushalt #dasbisschenhaushalt #dasbisschenhaushaltmachtsichvonallein
Hab ich auch an alles gedacht? Der „Mental Load“ ist der treueste Begleiter im Alltag vieler Frauen und aller Mütter: Einkauf nicht vergessen! An den Kita-Ausflug denken! Den Kindergeburtstag planen! Weihnachtskarten schreiben! Mit jedem Kind wächst das Pensum – und zugleich die Erschöpfung, denn die mentale Last findet selten ein Ende, ist oft ungesehen und immer unbezahlt. Laura Fröhlich ist Journalistin, Referentin und Expertin für Mental Load und ist selbst Mutter von drei Kindern. Im Gespräch mit Susanne Klingner erklärt sie, wie es zu dieser Ungleichheit kommt und was wir dagegen tun können. 🎙 Das Authors-MeetUp wurde auf der #hercareer-Expo aufgezeichnet und ist ab sofort als herCAREER Voice #Podcast nachzuhören. 🎧 Jetzt reinhören und Kanal abonnieren! (Link in BIO) 🎧 Spotify: https://open.spotify.com/show/0HoKeWZliIDYkCuLzwnqu1 Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/hercareer-voice-podcast/id1410086306 #herCAREER #machenistwiewollennurkrasser #genderequality #podcasting #gleichechancen #netzwerken #womeninspiringwomen #gleichberechtigung #rolemodels #confidence #equality #carearbeit #pflege #mentalhealth #mentalload #vereinbarkeit #eltern #arbeitsteilung @mentalload_expertin #familie #family #familieundberuf #vereinbarkeit #vereinbarkeitfamilieundberuf #haushalt #dasbisschenhaushalt #dasbisschenhaushaltmachtsichvonallein
vor 16 Stunden
View on Instagram |
2/9
An solchen Tagen, wenn sich die Problemfelder mal wieder im Kopf im Kreis drehen, wünscht man sich ja manchmal, einfach mal aufzuräumen. Schließlich könnte man sich täglich vor der Welt geschlagen geben und das Chaos hört scheinbar niemals auf. 

🎤 Prof. Dr. Maren Urner, Professorin für Medienpsychologie an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) in Köln, aber fordert: Um die Welt zu ändern, müssen wir zuerst unser Denken ändern. Auf der herCAREER-Expo sprach sie dazu mit Susanne Klingner. 💥 "Es geht eigentlich immer darum, Muster zu erkennen und das ist ja auch, Muster im Chaos zu suchen, Verbindungen zu sehen. [...] Verbindungen zu sehen und zu gucken, wenn Menschen zum Beispiel unterschiedliche Wörter benutzen, vielleicht meinen sie ja das gleiche oder wenn sie gleiche Wörter benutzen, vielleicht meinen sie was ganz anderes. Und so ist dann meine Faszination weiter gewachsen."

🎙 Das Authors-MeetUp wurde auf der #hercareer-Expo aufgezeichnet und ist ab sofort als herCAREER Voice #Podcast nachzuhören.

🎧 Jetzt reinhören und Kanal abonnieren! (Link in BIO) 🎧
Spotify: https://open.spotify.com/show/0HoKeWZliIDYkCuLzwnqu1
Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/hercareer-voice-podcast/id1410086306

Im Rahmen der herCAREER-Expo haben wir mit Maren auch ein spannendes Interview zum Thema "Dynamisches Denken" und #diversity geführt. Hier kannst du es lesen (Link in BIO) https://www.her-career.com/diversity-interview-maren-urner/

❗ Maren Urner ist außerdem Gründerin des Online-Magazins @pdaily_. Mache jetzt mit und werde Teil der Rettungsaktion von „Rette Perspective Daily!“ – mehr Infos: https://perspective-daily.de/

#machinstwiewollennurkrasser #marenurner #denkenvonmorgen #rausausderewigendauerkrise #spiegelbestsellerautorin #resilienz #digitaleresilienz #widerstandsfähig #buchtipp #research #science #womeninscience #womeninresearch
An solchen Tagen, wenn sich die Problemfelder mal wieder im Kopf im Kreis drehen, wünscht man sich ja manchmal, einfach mal aufzuräumen. Schließlich könnte man sich täglich vor der Welt geschlagen geben und das Chaos hört scheinbar niemals auf. 🎤 Prof. Dr. Maren Urner, Professorin für Medienpsychologie an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) in Köln, aber fordert: Um die Welt zu ändern, müssen wir zuerst unser Denken ändern. Auf der herCAREER-Expo sprach sie dazu mit Susanne Klingner. 💥 "Es geht eigentlich immer darum, Muster zu erkennen und das ist ja auch, Muster im Chaos zu suchen, Verbindungen zu sehen. [...] Verbindungen zu sehen und zu gucken, wenn Menschen zum Beispiel unterschiedliche Wörter benutzen, vielleicht meinen sie ja das gleiche oder wenn sie gleiche Wörter benutzen, vielleicht meinen sie was ganz anderes. Und so ist dann meine Faszination weiter gewachsen." 🎙 Das Authors-MeetUp wurde auf der #hercareer-Expo aufgezeichnet und ist ab sofort als herCAREER Voice #Podcast nachzuhören. 🎧 Jetzt reinhören und Kanal abonnieren! (Link in BIO) 🎧 Spotify: https://open.spotify.com/show/0HoKeWZliIDYkCuLzwnqu1 Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/hercareer-voice-podcast/id1410086306 Im Rahmen der herCAREER-Expo haben wir mit Maren auch ein spannendes Interview zum Thema "Dynamisches Denken" und #diversity geführt. Hier kannst du es lesen (Link in BIO) https://www.her-career.com/diversity-interview-maren-urner/ ❗ Maren Urner ist außerdem Gründerin des Online-Magazins @pdaily_. Mache jetzt mit und werde Teil der Rettungsaktion von „Rette Perspective Daily!“ – mehr Infos: https://perspective-daily.de/ #machinstwiewollennurkrasser #marenurner #denkenvonmorgen #rausausderewigendauerkrise #spiegelbestsellerautorin #resilienz #digitaleresilienz #widerstandsfähig #buchtipp #research #science #womeninscience #womeninresearch
vor 16 Stunden
View on Instagram |
3/9
Einst stand @vrenifrost als Studentin kurz vorm Schufa-Eintrag: ihr Konto war zu lange im Minus gewesen. Inzwischen hat sich einiges geändert. Die Bloggerin, Moderatorin und Sprecherin bringt im Finanz-Podcast „Summa Summarum“ den Hörer:innen alles zum Thema Finanzen näher: wie sie ihre Ausgaben im „Marie Kondo Style“ aufräumen, wie sie es zur eigenen #Immobilien bringen oder was es mit Gold auf sich hat. Im Mai ist ihr unterhaltsamer und mit Erfahrungen und Tipps gespickter Finanzratgeber „Coin Stress – ein Plädoyer für den entspannten Umgang mit Geld“ erschienen, der vor allem Frauen Lust auf Finanzen machen soll.

