Mit 19 Jahren stieg Olivia Rabys als BA-Studentin bei Lidl ein und betreute anschließend als Verkaufsleiterin sechs Filialen. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sie sich zur Warengeschäftsleiterin und Vertriebsleiterin in einer Lidl-Regionalgesellschaft weiter. Danach wurde sie mit nur 28 Jahren zur Geschäftsführerin und schließlich mit 30 Jahren Mitglied der Geschäftsleitung bei Lidl in Deutschland. Heute ist sie für die Betreuung von 21 Lidl-Regionalgesellschaften in Norddeutschland zuständig. Sie spricht über ihr Erfolgsrezept: Überzeugende Kommunikation und authentisches Auftreten!

„Nur wer Dinge trotz vielleicht anfänglicher Skepsis angeht und ausprobiert, kann dazulernen und sich selbst und seine Stärken und Entwicklungsfelder richtig einsetzen.“

herCAREER: Mit nur 30 Jahren in die Geschäftsleitung aufzusteigen, dafür braucht es sicher ein Rezept. Wie sieht Ihres aus?

Olivia Rabys: Da gibt es leider kein allgemeingültiges Rezept. Aber prinzipiell hat jeder die Möglichkeit, schon in jungen Jahren erfolgreich zu sein. Die persönliche Einstellung, aber auch gut überlegte Entscheidungen helfen, wenn man Karriere machen möchte. Ich habe mich bei der Wahl meines Berufs für eine dynamische und abwechslungsreiche Branche entschieden, die meine Flexibilität und Spontanität jeden Tag aufs Neue fordert. Wichtig war und ist für mich immer wieder, meine eigene Komfortzone zu verlassen. Nur wer Dinge trotz vielleicht anfänglicher Skepsis angeht und ausprobiert, kann dazulernen und sich selbst und seine Stärken und Entwicklungsfelder richtig einsetzen.

Darüber hinaus wollte ich mit Menschen arbeiten. Ein frühes Ziel von mir war, Führungsverantwortung zu übernehmen und Mitarbeiter:innen in ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Die Unterstützung, die ich dabei von meinen Vorgesetzten erhalten habe, möchte ich auch meinen Mitarbeiter:innen mitgeben und sie fördern und fordern.

Natürlich gehören auch Fleiß, Ehrgeiz und Belastbarkeit zu einem erfolgreichen Karriereweg dazu. Außerdem reflektiere ich mich immer selbst und kenne meine Stärken, aber auch meine Schwächen.  Ich weiß zum Beispiel, auf welche Themen und Situationen ich mich besonders gut vorbereiten muss.  Das muss man aber auch erst mal lernen. Daher lautet mein Tipp, sich proaktiv Feedback von Mitarbeiter:innen, Kolleg:innen und Vorgesetzten einzuholen und an sich zu arbeiten.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Leidenschaft für den Job, Spaß an der Arbeit mit Menschen, Unterstützung von Vorgesetzten, und Selbstreflexion wesentliche Zutaten meines Karriererezepts sind.

herCAREER: Warum sind überzeugende Kommunikation und authentisches Auftreten dabei so wichtig?

Olivia Rabys: Wir können nicht nicht kommunizieren, ob verbal oder non-verbal. In allem, was wir machen, in dem, wie wir uns verhalten, gestikulieren oder was wir letztlich auch sagen, kommunizieren wir und werden wahrgenommen. Wer nachhaltig begeistern, überzeugen und motivieren will, sollte daher in erster Linie die Inhalte und Botschaften selbst verstehen und nachvollziehen können. Wenn wir hinter unserer Arbeit und unseren Entscheidungen stehen, können wir diese glaubhaft vermitteln und bleiben dabei stets authentisch.

herCAREER: Was würden Sie Berufseinsteiger:innen raten, die schnell vorankommen und erfolgreich sein wollen?

Olivia Rabys: Ich würde ihnen den Rat geben, einen Beruf zu wählen, der ihnen Spaß macht und sie persönlich ausfüllt. Im Berufsleben ist es wie im privaten Bereich: Wir machen Dinge mit einer anderen Motivation und Leidenschaft, wenn wir zufrieden und glücklich damit sind und wir einen Mehrwert in unserer Aufgabe sehen.

Berufseinsteiger:innen sollten auch mit Selbstvertrauen und gesundem Selbstbewusstsein in den Job starten und ihre eigenen Leistungen sichtbar machen, indem sie Feedback einfordern und mit neuen Ideen Prozesse anstoßen. Gute Führungskräfte bemerken und schätzen dieses Engagement.

Das Wichtigste ist aber immer, authentisch zu bleiben. Ein ehrlicher und offener Umgang mit vermeintlichen Schwächen und Entwicklungsfeldern macht sympathisch, wirkt menschlich und einzigartig!

herCAREER: Auf der herCAREER geht es vor allem um den fachlichen Austausch, der auf den persönlichen Erfahrungen und dem Wissen der Sparringspartnerinnen aufsetzt. Zu welchen Themen können Sie im Vorfeld / auf der Messe / im Nachgang als Austauschpartnerin fungieren – in Schlagworten?

  • Handel
  • Führungskräftenachwuchs
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Frauen in Führungspositionen
  • Frauennetzwerk

herCAREER: Wie können oder möchten Sie kontaktiert werden?

Über die Person

Mit ihrem Einstieg als BA-Studentin startete Olivia direkt in zentraler Vertriebsrolle bei Lidl, verantwortete danach das Warengeschäft für mehrere Filialen im Raum Dresden und wurde bald darauf Geschäftsführerin einer Lidl-Regionalgesellschaft. Für zwei Jahre wechselte sie als Geschäftsführerin in die Schwarz Dienstleistung (,die wie Lidl und Kaufland zur Schwarz Gruppe gehört), um dann eine Geschäftsleitungsposition bei Lidl in Deutschland zu übernehmen.

Das MeetUp wird präsentiert von Lidl. Dieses MeetUp ist Teil der Karriere-MeetUps bei der herCAREER 2021.