Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Franziska Giffey über die Schirmherrschaft zur Messe herCAREER 2019

Als Bundesfrauenministerin habe ich einen Leitspruch. Er heißt: Frauen können alles. Das ist erstmal ein Fakt: Frauen gründen Unternehmen, leiten Behörden, sind erfolgreich und stehen auf eigenen Beinen. Und gleichzeitig ist es eine Forderung. Denn in der Praxis werden ihnen noch zu häufig Steine in den Weg gelegt, wenn es um ihre Karriere geht. Viele Frauen wollen aber Karriere machen. Genau diesem Bedürfnis wird die herCAREER Frauenkarrieremesse gerecht.

Viele Frauen sind seit der Einführung des Gesetzes für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst in die Führungsebenen der Unternehmen aufgestiegen. In den Unternehmen hat ein Kultur-wandel begonnen: Viele haben erkannt, dass sie es sich nicht mehr leisten können, auf die gut ausgebildeten Frauen als Fachkräfte zu verzichten. Frauen in den Führungsspitzen der Wirtschaft sind gut fürs Geschäft. Studien zeigen, dass gemischte Teams erfolgreicher sind als reine Männer-Clubs. Und es lässt sich an den Geschäftszahlen ablesen. Unternehmen, die dieses Potenzial nicht nutzen, schöpfen nicht alle Möglichkeiten aus, um erfolgreich zu sein.

Ich wünsche mir selbstbewusste Frauen, die diesen Kulturwandel von den Unternehmen aktiv einfordern. Ich freue mich, dass die herCAREER-Messe Frauen die Möglichkeit bietet, sich auszutauschen, sich zu vernetzen und in Kontakt mit Unternehmen zu treten. Nutzen Sie diese Gelegenheit.