Warum sie ihr Buch geschrieben hat? „Die meisten Finanzbücher sind trocken: sie versprechen, einfach zu sein, sind es aber nicht“, erzählt Vreni Frost im Interview mit der herCAREER. Der Umgang mit Finanzen sei keine Raketenwissenschaft, „nur wurde vor allem uns Frauen weisgemacht, dass das Thema wahnsinnig schwierig ist. Wir haben meist vor Dingen Angst, über die wir nicht Bescheid wissen. Sobald wir aber unser Wissen ausbauen, verlieren wir die Scheu, bauen unsere Kenntnisse aus und das motiviert ungemein.“ 

Studien zeigen, dass Frauen sich vor Geldanlagen scheuen, weil sie zu wenig Einkommen haben – aber auch, weil sie sich zu wenig informiert fühlen. Mit „Coin Stress“ will Vreni Frost dem ein Ende setzen. Denn: auch aus wenig Geld lässt sich mehr machen. Im Interview spricht sie über trockene Finanzbücher, Auswege aus der Schuldenfalle, ihre Kritik an „Money Mindset Gurus“ und smartes Wirtschaften.
Link zum Interview in BIO

Am Donnerstag, 6. Oktober 2022, kommt Vreni Frost mit ihrem neuen Buch „Coin Stress - ein Plädoyer für den entspannten Umgang mit Geld“ auf die herCAREER-Expo, stellt es im Authors-MeetUp vor und ist als Table Captain auf der Abendveranstaltung herCAREER@Night zu Gast. Sichere Dir jetzt Tickets für das Live-Event herCAREER-Expo und die herCAREER@Night unter www.her-career.com/da-muss-ich-hin und www.her-career.com/atnight

#hercareer #machenistwiewollennurkrasser #genderequality #finanzen #womeninfinance #frauenundfinanzen #finanzblogger #blogger #anlage #aktien @komplettmedia
Einst stand @vrenifrost als Studentin kurz vorm Schufa-Eintrag: ihr Konto war zu lange im Minus gewesen. Inzwischen hat sich einiges geändert. Die Bloggerin, Moderatorin und Sprecherin bringt im Finanz-Podcast „Summa Summarum“ den Hörer:innen alles zum Thema Finanzen näher: wie sie ihre Ausgaben im „Marie Kondo Style“ aufräumen, wie sie es zur eigenen #Immobilien bringen oder was es mit Gold auf sich hat. Im Mai ist ihr unterhaltsamer und mit Erfahrungen und Tipps gespickter Finanzratgeber „Coin Stress – ein Plädoyer für den entspannten Umgang mit Geld“ erschienen, der vor allem Frauen Lust auf Finanzen machen soll. Warum sie ihr Buch geschrieben hat? „Die meisten Finanzbücher sind trocken: sie versprechen, einfach zu sein, sind es aber nicht“, erzählt Vreni Frost im Interview mit der herCAREER. Der Umgang mit Finanzen sei keine Raketenwissenschaft, „nur wurde vor allem uns Frauen weisgemacht, dass das Thema wahnsinnig schwierig ist. Wir haben meist vor Dingen Angst, über die wir nicht Bescheid wissen. Sobald wir aber unser Wissen ausbauen, verlieren wir die Scheu, bauen unsere Kenntnisse aus und das motiviert ungemein.“ Studien zeigen, dass Frauen sich vor Geldanlagen scheuen, weil sie zu wenig Einkommen haben – aber auch, weil sie sich zu wenig informiert fühlen. Mit „Coin Stress“ will Vreni Frost dem ein Ende setzen. Denn: auch aus wenig Geld lässt sich mehr machen. Im Interview spricht sie über trockene Finanzbücher, Auswege aus der Schuldenfalle, ihre Kritik an „Money Mindset Gurus“ und smartes Wirtschaften. Link zum Interview in BIO Am Donnerstag, 6. Oktober 2022, kommt Vreni Frost mit ihrem neuen Buch „Coin Stress - ein Plädoyer für den entspannten Umgang mit Geld“ auf die herCAREER-Expo, stellt es im Authors-MeetUp vor und ist als Table Captain auf der Abendveranstaltung herCAREER@Night zu Gast. Sichere Dir jetzt Tickets für das Live-Event herCAREER-Expo und die herCAREER@Night unter www.her-career.com/da-muss-ich-hin und www.her-career.com/atnight #hercareer #machenistwiewollennurkrasser #genderequality #finanzen #womeninfinance #frauenundfinanzen #finanzblogger #blogger #anlage #aktien @komplettmedia
vor 16 Stunden
View on Instagram |
4/9
Networking in persönlicher Atmosphäre – mit herCAREER@NIGHT. 💪

Über 50 Table Captains – eine Vielfalt aus interessanten Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Kultur und Medien! 

👉Sicher Dir jetzt Tickets mit dem Link in der Bio – first come, first served! 

