Anja Bohlen arbeitet als Abteilungsleiterin S-Firmenkundenportal bei Finanz Informatik GmbH & Co. KG. Im Interview mit herCAREER spricht sie über Female Empowerment in der Tech-Branche und erklärt, welche Eigenschaften und Skills für eine Führungskraft besonders wichtig sind.

„Empathie, gutes Zuhören und die Fähigkeit, den Team-Zusammenhalt zu stärken“

herCAREER: Welche Erfahrungen hast Du bei Deinem Werdegang in der Tech-Branche mit Female Empowerment gemacht? 

Anja Bohlen: Ich kenne die Tech-Branche noch aus der Zeit, als Female Empowerment relativ neu und wenig entwickelt war. Die Runden der Führungskräfte waren entsprechend männerdominiert und gezielte Unterstützung für Frauen in diesen Laufbahnen gab es kaum. Zu Beginn meiner Tätigkeit war das mit Sicherheit oft herausfordernd; hat aber für mich auch einen starken Ansporn und einen großen Lerneffekt mit sich gebracht. Ich konnte an diesen anfänglichen Herausforderungen gut wachsen, viel Erfahrung sammeln und dazu beitragen, Potenziale für Veränderung sichtbar zu machen. 

Inzwischen hat sich in der Tech-Branche viel getan und speziell bei der FI fand ein Kulturwandel statt hin zu mehr Akzeptanz und Förderung auch von jungen Frauen in Führungslaufbahnen. 

Mittlerweile werden in unserem Unternehmen gute Plattformen wie „FiF“ (Frauen in Führung) an allen Standorten angeboten. Neben solchen offiziellen Angeboten findet auch der direkte Austausch zwischen Frauen in Führungspositionen sowohl intern als auch in externen Netzwerken viel häufiger und regelmäßiger statt. Rollenvorbilder und Unterstützung im direkten Berufsumfeld helfen natürlich enorm. Sowohl Julia Koch, Geschäftsführerin meines Ressorts, als auch Stephanie Volle, meine Geschäftsbereichsleiterin, fördern aktiv den Austausch, setzen sich dafür ein, mehr Entwicklungspfade für „Women in Tech“ zu öffnen, und ermutigen Frauen dazu, einfach auch mal neue Dinge auszuprobieren. 

Gerade die Ermutigung, neue und teilweise unbekannte Aufgaben zu übernehmen, birgt viele Chancen, Erfahrungen durch „Learning-by-Doing“ zu sammeln.  

Für mich persönlich war es zum Beispiel sehr wertvoll zu lernen, dass man Fehler machen darf. Dass man an Fehlern wachsen kann und dadurch neue und manchmal besonders wertvolle Expertise aufbaut. 

Wenn das gelingt, dann ist gerade die Tech-Branche mit ihrer Schnelllebigkeit – wo sich Anforderungen über Nacht ändern können und man entsprechend schnell umdenken muss – ein sehr spannendes Arbeitsumfeld. Ich persönlich empfinde diese Herausforderungen und das ständige Dazulernen als sehr spannend und reizvoll – einfach schon, weil es so nie langweilig wird. 

herCAREER: Welche Eigenschaften und Skills sind Deiner Erfahrung nach für eine Führungskraft besonders wichtig im Hinblick auf eine wünschenswerte Unternehmenskultur?  

Anja Bohlen: Empathie, gutes Zuhören und die Fähigkeit, den Team-Zusammenhalt zu stärken, sind Eigenschaften, die aus meiner Sicht für Führungskräfte immer wichtiger werden. 

Die besten Ergebnisse für Team und Kunde entstehen in vielen Fällen nicht mehr durch „Führen von oben“, sondern gemeinsam aus dem Team heraus. 

Wenn Mitarbeiter:innen beispielsweise eine Entscheidung von mir brauchen, dann wünsche ich mir, dass sie für diese Entscheidung eine eigene Meinung vorbereiten und vorstellen. Hierdurch fühlen sie sich in den Entscheidungsweg eingebunden und sind wesentlich motivierter, diese Themen zu begleiten. 

Dieser integrative Führungsstil braucht einige wichtige Voraussetzungen, wie zum Beispiel eine passende Fehlerkultur. Aber wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, ergeben sich viele positive Effekte bei der Zufriedenheit und Motivation im Team und damit auch ganz klar bei den Ergebnissen.  

herCAREER: Welche Faktoren hältst Du für entscheidend, um mehr Frauen für die Tech-Branche zu gewinnen und zu halten?

Anja Bohlen: Wenn Tech-Unternehmen weiterhin an ihrem Kulturwechsel arbeiten, dann wird sich auch mittelfristig das Image der Branche verbessern und die Attraktivität für Frauen steigen. 

Die Kultur kommt hier klar vor den einzelnen Maßnahmen, denn Rezepte für die richtigen Maßnahmen können sich mit der Zeit ändern oder sich auch für verschiedene Generationen von Frauen unterscheiden. 

Um auf diese vielfältigen und sich verändernden Anforderungen eingehen zu können, brauchen moderne Führungskräfte passende Fähigkeiten, Kompetenzen und auch Rahmenbedingungen durch das Unternehmen, die es erlauben, beispielsweise flachere Hierarchien zu etablieren oder eben speziell für Frauen spannende Karrieren in der Tech-Branche zu ermöglichen. 

Ein zentrales Thema hierbei ist und bleibt die „Work-Life-Balance“: die Möglichkeit der Vereinbarung von Beruf und Privatleben. 

herCAREER: Bei herCAREER geht es vor allem um den fachlichen Austausch, der auf den persönlichen Erfahrungen und dem Wissen der Sparringspartner:innen aufsetzt. Zu welchen Themen kannst Du im Vorfeld / auf der Messe / im Nachgang als Austauschpartnerin fungieren – in Schlagworten?

  • Weg zur Führungskraft
  • Gesellschaftlicher Zwang für eine Entscheidung „pro Kind“  

Über die Person

Seit 2019 ist Anja Bohlen bei der Finanz Informatik (FI) beschäftigt. Sie hat zunächst als Projektleiterin im Themenfeld Firmenkunden an der Entstehung eines neuen Produkts für Sparkassen und Endkunden mitgewirkt, wobei ihr auch die fachliche Mitarbeit und die Kenntnis über das Produkt sehr am Herzen lag. In der Rolle als Projektleiterin hat sich schnell das Interesse herauskristallisiert, Verantwortung zu übernehmen und Mitarbeiter:innen zu führen. Darum entschied sie sich 2021, eine Abteilungsleitung zu übernehmen. Dabei ist es ihr besonders wichtig, die eigenen Mitarbeiter:innen zu motivieren und zu befähigen, Entscheidungen zu erarbeiten und selbst zu treffen. Hier setzt sie viel daran, ihre fachliche Expertise beim verantworteten Thema aufrechtzuerhalten, um das Team zu unterstützen und Entscheidungen inhaltlich nachvollziehen zu können. Auf persönlicher Ebene möchte sie eine umsichtige und hilfsbereite Führungskraft sein, mit der man alle Themen, sowohl berufliche als auch private, besprechen kann.

Beziehe Dich auf das Interview der herCAREER Community und nutze eine Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme, die der/die Interviewpartner/in angegebenen hat. Das Angebot für ein Sparring bezieht sich auf einen lockerer Austausch. herCAREER fungiert damit als Brückenbauerin. Nimm gerne die Einladung für den Austausch an. Du musst dafür nichts direkt an Deine Sparringspartner/in zurückgeben, kannst Dich aber gerne an anderer Stelle im Netzwerk mit Deiner Expertise einbringen.