Bayerische Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach, MdL, über die Schirmherrschaft zur Messe herCAREER 2019

In der digitalen Transformation werden bestehende Arbeitsstrukturen aufgebrochen, sind gewachsene Systeme nicht mehr gültig. Neue Berufsbilder entstehen und unsere Art zu arbeiten ändert sich. Kommunikation, Kollaboration und Agilität sind in der virtuellen Welt der Schlüssel zum Erfolg – eben jene Eigenschaften, die uns Frauen auszeichnen. Der digitale Wandel bietet deshalb insbesondere für Frauen Chancen, die es zu ergreifen gilt. Mit der richtigen Ausbildung und Einstellung haben wir einen unschlagbaren Mix aus Fachwissen und sozialen Kompetenzen.

Leider wird dieses enorme Potential noch immer nicht ausgeschöpft: Der Anteil von Akademikerinnen in IT-Kernberufen liegt bei unter 20 %, in digitalisierungsrelevanten Ausbildungsberufen ist der Frauenanteil mit 7 % sogar noch deutlich niedriger. Viel zu oft verharren Frauen bei ihrer Berufswahl in geschlechtertypischen Mustern und schränken sich so in ihrer Entwicklung ein. Das ist schlecht für die Wirtschaft, das ist aber vor allem auch schlecht für die Frauen. Ich wünsche mir deshalb, dass Frauen die Möglichkeiten der Digitalisierung bei ihrer Karriereplanung fest im Blick haben.

Aus diesem Grund habe ich als erste Initiative des neuen Digitalministeriums das Programm „BayFiD – Bayerns Frauen in Digitalberufen“ ins Leben gerufen. 50 weibliche Talente zwischen 18 und 30 Jahren haben jährlich die Möglichkeit, digitale Berufsfelder kennenzulernen und diese dann in ihre berufliche Entwicklung mit einzubeziehen. Und ganz wichtig: Unsere vielen Patinnen und Rolemodels in BayFiD zeigen hautnah, was in der digitalen Berufswelt alles möglich ist. Das bringt Inspiration, das hilft wertvolle Kontakte für die Zukunft zu knüpfen.

An dieser Stelle setzt auch herCAREER an: Mit einem breit gefächerten Angebot an Vorträgen und Beratung sowie der Möglichkeit zum Kennenlernen von spannenden Persönlichkeiten leistet die Messe einen unschätzbaren Beitrag, um Frauen in der Karriereplanung voranzubringen. Sehr gerne übernehme ich deshalb die Schirmherrschaft.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der herCAREER 2019 wünsche ich eine erfolgreiche Konferenz, inspirierende Gespräche und den Mut neue Wege zu gehen.