#herCAREER #herCARRERatNight #herCAREERExpo
Networking in persönlicher Atmosphäre – mit herCAREER@NIGHT. 💪 Über 50 Table Captains – eine Vielfalt aus interessanten Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Kultur und Medien! 👉Sicher Dir jetzt Tickets mit dem Link in der Bio – first come, first served! #herCAREER #herCARRERatNight #herCAREERExpo
vor 16 Stunden
View on Instagram |
5/9
🙏 Arbeiten für ganz oben - Die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten bei der #Erzdiözese München und Freising 

"Gerade wir als Kirche möchten sichtbaren Einsatz für die Gleichberechtigung zeigen und noch mehr Frauen in verantwortungsvolle Positionen bringen. Deshalb freue ich mich, wenn Sie die herCAREER nutzen, sich über Einstiegsmöglichkeiten und Führungsaufgaben in der katholischen Kirche zu informieren." Dr. Joachim Hellemann, Ressortleiter Personal, Erzbischöfliches Ordinariat München, Erzdiözese München und Freising

Die Erzdiözese München und Freising ist einer der größten und vielseitigsten Arbeitgeber im Raum Oberbayern.
Wir bieten jährlich über 1.000 Jobs für berufliche (Wieder-)Einsteiger:innen und Umsteiger:innen in den Feldern #IT, #Administration und #Management, #Seelsorge, Schule, Kindertagesstätten, #Erwachsenenbildung, Beratung, Soziale Arbeit und weiteren Bereichen. 💕 

▶️ Im #Job-Offer-Talk auf der #herCAREER-Expo lernst du die drei großen Handlungsfelder #Seelsorge, Bildung/Beratung/Begleitung und Verwaltung der #Erzdiözese München und Freising kennen. Von der Seelsorger:in über die Erzieher:in bis hin zur Fachreferent:in oder auch Förster:in tragen unsere Mitarbeitenden in vielfältigen und sinnhaften Tätigkeiten dazu bei, die Gegenwart und Zukunft von Kirche wirksam zu gestalten. 

Darüber möchtest Du mehr erfahren?Dann sichere Dir Dein Ticket für die herCAREER-Expo 2022: www.her-career.com/da-muss-ich-hin
🎟️ Link in Bio: @hercareer

#machenistwiewollennurkrasser #genderequality  #netzwerken #starkefrauen #gleichechancen  #frauennetzwerk #femalefuture #womeninspiringwomen #gleichberechtigung  #diversität #frauenrechte #erzdiözesemünchenfreising #drjoachimhellemann #edahamm
🙏 Arbeiten für ganz oben - Die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten bei der #Erzdiözese München und Freising "Gerade wir als Kirche möchten sichtbaren Einsatz für die Gleichberechtigung zeigen und noch mehr Frauen in verantwortungsvolle Positionen bringen. Deshalb freue ich mich, wenn Sie die herCAREER nutzen, sich über Einstiegsmöglichkeiten und Führungsaufgaben in der katholischen Kirche zu informieren." Dr. Joachim Hellemann, Ressortleiter Personal, Erzbischöfliches Ordinariat München, Erzdiözese München und Freising Die Erzdiözese München und Freising ist einer der größten und vielseitigsten Arbeitgeber im Raum Oberbayern. Wir bieten jährlich über 1.000 Jobs für berufliche (Wieder-)Einsteiger:innen und Umsteiger:innen in den Feldern #IT, #Administration und #Management, #Seelsorge, Schule, Kindertagesstätten, #Erwachsenenbildung, Beratung, Soziale Arbeit und weiteren Bereichen. 💕 ▶️ Im #Job-Offer-Talk auf der #herCAREER-Expo lernst du die drei großen Handlungsfelder #Seelsorge, Bildung/Beratung/Begleitung und Verwaltung der #Erzdiözese München und Freising kennen. Von der Seelsorger:in über die Erzieher:in bis hin zur Fachreferent:in oder auch Förster:in tragen unsere Mitarbeitenden in vielfältigen und sinnhaften Tätigkeiten dazu bei, die Gegenwart und Zukunft von Kirche wirksam zu gestalten. Darüber möchtest Du mehr erfahren?Dann sichere Dir Dein Ticket für die herCAREER-Expo 2022: www.her-career.com/da-muss-ich-hin 🎟️ Link in Bio: @hercareer #machenistwiewollennurkrasser #genderequality #netzwerken #starkefrauen #gleichechancen #frauennetzwerk #femalefuture #womeninspiringwomen #gleichberechtigung #diversität #frauenrechte #erzdiözesemünchenfreising #drjoachimhellemann #edahamm
vor 17 Stunden
View on Instagram |
6/9
⭐️ The Roots, Consequences, and Solutions to our Global Crisis of Connection⭐️

What are the reasons why people find it difficult to build and maintain relationships? 🤔

Among other things a „boy“ culture - that is out of sync with our human nature. Niobe Way, a psychology professor at New York University has been researching friendships for more than 30 years, especially among teenagers. In her presentation at #herCAREER-Academy she talks about why we are experiencing a crisis of connection. In a Public Interview subsequent to her talk, she discusses what this has to do with the workplace and shares insights on what we can do about it.

Dr. Niobe Way is Professor of Developmental Psychology at New York University and the founder of the Project for the Advancement of Our Common Humanity (PACH). Her work focuses on social and emotional development, how ideologies shape families and child development in American and Chinese contexts, and on how to build a more just, humane, and connected world within and across communities.

🎉 Get your free ticket 🎫 now with the Link in Bio!

