Dr. Sunia Lausberg arbeitet als Director Global Marketing bei der Dürr Systems AG. Im Interview mit herCAREER erzählt sie, wieso sie sich für einen Job in dem Unternehmen entschieden hat und weshalb Erfolge nur dann kommen, wenn alle mitdenken.

„Verantwortlichkeit ist mir wichtig“

herCAREER: Warum hast Du Dich für das Unternehmen entschieden, in dem Du aktuell arbeitest?

Dr. Sunia Lausberg: Ich habe mich 2004 für Dürr entschieden, als die Arbeitsmarktlage deutlich angespannter für Bewerber:innen war als heute. Es war schwer, an Jobs zu kommen, auch vor dem Hintergrund meines Studiums. Ich hatte Geologie studiert und promoviert und mein befristeter Job in einem Naturkundemuseum war nach 2 Jahren ausgelaufen. Das Museum ist kurz danach geschlossen worden. Zu Dürr kam ich im Rahmen eines Praktikums über den Arbeitgeberverband Südwestmetall, das ich zur Überbrückung machen wollte, und wählte Dürr aus drei Unternehmen aus. Genau kann ich mir die Gründe für die Entscheidung nicht mehr herholen. Ich glaube, ich hatte einfach den richtigen Riecher. Dürr wirkte vielversprechend.

herCAREER: Was ist Dein „Warum“ für das, was Du tust? Was treibt Dich inhaltlich und persönlich an?

Dr. Sunia Lausberg: Mir ist Verantwortlichkeit wichtig. Dass jede/:r ihren/seinen Teil beiträgt, ob in der Firma, der Gesellschaft, Familie, im Freundeskreis oder sonstwo. Nur, wenn alle mitdenken und mitmachen, sich bemühen, können Projekte gelingen, und sind Erfolge möglich.

herCAREER: In welcher Hinsicht / in welchen Bereichen kannst Du gestalten?

Dr. Sunia Lausberg: Ich habe einen breiten Tätigkeitsbereich im Marketing, da wir hier für eine Marke mit 3 Divisions und auch für die Ländergesellschaften tätig sind. Dürr verändert sich zudem ständig. Das Marketing-Team besteht aus den unterschiedlichsten Persönlichkeiten mit den unterschiedlichsten Professionen. Insofern ist bei uns von der Planung über die Umsetzung bis zur Auswertung wirklich alles drin, weltweit. Wir sind ständig im Austausch und es gibt immer neue Challenges. Das ist richtig gut! In unserem Team und auch mit den anderen Abteilungen arbeiten wir mit Leuten, die gestalten und etwas erreichen wollen und die Spaß haben an dem, was sie tun. Und wenn uns Dinge gut gelingen, freuen wir uns gemeinsam daran – so ist zumindest mein Idealbild.

herCAREER: Welche drei fachlichen Kompetenzen sollten für den Job mitgebracht werden?

Dr. Sunia Lausberg: Wie gesagt: Ich arbeite bei Dürr fachfremd im Marketing – wenn man das nach 20 Jahren noch sagen kann. Das Studium lehrte mich, immer in Zusammenhängen zu denken, nie Einzelnes isoliert zu betrachten. Aus dem Museum brachte ich mit, komplexe naturwissenschaftliche Themen besucherorientiert aufzubereiten. Im Marketing bei Dürr geht es darum, erklärungsbedürftige Technik kundenorientiert aufzubereiten. Das ist inhaltlich verschieden, aber von dem anzuwendenden Instrumentarium her sehr ähnlich. Ferner glaube ich, einen gewissen Sinn für Sprache und Kommunikationsstrategien zu haben. Sehr geholfen hat mir, von Dürr und seinem Geschäft so gut wie nichts zu wissen. Ich musste es mir selbst Stück für Stück erschließen. Das schärft den Blick.

herCAREER: Welche Deiner Talente kannst Du in diesem Job besonders gut einsetzen?

Dr. Sunia Lausberg: Meine wichtigsten Soft Skills sind Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit und immer wieder Lust auf Neues. Ich kann auch tapfer und hartnäckig sein.

herCAREER: Bei herCAREER geht es vor allem um den fachlichen Austausch, der auf den persönlichen Erfahrungen und dem Wissen der Sparringspartner:innen aufsetzt. Zu welchen Themen kannst Du im Vorfeld / auf der Messe / im Nachgang als Austauschpartnerin fungieren – in Schlagworten?

  • Klarkommen in einem konservativen Unternehmensumfeld
  • Fachfremd sein

herCAREER: Würdest Du auch als Mentor:in bei herCAREER fungieren? Welche Frau würdest Du dir als Mentee wünschen?

Dr. Sunia Lausberg: Gerne fungiere ich auch als Mentorin. Ich wünsche mir eine Mentee, die ich bei der eigenen Leadership Journey unterstützen kann und dabei, aus dem Team heraus eine Leitungsposition zu übernehmen.

Zur Kontaktaufnahme bitte die von der Interviewpartner:in angegebenen Möglichkeiten nutzen und sich auf das Interview  bei herCAREER-Learn & Connect beziehen.

Über die Person

Sunia, Jahrgang 1969, ging in Marl in Westfalen zur Schule, machte ihr und Abitur und studierte Geologie  und Paläontologie an der Universität Münster, nebst Promotion im Bereich Paläobotanik. Anschließend arbeitete sie als hauptamtliche Geologin am Fuhlrott Museum in Wuppertal. Seit 2004 ist sie in unterschiedlichen Positionen bei der Firma Dürr tätig, seit 2018 als Director Global Marketing.

Beziehe Dich auf das Interview der herCAREER Community und nutze eine Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme, die der/die Interviewpartner/in angegebenen hat. Das Angebot für ein Sparring bezieht sich auf einen lockerer Austausch. herCAREER fungiert damit als Brückenbauerin. Nimm gerne die Einladung für den Austausch an. Du musst dafür nichts direkt an Deine Sparringspartner/in zurückgeben, kannst Dich aber gerne an anderer Stelle im Netzwerk mit Deiner Expertise einbringen.

Bewirb Dich mit max. einer DINA4-Seite über Dich und Deine Motivation zu dem Mentoring – zusammen mit Deinem  Lebenslauf oder Link auf Dein Xing- oder LinkedIn-Profil. Nutze dafür die von dem/der Mentor/in angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Die Mentorin steht Dir je nach Bedarf für bis zu drei (Video-)Treffen für einen Austausch zur Verfügung. Bitte beachte, dass der/die Mentor/in selbst entscheidet, welche und wie viele Mentees sie zulassen können.

Nutze die Möglichkeit und bewirb Dich! Vielleicht kannst Du schon in Kürze ein/e Mentor/in aus der herCAREER Community an Deiner Seite wissen.