Programmieren und Server hacken gehört nicht zu meinem Arbeitsalltag – dafür aber täglich neue Herausforderungen. Ich versuche, aus jeder Challenge etwas Neues zu lernen und für mich mitzunehmen. „Es gibt immer Dinge, die gut oder die auch mal schlecht laufen.“

„Meine Arbeit, mein Team und EY sind sehr divers aufgestellt.“

herCAREER: Du arbeitest im Bereich Cyber Security. Wie sieht Deine Arbeit aus?

Dina Sadaat: Darunter können sich viele nichts vorstellen – oder fragen, ob ich den ganzen Tag programmiere. Wer mich in meinem Job begleitet, merkt schnell, dass solche Vorurteile nicht stimmen. Meine Arbeit, mein Team und EY sind sehr divers aufgestellt. Ich arbeite recht viel und sehr gerne mit Menschen – viel programmieren möchte und muss ich nicht. Meine Aufgabe ist es, unseren Mandant:innen bei rechtlichen Themen beratend zur Seite zu stehen und sie bei regulatorischen Fragen zu unterstützen.

herCAREER: Gibt es Dinge, die Dich dabei herausfordern?

Dina Sadaat: Es gibt immer Dinge, die gut oder die auch mal schlecht laufen – am Ende kann man immer etwas daraus lernen. Beispielsweise musste ich bei einem Projekt Themen bearbeiten, die nicht zu meinen Schwerpunkten gehörten. Ich musste mich also gründlich und schnell einarbeiten – in dem Moment eine echte Herausforderung. Allerdings habe ich dadurch so viel Neues dazugelernt. Eine weitere Herausforderung war für mich das Arbeiten von zu Hause aus in der Anfangszeit der Corona-Pandemie. Mir fehlten die Bewegung und mein Team, weil ich gerne unterwegs und unter Menschen bin. Doch rückblickend war auch das ein Learning für ein noch besseres Handling von Work und Life.

herCAREER: Du bist jetzt seit sechs Jahren bei EY. Was hast Du in der Zeit gelernt und wie hat Dein Arbeitgeber Dich bei Deinen Herausforderungen unterstützt?

Dina Sadaat: Ich bin froh darüber, dass mir so viele Chancen und Herausforderungen geboten werden. Vor allem ist es toll, so viel Neues kennenzulernen – zum Beispiel tolle Kolleg:innen, die zu Freund:innen geworden sind. Mein größtes Learning aus den sechs Jahren ist, dass ich ganz klar Dinge einfordern kann. Beispielsweise bei meiner Karriere: Egal, welchen Weg ich gehen wollte – ich habe es offen kommuniziert und EY hat mich dabei unterstützt.

Zur Kontaktaufnahme bitte die von der Interviewpartner:in angegebenen Möglichkeiten nutzen und sich auf das Interview bei herCAREER-Learn & Connect beziehen.

Über die Person

Dina Sadaat ist Senior Consultant im Bereich Cyber Security und seit 2017 bei EY, einem marktführenden Unternehmen mit den Geschäftsbereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung, Strategy and Transactions sowie Consulting. Davor studierte sie Informations- und Wirtschaftsrecht an der Hochschule Darmstadt und Frankfurt.