#genderequality #strongfemales #femalefuture #womeninspiringwomen #femaleleaders #event #herCAREERacademy #womenempowerment #womennetwork #friendship #womensupportwomen
⭐️ The Roots, Consequences, and Solutions to our Global Crisis of Connection⭐️ What are the reasons why people find it difficult to build and maintain relationships? 🤔 Among other things a „boy“ culture - that is out of sync with our human nature. Niobe Way, a psychology professor at New York University has been researching friendships for more than 30 years, especially among teenagers. In her presentation at #herCAREER-Academy she talks about why we are experiencing a crisis of connection. In a Public Interview subsequent to her talk, she discusses what this has to do with the workplace and shares insights on what we can do about it. Dr. Niobe Way is Professor of Developmental Psychology at New York University and the founder of the Project for the Advancement of Our Common Humanity (PACH). Her work focuses on social and emotional development, how ideologies shape families and child development in American and Chinese contexts, and on how to build a more just, humane, and connected world within and across communities. 🎉 Get your free ticket 🎫 now with the Link in Bio! #genderequality #strongfemales #femalefuture #womeninspiringwomen #femaleleaders #event #herCAREERacademy #womenempowerment #womennetwork #friendship #womensupportwomen
vor 19 Stunden
View on Instagram |
7/9
🤝 Teilen und Haben: Warum wir zusammenhalten müssen, aber nicht wollen 🤝 

Teilen heißt überleben, zumindest aus Sicht der menschlichen Evolution, die sich weit weniger auf Wurfspeere stützt als auf das Teilen von Arbeit, Wissen und Versorgung der Kinder. Die Soziale Kognition, die dahintersteckt, ist gleichzeitig unser größtes Talent und unsere einzige Chance gegen aktuelle Krisen. Aber was, wenn wir die Grundpfeiler unserer Zivilisation heute nur als Privatproblem und Kostenfaktor sehen? Wenn konzentrierter Reichtum das Gleichgewicht kippt und dabei all das, was wir so erfolgreich geteilt haben - Bildung, Nahrung oder Care-Arbeit - als erstes unter den Tisch fällt?

🚀 Dr. Franca Parianen ist #Neurowissenschaftlerin und #Wissenschaftskommunikatorin. Mit Hirn, Humor und Quellenangaben untersucht sie die Schwierigkeiten, die entstehen, wenn zwei Gehirne aufeinandertreffen. Genauso wie die Frage, was das erst für 8 Milliarden bedeutet. 

🎙️@francaparianen spricht im #Authors-MeetUp auf der #herCAREER-Expo mit Susanne Klingner, host von @lilapodcast, dem @szplanw Podcast der @sz und #Gründerin des @hauseinspodcasts, über ihr Buch " Teilen und Haben: Warum wir zusammenhalten müssen, aber nicht wollen" (erschienen im @dudenverlag).📗 

➡️ Du willst Dich mit Franca persönlich austauschen? Dann sichere Dir Dein Ticket für die herCAREER-Expo 2022: www.her-career.com/tickets
🎟️ Link in Bio: @hercareer

#machenistwiewollennurkrasser #genderequality #francaparianen #dudenverlag #femaleleadership #womensupportingwomen #womeninempowerment #womenempoweringwomen #rolemodels #rolemodel #femaleempowerment #frauennetzwerk #netzwerken #womeninscience #susanneklingner #authorsmeetup #podcast
🤝 Teilen und Haben: Warum wir zusammenhalten müssen, aber nicht wollen 🤝 Teilen heißt überleben, zumindest aus Sicht der menschlichen Evolution, die sich weit weniger auf Wurfspeere stützt als auf das Teilen von Arbeit, Wissen und Versorgung der Kinder. Die Soziale Kognition, die dahintersteckt, ist gleichzeitig unser größtes Talent und unsere einzige Chance gegen aktuelle Krisen. Aber was, wenn wir die Grundpfeiler unserer Zivilisation heute nur als Privatproblem und Kostenfaktor sehen? Wenn konzentrierter Reichtum das Gleichgewicht kippt und dabei all das, was wir so erfolgreich geteilt haben - Bildung, Nahrung oder Care-Arbeit - als erstes unter den Tisch fällt? 🚀 Dr. Franca Parianen ist #Neurowissenschaftlerin und #Wissenschaftskommunikatorin. Mit Hirn, Humor und Quellenangaben untersucht sie die Schwierigkeiten, die entstehen, wenn zwei Gehirne aufeinandertreffen. Genauso wie die Frage, was das erst für 8 Milliarden bedeutet. 🎙️@francaparianen spricht im #Authors-MeetUp auf der #herCAREER-Expo mit Susanne Klingner, host von @lilapodcast, dem @szplanw Podcast der @sz und #Gründerin des @hauseinspodcasts, über ihr Buch " Teilen und Haben: Warum wir zusammenhalten müssen, aber nicht wollen" (erschienen im @dudenverlag).📗 ➡️ Du willst Dich mit Franca persönlich austauschen? Dann sichere Dir Dein Ticket für die herCAREER-Expo 2022: www.her-career.com/tickets 🎟️ Link in Bio: @hercareer #machenistwiewollennurkrasser #genderequality #francaparianen #dudenverlag #femaleleadership #womensupportingwomen #womeninempowerment #womenempoweringwomen #rolemodels #rolemodel #femaleempowerment #frauennetzwerk #netzwerken #womeninscience #susanneklingner #authorsmeetup #podcast
vor 22 Stunden
View on Instagram |
8/9
📙 Hat die überhaupt 'ne Erlaubnis, sich außerhalb der Küche aufzuhalten? 

💪 Claudia Neumann ist eine der wenigen  deutschen #Sportreporterinnen, die in eine absolute Männerdomäne eingebrochen ist und sich dort seit Jahrzehnten behauptet.  Sie kommentiert live #Fußballspiele der absoluten Weltklasse. 

⚽ In ihrem Buch " Hat die überhaupt 'ne Erlaubnis, sich außerhalb der Küche aufzuhalten? "  schildert sie, wie sie mit Beleidigungen umgeht.

Im #Authors Meet-Up auf der #herCAREER-Expo spricht Claudia mit #Journalistin und #Podcasterin Susanne Klingner über die Shitstorms und den Hass den sie erlebt und die Fragen denen sie in ihrem Buch nachgeht...

