Neben ihrer Tätigkeit als Mitglied in der Geschäftsleitung von Lidl Deutschland hat Janine Kaltenbach noch eine ganz andere Rolle: Sie ist Mutter von zwei Kindern und Ehefrau. Sie schätzt es sehr, dass Müttern heutzutage Möglichkeiten geboten werden, Familie und Karriere miteinander zu verbinden. Lidl hat sie seither in jeder Lebensphase, zum Beispiel während ihrer Elternzeit, gut begleitet. Sie gibt einen Einblick, wie sie den täglichen Spagat zwischen Beruf und Familie meistert.

„Meine Familie ist mein Ausgleichspol, sie hält mir den Rücken frei.“

herCAREER: Wie sieht Ihr täglicher Spagat zwischen Beruf und Familie aus und wie meistern Sie ihn?

Janine Kaltenbach: Ich gehe offen damit um, dass es mich als Gesamtpaket gibt: im Job nur mit Familie und für meine Familie nur mit Job. Lidl hat mich in jeder Lebensphase gut begleitet. Ich hatte immer Vorgesetzte, die mich bei meiner Entwicklung unterstützt haben und ich konnte immer auf meine Kolleg:innen und mein Team zählen.

Meine Familie ist mein Ausgleichspol, sie hält mir den Rücken frei. Ich genieße die kleinen und schönen Dinge mit meinen zwei Kindern, wie zum Beispiel einen Nachmittag auf dem Spielplatz zu sein und meine Kinder toben zu sehen. Ich freue mich auf diese Zeit und weiß sie zu schätzen.

herCAREER: Welche Möglichkeiten werden Müttern heutzutage geboten, um Familie und Beruf miteinander zu verbinden?

Janine Kaltenbach: Wir bei Lidl finden gemeinsam Lösungen für individuelle Situationen: Wir brauchen leistungsstarke Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, wir wollen aber als Unternehmen nicht nur die Säule Arbeit bedienen. Für die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bieten wir die Position Verkaufsleiter:in in Teilzeit an, das funktioniert super. In vielen Regionalgesellschaften kommen Beschäftigte nach der Elternzeit in Teilzeit zurück. Und auch ein Sabbatical ist bei uns selbstverständlich.

Am Standort Neckarsulm profitieren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von firmeneigenen Betreuungsmöglichkeiten für Kindergarten- und Schulkinder. So bieten wir als Unternehmen eine breite Palette an Möglichkeiten, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.

herCAREER: Wie muss die Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber aussehen, damit Frauen Familie und Beruf miteinander vereinbaren können?

Janine Kaltenbach: In der Zusammenarbeit spielt eine offene und direkte Kommunikation die wichtigste Rolle. Nur wenn sowohl der Arbeitgeber, als auch die Mitarbeiterin die gegenseitigen Anforderungen und Erwartungen kennen, können gemeinsame Wege abgestimmt werden. Bei Lidl hat das immer sehr gut geklappt, meine Vorgesetzten und ich konnten uns immer offen und auf Augenhöhe austauschen und so passende Lösungen entwickeln.

herCAREER: Auf der herCAREER geht es vor allem um den fachlichen Austausch, der auf den persönlichen Erfahrungen und dem Wissen der Sparringspartnerinnen aufsetzt. Zu welchen Themen können Sie im Vorfeld / auf der Messe / im Nachgang als Austauschpartnerin fungieren – in Schlagworten?

  • Führung, junge Führungskräfte, Besonderheiten Frauen in Führung
  • Karriereplanung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Mit der Familie beruflich ins Ausland

herCAREER: Wie können oder möchten Sie kontaktiert werden?

Über die Person

Angefangen hat Janines Karriere bei Lidl mit einem dualen Studium in einer unserer Regionalgesellschaften. Sie durchlief die verschiedensten Karrierestufen, startete als Verkaufsleiterin und verantwortete als Prokuristin zunächst den Vertrieb, später den Personalbereich einer Region. Nach einem Auslandsjahr übernahm sie die Geschäftsführung einer Regionalgesellschaft und ist heute Mitglied der Geschäftsleitung von Lidl Deutschland.

Das MeetUp wird präsentiert von Lidl. Dieses MeetUp ist Teil der Karriere-MeetUps bei der herCAREER 2021.