Anpacken, motivieren, möglich machen – als Verkaufsleiterin ist kein Tag wie der andere. Als Führungskraft und gleichzeitig Teil eines großen Teams implementierst du Konzepte, setzt gesetzliche Standards um und entwickelst deine Mitarbeiter persönlich und fachlich weiter, um den Erfolg des Unternehmens auch zukünftig sicherzustellen. Nicht lange fackeln, sondern brennen – das muss eine Verkaufsleiterin bei Lidl können und wollen. In diesem MeetUp gibt Yvonne Insights zum Berufsbild „Verkaufsleiterin“ und blickt aus weiblicher Perspektive hinter die Kulissen.

„Als Führungskraft muss man ein Teil des Teams sein.“

herCAREER: Was zeichnet den Job als Verkaufsleiterin aus? Wie sieht es hinter den Kulissen aus?

Yvonne Stolarik: Für mich persönlich ist der Spagat zwischen dem operativen und dem strategischen Geschäft das, was den Job als Verkaufsleiterin auszeichnet. Am täglichen Geschäft nah dran zu sein und gleichzeitig den Blick für das große Ganze wie zum Beispiel eine ausgewogene Personalbesetzung und nachhaltige Kennzahlenoptimierung zu behalten, das ist das Aufregende an dem Beruf.

Wie es hinter den Kulissen aussieht? Als Verkaufsleiterin hat man nicht nur 5 Filialen und circa 130 Mitarbeiter, sondern ebenso ein großes Netz aus Verkaufsleiterkollegen, die sich gegenseitig jederzeit unterstützen. Man agiert zudem als Schnittstelle zu anderen, wichtigen Abteilungen im Unternehmen wie zum Beispiel der Personalabteilung, dem Warengeschäft, der Immobilienabteilung oder dem Vertrieb und tauscht sich mit seinem Vorgesetzten intensiv zu operativen und strategischen Themen aus.

herCAREER: Warum ist in diesem Beruf kein Tag wie der andere?

Yvonne Stolarik: Weil jeder Tag neue und spannende Herausforderungen und Situationen in den Filialen mit sich bringt, auf die es als Verkaufsleiterin zu reagieren gilt. Da sich die Filialen in meinem Verantwortungsbereich in den Faktoren wie Umsatz, Verkaufsfläche, Standort, Mitarbeiteranzahl und Kundenfrequenz stark unterscheiden, muss man dies in seinem Entscheidungsprozess berücksichtigen, um die für die Filiale individuell beste Entscheidung treffen zu können. Dass man zudem als Verkaufsleiterin dafür verantwortlich ist, dass jeder Mitarbeiter individuell anhand seiner Stärken und Entwicklungsfelder gefördert und gefordert wird, macht den Job für mich noch aufregender.

herCAREER: Wie geht das zusammen, auf der einen Seite Führungskraft zu sein und auf der anderen Teil eines großen Teams?

Yvonne Stolarik: Für mich persönlich ergänzen sich diese beiden Seiten mehr, als dass sie sich widersprechen. Als Führungskraft muss man sich immer bewusst sein, dass man auf der einen Seite dafür verantwortlich ist, das Team zu führen und die Richtung vorzugeben; auf der anderen Seite muss man aber genauso ein Teil des Teams sein, um gemeinsam nachhaltige Erfolge verzeichnen zu können. Eine gemeinsame Lösungsfindung und Kommunikation auf Augenhöhe stehen dabei für mich immer im Vordergrund!

herCAREER: Auf der herCAREER geht es vor allem um den fachlichen Austausch, der auf den persönlichen Erfahrungen und dem Wissen der Sparringspartnerinnen aufsetzt. Zu welchen Themen können Sie im Vorfeld / auf der Messe / im Nachgang als Austauschpartnerin fungieren – in Schlagworten?

  • Führung
  • Mitarbeiterförderung
  • Mitarbeiterführung

herCAREER: Gibt es Themen, zu denen Sie persönlich eine/n Sparringspartner/in suchen und einen fachlichen wie persönlichen Austausch weiterführen möchten? Dann benennen Sie uns Schlagworte für ihre Themen.

  • Führung
  • Mitarbeiterförderung
  • Mitarbeiterführung

herCAREER: Wie können oder möchten Sie kontaktiert werden?

Über die Person

Bereits als Schülerin unterstützte Yvonne eine Lidl-Filiale samstags an der Kasse, bevor sie als Werkstudentin weitere Erfahrungen sammelte. Anschließend absolvierte sie ein duales Studium bei Lidl, bevor sie als Verkaufsleiterin in eine der Regionalgesellschaften einstieg. Seitdem ist sie für die Betreuung von 5 Filialen im Kreis München zuständig und feierte im Dezember ihr 10-jähriges Jubiläum bei Lidl.

Dieses MeetUp ist Teil der Job-Offer-Talks bei der herCAREER 2021.