Woher kommt der ganze Hass? 

Woher die unsachliche Schärfe?

Was hat die (Sport-)Welt hierzulande gesellschaftlich verpasst?

🎟️ Du willst live dabei sein? Tickets für die herCAREER-Expo 2022 gibts hier: www.her-career.com/da-muss-ich-hin
🎟️ Link in Bio: @hercareer

#herCAREER #machenistwiewollennurkrasser #genderequality #womeninsports #gleichechancen #rolemodel #sportreporterin #claudianeumann #susanneklingner #ZDF #Sportstudio
📙 Hat die überhaupt 'ne Erlaubnis, sich außerhalb der Küche aufzuhalten? 💪 Claudia Neumann ist eine der wenigen deutschen #Sportreporterinnen, die in eine absolute Männerdomäne eingebrochen ist und sich dort seit Jahrzehnten behauptet. Sie kommentiert live #Fußballspiele der absoluten Weltklasse. ⚽ In ihrem Buch " Hat die überhaupt 'ne Erlaubnis, sich außerhalb der Küche aufzuhalten? " schildert sie, wie sie mit Beleidigungen umgeht. Im #Authors Meet-Up auf der #herCAREER-Expo spricht Claudia mit #Journalistin und #Podcasterin Susanne Klingner über die Shitstorms und den Hass den sie erlebt und die Fragen denen sie in ihrem Buch nachgeht... Woher kommt der ganze Hass? Woher die unsachliche Schärfe? Was hat die (Sport-)Welt hierzulande gesellschaftlich verpasst? 🎟️ Du willst live dabei sein? Tickets für die herCAREER-Expo 2022 gibts hier: www.her-career.com/da-muss-ich-hin 🎟️ Link in Bio: @hercareer #herCAREER #machenistwiewollennurkrasser #genderequality #womeninsports #gleichechancen #rolemodel #sportreporterin #claudianeumann #susanneklingner #ZDF #Sportstudio
vor 2 Tagen
View on Instagram |
9/9

Instagram

⏯️ Bissige Stuten, Zicken und Bienenköniginnen – Fabeln, die uns Frauen im Job klein halten und wie wir sie auflösen können 🤷‍♀️

Wir sind erst die erste #Generation Frauen, die ihre Biographie völlig frei gestalten können. Umso mehr brauchen wir Role Models, die mutig neue Wege beschreiten. Souveräne Frauen, die sich von überholten Glaubenssätzen und Narrativen befreien und aus dem internalisierten Patriarchat ausbrechen, um eine Welt zu gestalten, die weder Mensch noch Natur erschöpft.

Kaja Andrea Otto wirft einen Blick in die Geschichte und beleuchtet Phänomene, wie die vermeintliche Stutenbissigkeit und das Bienenkönigen-Syndrom. Sie zeigt, warum wir mehr „Schwarze Schwäne“ brauchen und wie ein #Wandel persönlich und auf kollektiver Ebene gelingen kann: weg von Selbstoptimierung und fremdbestimmter Dauerperformance hin zu #Sisterhood und Arbeits- und Lebensmodellen, in denen wir Frauen unsere Brillanz voll entfalten können.

Den ganzen Vortrag von Kaja Andrea Otto 🔶Bissige Stuten, Zicken und Bienenköniginnen – Fabeln, die uns Frauen im Job klein halten und wie wir sie auflösen können🔶 jetzt in der #Mediathek streamen: https://bit.ly/3zp4mHG oder mit dem Link in der Bio unter herCareer-Academy.

❗️ Nicht vergessen: Unsere #herCAREER-Academy Events sind auch zum Zeitpunkt der Live-Übertragung kostenfrei. Viel Spaß beim #streamen! 🤩 

#herCAREER #herCAREERAcademy #machenistwiewollennurkrasser #genderequality
⏯️ Bissige Stuten, Zicken und Bienenköniginnen – Fabeln, die uns Frauen im Job klein halten und wie wir sie auflösen können 🤷‍♀️ Wir sind erst die erste #Generation Frauen, die ihre Biographie völlig frei gestalten können. Umso mehr brauchen wir Role Models, die mutig neue Wege beschreiten. Souveräne Frauen, die sich von überholten Glaubenssätzen und Narrativen befreien und aus dem internalisierten Patriarchat ausbrechen, um eine Welt zu gestalten, die weder Mensch noch Natur erschöpft. Kaja Andrea Otto wirft einen Blick in die Geschichte und beleuchtet Phänomene, wie die vermeintliche Stutenbissigkeit und das Bienenkönigen-Syndrom. Sie zeigt, warum wir mehr „Schwarze Schwäne“ brauchen und wie ein #Wandel persönlich und auf kollektiver Ebene gelingen kann: weg von Selbstoptimierung und fremdbestimmter Dauerperformance hin zu #Sisterhood und Arbeits- und Lebensmodellen, in denen wir Frauen unsere Brillanz voll entfalten können. Den ganzen Vortrag von Kaja Andrea Otto 🔶Bissige Stuten, Zicken und Bienenköniginnen – Fabeln, die uns Frauen im Job klein halten und wie wir sie auflösen können🔶 jetzt in der #Mediathek streamen: https://bit.ly/3zp4mHG oder mit dem Link in der Bio unter herCareer-Academy. ❗️ Nicht vergessen: Unsere #herCAREER-Academy Events sind auch zum Zeitpunkt der Live-Übertragung kostenfrei. Viel Spaß beim #streamen! 🤩 #herCAREER #herCAREERAcademy #machenistwiewollennurkrasser #genderequality
vor 52 Minuten
View on Instagram |
1/9
Hab ich auch an alles gedacht?

Der „Mental Load“ ist der treueste Begleiter im Alltag vieler Frauen und aller Mütter: Einkauf nicht vergessen! An den Kita-Ausflug denken! Den Kindergeburtstag planen! Weihnachtskarten schreiben! Mit jedem Kind wächst das Pensum – und zugleich die Erschöpfung, denn die mentale Last findet selten ein Ende, ist oft ungesehen und immer unbezahlt. 

