Auch in den turbulentesten Zeiten des Lebens ist es möglich, Träume zu verfolgen und über sich hinauswachsen, davon ist Edith Schmid-Eisermann, Abteilungsleiterin Kundendienst Cewe Stiftung & Co. KGaA, überzeugt. So steht Ende dieses Jahres für ihre Familie das nächste und – neben der Familiengründung – wahrscheinlich größte Abenteuer an: Ihre zwei und vier Jahre alten Töchter, ihr Mann und sie haben ihre Wohnung aufgegeben und erneut Elternzeit genommen, um Deutschland für ein Jahr hinter sich zu lassen. Der Plan: ein Jahr lang auf Weltreise gehen, zusammen mit den Kindern Außergewöhnliches erleben und Erfahrungen machen, die ihnen niemand nehmen kann. herCAREER im Interview mit ihr.

Eine einzigartige Chance

herCAREER: Warum hast Du Dich zusammen mit Deinem Mann gerade jetzt für die Weltreise entschieden?

Edith Schmid-Eisermann: Bei der Weltreise handelt es sich um einen Lebenstraum. Ich bin bei beiden Kindern jeweils nach ca. 1 Jahr wieder in Vollzeit in meinem Job gestartet. Beide Male war dies die richtige, von uns als Familie bewusst gewählte, Entscheidung, da ich das Gefühl hatte, diesen Bereich für mich und mein Mindset als Ergänzung zum „Mama-sein“ zu brauchen.

Wir haben in unserer Traum-3-Zimmer Wohnung gelebt. Die Wohnung wurde dann für uns  vier zu klein, und unser Bedürfnis, mehr von der Welt zu sehen, fremde Kulturen zu entdecken, wurde immer intensiver. Zudem haben wir jetzt noch die einzigartige Chance, Elternzeit einzureichen, und somit die Sicherheit unserer weiterbestehenden Arbeitsverhältnisse. Was viele nämlich übersehen, ist die Möglichkeit, die der Gesetzgeber einräumt, bis zum 8. Lebensjahr des Kindes Elternzeit zu nehmen. Jedem Elternteil stehen in Summe 36 Monate Elternzeit pro Kind zu. Viele nehmen diese Elternzeit in den ersten drei Lebensjahren – da dies bei uns anders war, sind für mich noch mehr als 20 Monate und für meinen Mann sogar noch die vollen 36 Monate für unsere erste Tochter offen, welche derzeit vier Jahre alt ist. Das heißt, wir ergreifen die einzigartige Chance, die sich bietet! Unsere zweite Tochter ist zwei Jahre alt. Das Alter 2 und 4 scheint für uns perfekt für den Start unserer Reise zu sein.

herCAREER: Habt ihr Sorgen oder Bedenken, dass ihr in eurem Reisejahr beruflich etwas verpasst oder den Anschluss verliert? Und ihr habt sogar eure Wohnung aufgegeben – wo werdet ihr wohnen, wenn ihr zurückkommt?

Edith Schmid-Eisermann: Wir können auf dieser Reise nur gewinnen. Wir werden Erfahrungen sammeln, Kulturen kennenlernen, großartigen Menschen begegnen und vieles mehr. Flexibilität, Belastbarkeit, Organisationstalent, Entscheidungsfähigkeit, unternehmerisches Denken – all das wird ein ganz neues Kompetenzmodell ergeben und uns in unseren Potenzialen weiterentwickeln. Dieses bunte Big Picture, welches sich über die Reise und das Leben zeichnen wird, wird uns nur reicher machen!

Ich bin davon überzeugt, dass uns die Erfahrungen sprachlich und im Bereich Persönlichkeitsentwicklung einen riesigen Sprung nach vorne bringen werden. Es wird somit ein Gewinn sowohl im privaten als auch beruflichen Umfeld sein. Die Aufgabe der Wohnung war Mittel zum Zweck. Anders wäre für uns dieses Vorhaben finanziell nicht möglich. Der Gesetzgeber räumt die Möglichkeit der Elternzeit bis zum 8. Lebensjahr des Kindes ein, finanziellen Support gibt es jedoch nicht mehr, d.h. die Ersparnisse müssen herhalten – oder wie in unserem Fall, man macht sich frei von finanziellen Verbindlichkeiten.

Zudem haben wir mit unseren Familien unglaubliches Glück: Aktuell heißt es Couchsurfing – oder eher all inclusive mit Miniclub bei den weltbesten Schwiegereltern. Und nach der Reise haben wir die Möglichkeit, in meinem Elternhaus Zimmer zu belegen, bevor wir entscheiden, wohin es uns führt. Beide Familien wohnen im Großraum München/Rosenheim und wir sind unglaublich dankbar für diesen Support, welcher absoluter Luxus ist! Da kann man mit Mitte 30 schon mal mit den eigenen Kindern und Mann zurück zu Papa ins Kinderzimmer ziehen.

herCAREER: Was für bleibende Eindrücke und Erfahrungen auf der Reise kannst Du Dir vorstellen oder wünschst Du Dir – für Dich (und Deinen Partner) und für die Kinder?

