Wie kann man im Internet mit Nachrichten Geld verdienen? Und wie bleibt man bei der Vielzahl an Konkurrenz die bevorzugte Plattform der Nutzer? Die Verbreitung und Monetarisierung der n-tv.de Inhalte auf allen relevanten digitalen Plattformen verfolgt eine konsequente First Mover Strategie: n-tv will immer da sein, wo auch die Nutzer sind. Wie man mit Mut, Einsatz und wenig Budget seit zehn Jahren die beliebteste deutsche Nachrichten-App für das iPhone betreibt und ständig Neues schafft!

„Auf jeden Fall ist ein gutes Netzwerk extrem wichtig.“

herCAREER: Wie können Unternehmen im Medienumfeld neue Trends erkennen und diese schnellstmöglich umsetzen?

Messerschmidt: Auf jeden Fall ist ein gutes Netzwerk extrem wichtig. Wir erfahren oftmals von unseren Partnern schon weit im Vorfeld, dass sie an einem neuen Angebot arbeiten. So können wir sehr frühzeitig entscheiden, ob wir dabei sein wollen.

herCAREER: Was braucht ein Unternehmen, um als First Mover (auch kontinuierlich) erfolgreich zu sein?

Messerschmidt: Ein Gespür für Innovationen, Schnelligkeit und Experimentierfreude. First Mover kann man nur sein bzw. bleiben, wenn man Trends frühzeitig erkennt und dann möglichst zügig mit einem passenden Angebot dabei ist.

herCAREER: Was bedeutet „Customer-Focus“ für Medienunternehmen heute im digitalen Umfeld?

Messerschmidt: Für uns standen schon immer die sich verändernden Bedürfnissen und Nutzungsbedingungen der Zuschauer im Fokus. Die Digitalisierung hat es uns ermöglicht, dass wir News jederzeit und überall anbieten – genau dort, wo unsere Nutzer sind.

Über die Person

Eva Messerschmidt ist Bereichsleiterin Sales & Digital Products bei n-tv. Bei der Mediengruppe RTL Deutschland arbeitet Messerschmidt bereits seit 2005. Nach einem geisteswissenschaftlichen Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und einem Praktikum am Goethe Institut in New York begann Eva Messerschmidt ihre berufliche Laufbahn im Jahr 2000 als Mitarbeiterin bei der IP Deutschland GmbH. Danach folgten bei n-tv unter anderem Stationen als Projektmanagerin Online Marketing und Kooperationen, als Senior Projektmanagerin Online & Mobile / Leitung Bereich Mobile, als Abteilungsleiterin Neue Medien und zuletzt als Ressortleiterin Sales & Digital Products bei n-tv.

Dieses MeetUp ist Teil der Karriere-MeetUps bei der herCAREER 2019, Ort und Zeitpunkt finden Sie im Programm.