Laura Fröhlich ist Journalistin, Referentin und Expertin für Mental Load und ist selbst Mutter von drei Kindern. Im Gespräch mit Susanne Klingner erklärt sie, wie es zu dieser Ungleichheit kommt und was wir dagegen tun können.

🎙 Das Authors-MeetUp wurde auf der #hercareer-Expo aufgezeichnet und ist ab sofort als herCAREER Voice #Podcast nachzuhören.

🎧 Jetzt reinhören und Kanal abonnieren! (Link in BIO) 🎧
Spotify: https://open.spotify.com/show/0HoKeWZliIDYkCuLzwnqu1
Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/hercareer-voice-podcast/id1410086306

#herCAREER #machenistwiewollennurkrasser #genderequality #podcasting #gleichechancen #netzwerken #womeninspiringwomen #gleichberechtigung #rolemodels #confidence #equality  #carearbeit #pflege #mentalhealth #mentalload #vereinbarkeit #eltern #arbeitsteilung @mentalload_expertin #familie #family #familieundberuf #vereinbarkeit #vereinbarkeitfamilieundberuf #haushalt #dasbisschenhaushalt #dasbisschenhaushaltmachtsichvonallein
Hab ich auch an alles gedacht? Der „Mental Load“ ist der treueste Begleiter im Alltag vieler Frauen und aller Mütter: Einkauf nicht vergessen! An den Kita-Ausflug denken! Den Kindergeburtstag planen! Weihnachtskarten schreiben! Mit jedem Kind wächst das Pensum – und zugleich die Erschöpfung, denn die mentale Last findet selten ein Ende, ist oft ungesehen und immer unbezahlt. Laura Fröhlich ist Journalistin, Referentin und Expertin für Mental Load und ist selbst Mutter von drei Kindern. Im Gespräch mit Susanne Klingner erklärt sie, wie es zu dieser Ungleichheit kommt und was wir dagegen tun können. 🎙 Das Authors-MeetUp wurde auf der #hercareer-Expo aufgezeichnet und ist ab sofort als herCAREER Voice #Podcast nachzuhören. 🎧 Jetzt reinhören und Kanal abonnieren! (Link in BIO) 🎧 Spotify: https://open.spotify.com/show/0HoKeWZliIDYkCuLzwnqu1 Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/hercareer-voice-podcast/id1410086306 #herCAREER #machenistwiewollennurkrasser #genderequality #podcasting #gleichechancen #netzwerken #womeninspiringwomen #gleichberechtigung #rolemodels #confidence #equality #carearbeit #pflege #mentalhealth #mentalload #vereinbarkeit #eltern #arbeitsteilung @mentalload_expertin #familie #family #familieundberuf #vereinbarkeit #vereinbarkeitfamilieundberuf #haushalt #dasbisschenhaushalt #dasbisschenhaushaltmachtsichvonallein
vor 16 Stunden
View on Instagram |
2/9
An solchen Tagen, wenn sich die Problemfelder mal wieder im Kopf im Kreis drehen, wünscht man sich ja manchmal, einfach mal aufzuräumen. Schließlich könnte man sich täglich vor der Welt geschlagen geben und das Chaos hört scheinbar niemals auf. 

🎤 Prof. Dr. Maren Urner, Professorin für Medienpsychologie an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) in Köln, aber fordert: Um die Welt zu ändern, müssen wir zuerst unser Denken ändern. Auf der herCAREER-Expo sprach sie dazu mit Susanne Klingner. 💥 "Es geht eigentlich immer darum, Muster zu erkennen und das ist ja auch, Muster im Chaos zu suchen, Verbindungen zu sehen. [...] Verbindungen zu sehen und zu gucken, wenn Menschen zum Beispiel unterschiedliche Wörter benutzen, vielleicht meinen sie ja das gleiche oder wenn sie gleiche Wörter benutzen, vielleicht meinen sie was ganz anderes. Und so ist dann meine Faszination weiter gewachsen."

🎙 Das Authors-MeetUp wurde auf der #hercareer-Expo aufgezeichnet und ist ab sofort als herCAREER Voice #Podcast nachzuhören.

🎧 Jetzt reinhören und Kanal abonnieren! (Link in BIO) 🎧
Spotify: https://open.spotify.com/show/0HoKeWZliIDYkCuLzwnqu1
Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/hercareer-voice-podcast/id1410086306

Im Rahmen der herCAREER-Expo haben wir mit Maren auch ein spannendes Interview zum Thema "Dynamisches Denken" und #diversity geführt. Hier kannst du es lesen (Link in BIO) https://www.her-career.com/diversity-interview-maren-urner/

❗ Maren Urner ist außerdem Gründerin des Online-Magazins @pdaily_. Mache jetzt mit und werde Teil der Rettungsaktion von „Rette Perspective Daily!“ – mehr Infos: https://perspective-daily.de/

