Einmal hinter die Kulissen von Unternehmen schauen: In der Interview-Serie herWHY geben Mitarbeiterinnen einen Einblick und eine ganz persönliche Sicht in ihren Job. Sie berichten, wie sie dorthin gekommen sind und schildern welchen Nutzen sie mit ihrem Aufgabenbereich im Unternehmen stiften. Erfahre von den vielseitigen Wegen der Frauen und bekomme einen authentischen Einblick ins Unternehmen. herCAREER im Interview mit Hannah Haußmann, Prozessingenieurin bei Exyte CE.

Hannah Haußmann (Exyte Central Europe GmbH) im herWHY-Interview

herCAREER: Warum hast Du Dich für das Unternehmen entschieden, in dem Du aktuell arbeitest?

Hannah Haußmann: Nach meinem Studium habe ich zunächst in der Forschung gearbeitet, im Bereich der Bioraffinerien auf Basis nachwachsender Rohstoffe, und in diesem Bereich auch promoviert. Während dieser Zeit arbeitete ich mit verschiedenen biotechnologischen Anlagen im Pilot- und Labormaßstab, um Verfahren zur Gewinnung von Proteinen aus Mikroalgen zu entwickeln.  Nach dieser intensiven praktischen Erfahrung wollte ich einen anderen Themen- und Aufgabenbereich kennenlernen und habe mich deshalb für die Seite der Prozess- und Anlagenplanung für Pharma- und biotechnologische Anlagen entschieden. Exyte war für mich besonders spannend, denn es ist weltweit eines der führenden Unternehmen für die Planung und Realisierung von hochmodernen Produktionsanlagen in den zukunftsträchtigen Bereichen Halbleiter, Biopharma- und Life Sciences sowie für Datenzentren.

Als Prozessingenieurin bei Exyte habe ich die Möglichkeit, an anspruchsvollen und spannenden, oft internationalen Projekten mitzuarbeiten und die Planung in verschiedensten Projektphasen mitzugestalten. Am meisten schätze ich jedoch die Arbeitsatmosphäre und den Teamgeist bei Exyte.

Bei uns im Bereich Prozess herrscht eine offene, kollegiale Atmosphäre. Man tauscht sich aus und hilft sich gegenseitig bei Herausforderungen, auf die man in Projekten stößt. Das alles wird durch das eine oder andere After-Work-Event nochmals gefestigt und trägt dazu bei, dass mir meine Arbeit Spaß macht.

herCAREER: Was ist Dein „Warum“ für das, was Du tust? Was treibt Dich inhaltlich und persönlich an?

Hannah Haußmann: Zum einen finde ich die Bioverfahrenstechnik an sich und auch die Komplexität der Anlagenplanung fachlich noch immer super interessant. Die Planung und Realisierung dieser hochmodernen Produktionsanlagen sind recht anspruchsvoll und gleichzeitig unheimlich vielseitig. Nicht nur hat jede Projektphase einen anderen Schwerpunkt und andere Aufgaben, sondern auch jedes Projekt ist anders und im positivsten Sinne herausfordernd, deswegen lernt man auch nie aus. Das finde ich toll!

Und zum anderen motiviert es mich natürlich auch, dass in der Pharma- und Biotech-Branche lebensrettende Medikamente und innovative Therapien entwickelt werden. Eines der aktuellen Beispiele sind hier die Covid19-Impfstoffe. Mit meiner Arbeit in der Anlagenplanung trage ich dazu bei, die Produktionsumgebungen zu schaffen, in denen diese wichtigen Produkte hergestellt werden können. Es ist äußerst befriedigend zu wissen, dass die Anlagen, die ich plane, letztendlich dazu beitragen können, das Leben von Menschen zu verbessern oder sogar zu retten.

herCAREER: In welcher Hinsicht/ in welchen Bereichen kannst Du gestalten?

Hannah Haußmann: Als Prozessingenieurin kann ich in verschiedenen Bereichen gestalten. Natürlich bei der Entwicklung und Konzeption neuer Anlagen, insbesondere deren Prozessabläufe und Produktionsequipment. Darüber hinaus werden erlangte Projekterfahrungen bei der Gestaltung von Standards, Workflows und Tools eingebracht, welche dann zur Verbesserung und Vereinfachung zukünftiger Planungen und deren Qualität dienen. In meiner neuen Rolle als Gruppenleiterin habe ich zudem die Chance, dafür zu sorgen, dass meine Teammitglieder und Kollegen mit ihrer Arbeit zufrieden sind und sie ihre Stärken bestmöglich einsetzen können, und ihre Weiterentwicklung zu fördern.

herCAREER: Welche drei fachlichen Kompetenzen sollten für den Job mitgebracht werden?

Hannah Haußmann:

  • Fachwissen im Bereich (Bio-)Verfahrenstechnik, Biotechnologie oder Pharmatechnik
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Flexibilität

herCAREER: Welche Deiner Talente kannst Du in diesem Job besonders gut einsetzen?

Hannah Haußmann:

  • Meine analytische Denkweise, die es mir ermöglicht, mich schnell in neue Projekte einzuarbeiten, die Aufgaben runterzubrechen und dann strukturiert zu bearbeiten und zu lösen.
  • Meine Fähigkeit, unter Druck ruhig zu bleiben, was mir insbesondere in stressigeren Projektphasen und bei Last-Minute-Änderungen erlaubt, weiterhin strukturiert und gewissenhaft vorzugehen.
  • Mein Verantwortungsbewusstsein sowohl in Projekten, bei denen ich zuverlässig und gewissenhaft plane, insbesondere jedoch gegenüber meinem Team, für welches ich damit nicht nur ein gutes Vorbild, sondern auch eine Vertrauensperson sein will.

herCAREER: Bei herCAREER geht es vor allem um den fachlichen Austausch, der auf den persönlichen Erfahrungen und dem Wissen der Sparringspartner:innen aufsetzt. Zu welchen Themen kannst Du im Vorfeld / auf der Messe / im Nachgang als Austauschpartnerin fungieren – in Schlagworten?

  • Anlagenplanung Prozess
  • Bioverfahrenstechnik
  • Mitarbeiterführung
  • Frauen in Führungspositionen

herCAREER: Gibt es Themen, zu denen Du persönlich eine Sparringspartner:in suchst und einen fachlichen wie persönlichen Austausch weiterführen möchtest? Dann benenne uns Schlagworte für Deine Themen.

  • Anlagenplanung Prozess
  • Bioverfahrenstechnik
  • Mitarbeiterführung
  • Frauen in Führungspositionen

Zur Kontaktaufnahme bitte die von der Interviewpartner:in angegebenen Möglichkeiten nutzen und sich auf das Interview  bei herCAREER-Learn & Connect beziehen.

Über die Person

Studium der Biotechnologie in Gießen, danach als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der F&E bei Südzucker im Bereich alternativer Proteinquellen und Bioraffinerien tätig sowie Promotion in Bioverfahrenstechnik an der Universität Stuttgart. Seit 2018 bei Exyte CE tätig, zunächst als Prozessingenieurin und seit Februar 2023 als Gruppenleiterin in der Prozesstechnik.

Beziehe Dich auf das Interview der herCAREER-Community und nutze eine Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme, die der/die Interviewpartner/in angegebenen hat. Das Angebot für ein Sparring bezieht sich auf einen lockerer Austausch. herCAREER fungiert damit als Brückenbauerin. Nimm gerne die Einladung für den Austausch an. Du musst dafür nichts direkt an Deine Sparringspartner/in zurückgeben, kannst Dich aber gerne an anderer Stelle im Netzwerk mit Deiner Expertise einbringen.