Zurück zum Programm

Marie von Hadeln

Marie von Hadeln
Alumni, AW Academy
linkedin

Karriere-MeetUp
DE

06.10.2022 | 10:15 – 11:00 Uhr

MeetUp K.23 | Halle 2 / hall 2

Thema/Themenreihe: Persönlichkeits- & Kompetenzentwicklung, Karrierelaufbahn & Bewerbung

Joblevel: Einstieg, Professionals, Leitungsfunktion

Mein persönlicher Weg in die IT
Die Welt verändert sich rasant und ist gleichzeitig voller Möglichkeiten. Besonders mit dem Abitur in der Tasche und dem Kopf voller Ideen. Und dann steht die Entscheidung an, wie es weitergehen soll. Marie entschied sich für eine Karriere in der IT, ganz ohne Studium. Warum sie sich gerade dafür entschlossen hat, wie es ihr in dem 16-wöchigen Training ergangen ist und wie sie den Berufseinstieg erlebt hat, davon berichtet Marie in diesem MeetUp.

Details zum/r Referent/in Marie von Hadeln
Vita: Marie entschloss sich nach ihrem Abitur und einem kurzen Ausflug in die Juristerei für einen eher ungewöhnlichen Weg. Kein langes Studium, keine klassische Ausbildung, dafür ein intensives IT-Training. Ein langes, theoretisches Studium wäre ihrem Tatendrang nicht gerecht geworden.
Heute arbeitet sie als Consultant Analyst bei b2plus und berät Kunden in Sachen Salesforce. Neben einer hohen Leistungsbereitschaft war es vor allem ihr Mut und der spielerische Umgang mit Problemen, die ihr den Einstieg in eine der Zukunftsbranchen ermöglicht haben. Es geht darum, die Logik zu verstehen. Vieles ist danach „on the go“ erlernbar und wird im Sandbox-Verfahren ausgetestet.
Wäre sie nicht in die IT gegangen, hätte sie sich für Psychologie entschieden. Denn da ist auch die Faszination für Menschen, und die Möglichkeit, mit der richtigen Frage das Leben eines anderen zum Besseren verändern zu können. Problemlöserin ist sie dennoch geworden. Und die Freude an der Arbeit mit Menschen ist – wer hätte es gedacht – auch in der IT zu finden. Dazu sagt sie selbst: „Mathe mochte ich schon in der Schule nicht. Was mir in meinem jetzigen Job besonders hilft, sind meine Soft Skills: Den Kollegen die richtigen Fragen stellen, auch mal für und mit dem Kunden um die Ecke denken zu können.“
Der Frauenanteil in der IT in Deutschland liegt bei ca. 17%. Marie ist überzeugt davon, dass es gerade die als weiblich wahrgenommenen Kompetenzen sind, die der Branche guttun würden. Denn die Erfahrungen zeigen, gemischte Teams arbeiten kreativer und sind kommunikativer.

In ihrer Freizeit engagiert sich Marie ehrenamtlich bei Infofon, einer Telefonberatungsstelle für Jugendliche von Jugendlichen. Zuhören können und die richtigen Fragen stellen – das ist es, worin sie ihr größte Stärke sieht.

herCAREER: Das größte Netzwerkevent für Frauen. Das gesamte Vortragsprogramm & die Möglichkeit zum Ticketkauf gibt es unter:
https://www.her-career.com/expo