#machinstwiewollennurkrasser #marenurner #denkenvonmorgen #rausausderewigendauerkrise #spiegelbestsellerautorin #resilienz #digitaleresilienz #widerstandsfähig #buchtipp #research #science #womeninscience #womeninresearch
An solchen Tagen, wenn sich die Problemfelder mal wieder im Kopf im Kreis drehen, wünscht man sich ja manchmal, einfach mal aufzuräumen. Schließlich könnte man sich täglich vor der Welt geschlagen geben und das Chaos hört scheinbar niemals auf. 🎤 Prof. Dr. Maren Urner, Professorin für Medienpsychologie an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) in Köln, aber fordert: Um die Welt zu ändern, müssen wir zuerst unser Denken ändern. Auf der herCAREER-Expo sprach sie dazu mit Susanne Klingner. 💥 "Es geht eigentlich immer darum, Muster zu erkennen und das ist ja auch, Muster im Chaos zu suchen, Verbindungen zu sehen. [...] Verbindungen zu sehen und zu gucken, wenn Menschen zum Beispiel unterschiedliche Wörter benutzen, vielleicht meinen sie ja das gleiche oder wenn sie gleiche Wörter benutzen, vielleicht meinen sie was ganz anderes. Und so ist dann meine Faszination weiter gewachsen." 🎙 Das Authors-MeetUp wurde auf der #hercareer-Expo aufgezeichnet und ist ab sofort als herCAREER Voice #Podcast nachzuhören. 🎧 Jetzt reinhören und Kanal abonnieren! (Link in BIO) 🎧 Spotify: https://open.spotify.com/show/0HoKeWZliIDYkCuLzwnqu1 Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/hercareer-voice-podcast/id1410086306 Im Rahmen der herCAREER-Expo haben wir mit Maren auch ein spannendes Interview zum Thema "Dynamisches Denken" und #diversity geführt. Hier kannst du es lesen (Link in BIO) https://www.her-career.com/diversity-interview-maren-urner/ ❗ Maren Urner ist außerdem Gründerin des Online-Magazins @pdaily_. Mache jetzt mit und werde Teil der Rettungsaktion von „Rette Perspective Daily!“ – mehr Infos: https://perspective-daily.de/ #machinstwiewollennurkrasser #marenurner #denkenvonmorgen #rausausderewigendauerkrise #spiegelbestsellerautorin #resilienz #digitaleresilienz #widerstandsfähig #buchtipp #research #science #womeninscience #womeninresearch
vor 16 Stunden
View on Instagram |
3/9
Einst stand @vrenifrost als Studentin kurz vorm Schufa-Eintrag: ihr Konto war zu lange im Minus gewesen. Inzwischen hat sich einiges geändert. Die Bloggerin, Moderatorin und Sprecherin bringt im Finanz-Podcast „Summa Summarum“ den Hörer:innen alles zum Thema Finanzen näher: wie sie ihre Ausgaben im „Marie Kondo Style“ aufräumen, wie sie es zur eigenen #Immobilien bringen oder was es mit Gold auf sich hat. Im Mai ist ihr unterhaltsamer und mit Erfahrungen und Tipps gespickter Finanzratgeber „Coin Stress – ein Plädoyer für den entspannten Umgang mit Geld“ erschienen, der vor allem Frauen Lust auf Finanzen machen soll.

Warum sie ihr Buch geschrieben hat? „Die meisten Finanzbücher sind trocken: sie versprechen, einfach zu sein, sind es aber nicht“, erzählt Vreni Frost im Interview mit der herCAREER. Der Umgang mit Finanzen sei keine Raketenwissenschaft, „nur wurde vor allem uns Frauen weisgemacht, dass das Thema wahnsinnig schwierig ist. Wir haben meist vor Dingen Angst, über die wir nicht Bescheid wissen. Sobald wir aber unser Wissen ausbauen, verlieren wir die Scheu, bauen unsere Kenntnisse aus und das motiviert ungemein.“ 

Studien zeigen, dass Frauen sich vor Geldanlagen scheuen, weil sie zu wenig Einkommen haben – aber auch, weil sie sich zu wenig informiert fühlen. Mit „Coin Stress“ will Vreni Frost dem ein Ende setzen. Denn: auch aus wenig Geld lässt sich mehr machen. Im Interview spricht sie über trockene Finanzbücher, Auswege aus der Schuldenfalle, ihre Kritik an „Money Mindset Gurus“ und smartes Wirtschaften.
Link zum Interview in BIO

Am Donnerstag, 6. Oktober 2022, kommt Vreni Frost mit ihrem neuen Buch „Coin Stress - ein Plädoyer für den entspannten Umgang mit Geld“ auf die herCAREER-Expo, stellt es im Authors-MeetUp vor und ist als Table Captain auf der Abendveranstaltung herCAREER@Night zu Gast. Sichere Dir jetzt Tickets für das Live-Event herCAREER-Expo und die herCAREER@Night unter www.her-career.com/da-muss-ich-hin und www.her-career.com/atnight

#hercareer #machenistwiewollennurkrasser #genderequality #finanzen #womeninfinance #frauenundfinanzen #finanzblogger #blogger #anlage #aktien @komplettmedia
Einst stand @vrenifrost als Studentin kurz vorm Schufa-Eintrag: ihr Konto war zu lange im Minus gewesen. Inzwischen hat sich einiges geändert. Die Bloggerin, Moderatorin und Sprecherin bringt im Finanz-Podcast „Summa Summarum“ den Hörer:innen alles zum Thema Finanzen näher: wie sie ihre Ausgaben im „Marie Kondo Style“ aufräumen, wie sie es zur eigenen #Immobilien bringen oder was es mit Gold auf sich hat. Im Mai ist ihr unterhaltsamer und mit Erfahrungen und Tipps gespickter Finanzratgeber „Coin Stress – ein Plädoyer für den entspannten Umgang mit Geld“ erschienen, der vor allem Frauen Lust auf Finanzen machen soll. Warum sie ihr Buch geschrieben hat? „Die meisten Finanzbücher sind trocken: sie versprechen, einfach zu sein, sind es aber nicht“, erzählt Vreni Frost im Interview mit der herCAREER. Der Umgang mit Finanzen sei keine Raketenwissenschaft, „nur wurde vor allem uns Frauen weisgemacht, dass das Thema wahnsinnig schwierig ist. Wir haben meist vor Dingen Angst, über die wir nicht Bescheid wissen. Sobald wir aber unser Wissen ausbauen, verlieren wir die Scheu, bauen unsere Kenntnisse aus und das motiviert ungemein.“ Studien zeigen, dass Frauen sich vor Geldanlagen scheuen, weil sie zu wenig Einkommen haben – aber auch, weil sie sich zu wenig informiert fühlen. Mit „Coin Stress“ will Vreni Frost dem ein Ende setzen. Denn: auch aus wenig Geld lässt sich mehr machen. Im Interview spricht sie über trockene Finanzbücher, Auswege aus der Schuldenfalle, ihre Kritik an „Money Mindset Gurus“ und smartes Wirtschaften. Link zum Interview in BIO Am Donnerstag, 6. Oktober 2022, kommt Vreni Frost mit ihrem neuen Buch „Coin Stress - ein Plädoyer für den entspannten Umgang mit Geld“ auf die herCAREER-Expo, stellt es im Authors-MeetUp vor und ist als Table Captain auf der Abendveranstaltung herCAREER@Night zu Gast. Sichere Dir jetzt Tickets für das Live-Event herCAREER-Expo und die herCAREER@Night unter www.her-career.com/da-muss-ich-hin und www.her-career.com/atnight #hercareer #machenistwiewollennurkrasser #genderequality #finanzen #womeninfinance #frauenundfinanzen #finanzblogger #blogger #anlage #aktien @komplettmedia
vor 16 Stunden
View on Instagram |
4/9
Networking in persönlicher Atmosphäre – mit herCAREER@NIGHT. 💪

