„Eine nebenberufliche Gründung kann nur ein Kleinunternehmen sein. Stimmt nicht! Auch in Teilzeit kann man ein Unternehmen gründen und erfolgreich aufbauen.“ – sagt Meike Haagmans, seit 17 Jahren Flugbegleiterin und Gründerin und CEO der JOVENTOUR GmbH. Wie es geht, beide Berufe zu vereinigen erzählt sie im Online-MeetUp der herCAREER. Seit 2012 leitet Meike Haagmans den Reiseveranstalter JOVENTOUR in Teilzeit. Durch die COVID-19 Krise verzeichnetet der Fernreiseveranstalter einen kompletten Buchungseinbruch. Um nicht unnötig Geld zu verbrennen, entschließt Haagmans sich spontan, eine neue Geschäftsidee zu realisieren, die schon länger in ihrem Kopf herum schwirrte. Auch die neue Geschäftsidee wird in Teilzeit aufgebaut – das bedeutet nicht nur eine genaue Zeiteinteilung, sondern auch eine perfekte Organisation. Im MeetUp gibt Haagmans Einblicke in den unternehmerischen Alltag als Teilzeitgründerin und erklärt mit praktischen Beispielen, wie man zwei Leidenschaften unter einen Hut bekommen kann.

Meike Haagmans

Gründerin & CEO JOVENTOUR GmbH

Co-Founder LITTLEPLAN GbR

Über die Person

Meike Haagmans ist Gründerin und Geschäftsführerin der JOVENTOUR GmbH, einem Fernreiseveranstalter. Seit Gründung 2012 führt sie das Unternehmen nebenberuflich, denn Haagmans ist leidenschaftliche Flugbegleiterin in Teilzeit (31%). Die WirtschaftsWoche-Kolumnistin schreibt regelmäßig für das Resort Gründer:innen. Über die Veränderung ihres Geschäftsmodell mit LITTLEPLANsagt sie: „Jede Krise ist auch ein Chance. Unser Vorteil war, dass wir zu Beginn die Infrastruktur von der bestehenden Gesellschaft nutzen konnten. Inzwischen ist LITTLEPLAN als GbR ausgegründet – das Know How aus der ersten Gründung kann ich natürlich nach wie vor nutzen“ sagt die Gründerin. Seit der Geburt ihres Sohnes 2019 fehlte der Düsseldorferin leicht verständliche und schön designte Erste-Hilfe Poster fürs Kinderzimmer. „Mache es, bevor es jemand anderes macht“ – das Motto, welches Haagmans schon zur ersten Gründung bewegte, animierte die nun auch zur Gründung von LITTLEPLAN, einem Posterlabel für Erste-Hilfe Maßnahmen.