Als Verlegerin von Eden Books habe ich schon viele erfolgreiche Memoirs veröffentlicht und die Lebensgeschichten auch unbekannter Autor*innen zu SPIEGEL-Bestsellern gemacht. Die Lust des Lesepublikums auf wahre, persönliche Geschichten ist ungebrochen. Doch bei Weitem nicht jedes mutige Leben und jedes außergewöhnliche Schicksal eignen sich für eine Buchveröffentlichung. Welche Faktoren spielen aus Verlagssicht bei der Auswahl für den Katalog eine Rolle? Wie zieht man das eigene Buchprojekt am besten auf? In diesem MeetUp erfahren Sie, ob Ihre Geschichte vielleicht Potential für ein Buch hat!

„Man muss das wirklich wollen und auch bereit sein, auf anderes zu verzichten – ein Buch kostet Zeit und Kraft.“

herCAREER: Was muss ein Manuskript bieten, damit es in Ihrem Verlag veröffentlicht wird?

Jennifer Kroll: Es braucht eine starke Absenderin mit einer besonderen Geschichte, die dennoch einen hohen Identifikationswert für andere bereithält. Wenn es dann auch noch gut erzählt ist, hat man schon viel geschafft. Allerdings sind Buchthemen auch immer Trends unterworfen, und daran müssen wir uns als Verlag natürlich  orientieren. Auch muss ein Manuskript ins Gesamtgefüge passen, so können wir in einem Jahr nicht zu viele ähnlich gelagerte Bücher veröffentlichen.

herCAREER: Viele Menschen träumen davon, irgendwann einmal einen Roman zu schreiben oder auch ein anderes Buch zu veröffentlichen. Wie kann dieser Traum Realität werden?

Jennifer Kroll: Das Wichtigste dabei ist tatsächlich nicht Genialität, sondern Sitzfleisch. Man muss das wirklich wollen und auch bereit sein, auf anderes zu verzichten – ein Buch kostet Zeit und Kraft. Das schreibt sich nicht nebenbei weg. Ich empfehle, dass man sich ein regelmäßiges Zeitfenster schafft, welches man nur dem Buchprojekt widmet. Und dann muss jede für sich selbst schauen: Braucht sie einen Plan, eine Kapitelübersicht, oder fließt ihr der Text gleich aus den Fingern? Es gibt übrigens auch tolle Schreibschulen, die Autorinnen bis zum fertigen Manuskript begleiten, hier wird auch viel in der Gruppe gearbeitet, das kann eine große Motivationshilfe sein.

herCAREER: Wie entscheidet ein Verlag, welches der meist zahlreich eingereichten Manuskripte veröffentlicht wird und welches nicht?

Jennifer Kroll: Viele Verlage prüfen Manuskripte nur dann, wenn sie von einer Literaturagentur eingereicht werden – unverlangt eingesandte Manuskripte von unbekannten Autorinnen haben es oft schwer. Darum ist es häufig sinnvoll, erst einmal ein aussagekräftiges, gut formuliertes Exposé mit Leseprobe zu erstellen und damit auf Agentursuche zu gehen. Aber auch Verlage freuen sich darüber, nicht gleich 250 Seiten Text vor den Bug zu bekommen, sondern erst einmal ein Exposé prüfen zu können. Anleitungen dazu finden sich zahlreich online. Verlage entscheiden dann auf der Basis ihres bestehenden Programms, ob ein weiterer Titel sich für das Portfolio eignet. Natürlich prüfen sie die Verkaufschancen anhand vergleichbarer Titel und Autorinnen. Es hilft sicherlich auch, wenn man ein Netzwerk von Kontakten mitbringt, welches das Buch unterstützt. Letzten Endes sind Buchverlage Unternehmen, die vom Buchverkauf leben – und müssen daher entscheiden, welche Titel sie für verkäuflich halten. Der Buchmarkt ist groß, es gibt jedes Jahr sehr viele Neuerscheinungen, von denen sich nur sehr wenige wirklich durchsetzen. Als Debütantin hat man es da nicht leicht. Dranbleiben!

herCAREER: Auf der herCAREER geht es vor allem um den fachlichen Austausch, der auf den persönlichen Erfahrungen und dem Wissen der Sparringspartnerinnen aufsetzt. Zu welchen Themen können Sie im Vorfeld / auf der Messe / im Nachgang als Austauschpartnerin fungieren – in Schlagworten?

  • Verlagssuche im Sachbuchbereich

herCAREER: Wie können oder möchten Sie kontaktiert werden?

Über die Person

Geboren 1975 in Ostberlin, Studium der Europäischen Ethnologie und Anglistik/Amerikanistik an der HU Berlin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Zeppelin University Friedrichshafen, dann acht Jahre im Berliner Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf, zuletzt Programmleitung, seit 2012 Verlegerin bei Eden Books in Berlin.

Dieses MeetUp ist Teil der Karriere-MeetUps bei der herCAREER 2021.