Über 50 Table Captains – eine Vielfalt aus interessanten Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Kultur und Medien! 

👉Sicher Dir jetzt Tickets mit dem Link in der Bio – first come, first served! 

#herCAREER #herCARRERatNight #herCAREERExpo
Networking in persönlicher Atmosphäre – mit herCAREER@NIGHT. 💪 Über 50 Table Captains – eine Vielfalt aus interessanten Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Kultur und Medien! 👉Sicher Dir jetzt Tickets mit dem Link in der Bio – first come, first served! #herCAREER #herCARRERatNight #herCAREERExpo
vor 16 Stunden
View on Instagram |
5/9
🙏 Arbeiten für ganz oben - Die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten bei der #Erzdiözese München und Freising 

"Gerade wir als Kirche möchten sichtbaren Einsatz für die Gleichberechtigung zeigen und noch mehr Frauen in verantwortungsvolle Positionen bringen. Deshalb freue ich mich, wenn Sie die herCAREER nutzen, sich über Einstiegsmöglichkeiten und Führungsaufgaben in der katholischen Kirche zu informieren." Dr. Joachim Hellemann, Ressortleiter Personal, Erzbischöfliches Ordinariat München, Erzdiözese München und Freising

Die Erzdiözese München und Freising ist einer der größten und vielseitigsten Arbeitgeber im Raum Oberbayern.
Wir bieten jährlich über 1.000 Jobs für berufliche (Wieder-)Einsteiger:innen und Umsteiger:innen in den Feldern #IT, #Administration und #Management, #Seelsorge, Schule, Kindertagesstätten, #Erwachsenenbildung, Beratung, Soziale Arbeit und weiteren Bereichen. 💕 

▶️ Im #Job-Offer-Talk auf der #herCAREER-Expo lernst du die drei großen Handlungsfelder #Seelsorge, Bildung/Beratung/Begleitung und Verwaltung der #Erzdiözese München und Freising kennen. Von der Seelsorger:in über die Erzieher:in bis hin zur Fachreferent:in oder auch Förster:in tragen unsere Mitarbeitenden in vielfältigen und sinnhaften Tätigkeiten dazu bei, die Gegenwart und Zukunft von Kirche wirksam zu gestalten. 

Darüber möchtest Du mehr erfahren?Dann sichere Dir Dein Ticket für die herCAREER-Expo 2022: www.her-career.com/da-muss-ich-hin
🎟️ Link in Bio: @hercareer

#machenistwiewollennurkrasser #genderequality  #netzwerken #starkefrauen #gleichechancen  #frauennetzwerk #femalefuture #womeninspiringwomen #gleichberechtigung  #diversität #frauenrechte #erzdiözesemünchenfreising #drjoachimhellemann #edahamm
🙏 Arbeiten für ganz oben - Die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten bei der #Erzdiözese München und Freising "Gerade wir als Kirche möchten sichtbaren Einsatz für die Gleichberechtigung zeigen und noch mehr Frauen in verantwortungsvolle Positionen bringen. Deshalb freue ich mich, wenn Sie die herCAREER nutzen, sich über Einstiegsmöglichkeiten und Führungsaufgaben in der katholischen Kirche zu informieren." Dr. Joachim Hellemann, Ressortleiter Personal, Erzbischöfliches Ordinariat München, Erzdiözese München und Freising Die Erzdiözese München und Freising ist einer der größten und vielseitigsten Arbeitgeber im Raum Oberbayern. Wir bieten jährlich über 1.000 Jobs für berufliche (Wieder-)Einsteiger:innen und Umsteiger:innen in den Feldern #IT, #Administration und #Management, #Seelsorge, Schule, Kindertagesstätten, #Erwachsenenbildung, Beratung, Soziale Arbeit und weiteren Bereichen. 💕 ▶️ Im #Job-Offer-Talk auf der #herCAREER-Expo lernst du die drei großen Handlungsfelder #Seelsorge, Bildung/Beratung/Begleitung und Verwaltung der #Erzdiözese München und Freising kennen. Von der Seelsorger:in über die Erzieher:in bis hin zur Fachreferent:in oder auch Förster:in tragen unsere Mitarbeitenden in vielfältigen und sinnhaften Tätigkeiten dazu bei, die Gegenwart und Zukunft von Kirche wirksam zu gestalten. Darüber möchtest Du mehr erfahren?Dann sichere Dir Dein Ticket für die herCAREER-Expo 2022: www.her-career.com/da-muss-ich-hin 🎟️ Link in Bio: @hercareer #machenistwiewollennurkrasser #genderequality #netzwerken #starkefrauen #gleichechancen #frauennetzwerk #femalefuture #womeninspiringwomen #gleichberechtigung #diversität #frauenrechte #erzdiözesemünchenfreising #drjoachimhellemann #edahamm
vor 17 Stunden
View on Instagram |