Edith Schmid-Eisermann: Für meine Kinder wünsche ich mir, dass sie ein Bewusstsein für Menschen und Natur entwickeln, ein Bewusstsein dafür, dass wir alle sehr unterschiedlich sind und das gut so ist! Ich wünsche mir, dass sie an jedem Ort der Welt mit freundlichen und guten Menschen in Kontakt kommen und dass sie durch die verschiedenen Eindrücke zu selbstbewussten Menschen heranwachsen, die offen für Neues sind. Dass ihre Neugierde gefordert und gefördert wird und sie mit offenen Augen durchs Leben gehen. Ein netter Nebeneffekt wäre, wenn sie beim Essen weniger mäkelig wären.
Für meinen Mann und mich wünsche ich mir Zeit und Ruhe für die Themen Sport und Ernährung. Wir werden verschiedene Kontinente, Länder, große und kleine Städte, kurze und lange Distanzen meistern. Wir werden vor Herausforderungen stehen, die es zu überwinden gilt.
Ich wünsche mir Zeit für die kleinen Momente im Leben, die der Alltag oft verschlingt, wenn die Zeit fehlt, um ganz genau hinzusehen.
Wir sind seit 16 Jahren ein Paar und ich bin unfassbar dankbar, neben dem Abenteuer der Familiengründung, nun einen weiteren so großartigen Lebenstraum gemeinsam umsetzen zu können.

herCAREER: Bei herCAREER geht es vor allem um den fachlichen Austausch, der auf den persönlichen Erfahrungen und dem Wissen der Sparringspartner:innen aufsetzt. Zu welchen Themen kannst Du im Vorfeld / auf der Messe / im Nachgang als Austauschpartnerin fungieren – in Schlagworten?

  • Leadership
  • Work-Life-Integration
  • Female Empowerment
  • Führung als Frau in den 20igern
  • Working Mom
  • Elternzeit

herCAREER: Gibt es Themen, zu denen Du persönlich eine Sparringspartner:in suchst und einen fachlichen wie persönlichen Austausch weiterführen möchtest? Dann benenne uns Schlagworte für Deine Themen.

  • Leadership
  • Work-Life-Integration
  • Female Empowerment
  • Karriere mit Kindern
  • Working Mom
  • Resilienz
  • berufsbegleitend MBA
  • New Work

herCAREER: Würdest Du auch als Mentor:in bei herCAREER fungieren? Welche Frau würdest Du dir als Mentee wünschen?

Junge Frau, irgendwo in der Phase der Entscheidung Kind und Job, oder mit kleinen Kindern, fachlich verantwortlich, auf dem Weg zum Teamlead. Interesse im Bereich Leadership.

Zur Kontaktaufnahme bitte die von der Interviewpartner:in angegebenen Möglichkeiten nutzen und sich auf das Interview  bei herCAREER-Learn & Connect beziehen.

Über die Person

Edith Schmid-Eisermann, 34, entschied sich nach der Schule bewusst für eine Ausbildung. Der Wunsch, auf eigenen Beinen zu stehen und sich eine eigene Wohnung leisten zu können, war groß – und das Verlangen, in die bayrische Hauptstadt zu ziehen, noch größer. Nach erfolgreich abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung machte sie einen kurzen Abstecher in die Immobilienbranche, bevor sie weiterzog und 2009 bei CEWE startete. 

Ihre ausgeprägte Kundenorientierung und ein fest verankerter Dienstleistungsgedanke machten den Kundenservice zum perfekten Umfeld für sie. Während sie sich berufsbegleitend zum „Bachelor Professional (CCI) of Marketing“ ausbilden ließ, entwickelte sie sich im Unternehmen von der Mitarbeitenden im Kundenservice mit Mitte 20 zur Abteilungsleiterin. Ediths Motivation ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem die Menschen und ihre Stärken im Vordergrund stehen und in dem lebenslanges Lernen zum Alltag gehört. Deshalb ließ sie sich in den letzten Jahren noch zur Trainerin ausbilden und machte eine Weiterbildung im Bereich Organisationspsychologie. Mutig zu sein und immer wieder die Komfortzone zu verlassen, ist für sie ein Antrieb. 

Und sie ist Mama von zwei kleinen Wirbelwinden. 

Edith ist am 12. Oktober zu Gast bei einem MeetUp der herCAREER Expo 2023, Ort und Zeitpunkt finden Sie im Programm.

Beziehe Dich auf das Interview der herCAREER Community und nutze eine Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme, die der/die Interviewpartner/in angegebenen hat. Das Angebot für ein Sparring bezieht sich auf einen lockerer Austausch. herCAREER fungiert damit als Brückenbauerin. Nimm gerne die Einladung für den Austausch an. Du musst dafür nichts direkt an Deine Sparringspartner/in zurückgeben, kannst Dich aber gerne an anderer Stelle im Netzwerk mit Deiner Expertise einbringen.

Bewirb Dich mit max. einer DINA4-Seite über Dich und Deine Motivation zu dem Mentoring – zusammen mit Deinem  Lebenslauf oder Link auf Dein Xing- oder LinkedIn-Profil. Nutze dafür die von dem/der Mentor/in angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Die Mentorin steht Dir je nach Bedarf für bis zu drei (Video-)Treffen für einen Austausch zur Verfügung. Bitte beachte, dass der/die Mentor/in selbst entscheidet, welche und wie viele Mentees sie zulassen können.

Nutze die Möglichkeit und bewirb Dich! Vielleicht kannst Du schon in Kürze ein/e Mentor/in aus der herCAREER Community an Deiner Seite wissen.