Mit welchen Strategien und Taktiken lässt sich ein Startup erfolgreich verkaufen? Vom Aufbau einer soliden finanziellen Grundlage bis hin zur Entwicklung eines starken Exit-Plans: Was muss man wissen, um einen erfolgreichen Ausstieg so zu gewährleisten, dass er den Zielen und der Vision des Unternehmens entspricht? Sabrina Spielberger von Ensani Foundation kennt die Antworten auf diese Fragen und erklärt, wieso Vielfalt und Inklusion so wichtig sind.

Die Bedeutung von Hartnäckigkeit und Resilienz

herCAREER: Welche guten und welche lehrreichen Erfahrungen hast Du als Gründerin und Geschäftsführerin von digidip gemacht?

Sabrina Spielberger: Als Gründerin einer Tech-Firma ohne VC-Finanzierung habe ich schnell gelernt, wie wichtig Hartnäckigkeit und Resilienz sind: Gerade weil alle um uns herum durch VC finanziert wurden, mussten wir umso mehr beweisen, dass wir eine Daseinsberechtigung haben, und durch den starken Fokus auf Profitabilität konnten wir unsere Position im Markt eindeutig rechtfertigen. Für mich war der Wert von Vielfalt und Inklusion im Team niemals nur ein Hashtag, sondern eine treibende Kraft für Innovation und Erfolg, die es uns ermöglichte, Probleme kreativ anzugehen und Märkte zu erschließen, die oft übersehen wurden.

Durch den Verkauf von digidip lernte ich die Kunst der strategischen Entscheidungsfindung und des Verhandelns. Auf dieser Reise habe ich gelernt, dass es bei Führungsaufgaben nicht nur darum geht, das Ziel zu erreichen, sondern auch darum, andere zu inspirieren und zu befähigen, den Weg mitzugehen. Jede Herausforderung war eine Gelegenheit zu lernen und zu wachsen, und ich bin fest davon überzeugt, dass ein vielfältiges und belastbares Team die Grundlage für jedes erfolgreiche Unternehmen ist.

herCAREER: Was war beim Exit-Plan für den Verkauf des Startups wichtig?

Sabrina Spielberger: Der Exit-Plan für den Verkauf von digidip war ein entscheidender Schritt auf meiner unternehmerischen Reise und im Nachhinein genau die richtige Entscheidung. Eines der wichtigsten Elemente dabei war eine sorgfältige und strategische Vorbereitung. Bevor wir uns für den Verkauf entschieden, haben wir intensiv analysiert, ob der Zeitpunkt günstig war und welche Potenziale digidip für potenzielle Käufer bietet. Die Entwicklung einer klaren Unternehmensstrategie und die Maximierung des Unternehmenswerts waren von zentraler Bedeutung. Wir haben uns darauf konzentriert, die Stärken und USPs unseres Unternehmens zu betonen, um für potenzielle Investoren attraktiv zu sein. Gleichzeitig war es wichtig, mögliche Schwachstellen zu identifizieren und proaktiv anzugehen. Die Verhandlungsphase erforderte ein tiefes Verständnis der Finanzaspekte und eine feste Überzeugung in Bezug auf den Wert unseres Unternehmens. Dabei spielten nicht nur finanzielle Faktoren eine Rolle, sondern auch kulturelle Übereinstimmungen und langfristige Perspektiven mit dem potenziellen Käufer. Die Auswahl eines Private Equity Fonds im Zuge einer „Buy & Build“-Strategie als Käufer ermöglichte es uns, eine Partnerschaft einzugehen, die nicht nur auf kurzfristigen Gewinnen basierte, sondern auch langfristige Wachstumspläne berücksichtigte. Diese strategische Ausrichtung war entscheidend für den Erfolg des Exits und den reibungslosen Übergang in neue Hände.

herCAREER: Wie gestaltete sich das Suchen und Finden des passenden Käufers? Wie zufrieden warst Du am Ende mit der Abwicklung? Und als kurzer Ausblick zum Schluss: Wie entwickelt sich Dein neues „Baby“, die Ensani Foundation?

Sabrina Spielberger: Man kann die Suche nach Käufern entweder allein unternehmen oder mit M&A-Beratern. Ich habe mich für die Zusammenarbeit mit Beratern entschieden und rückblickend war das, in meinem Fall, die beste Entscheidung. Die Suche war sehr anspruchsvoll und fand gerade in der Hochphase der Pandemie statt, was das Ganze nicht einfacher gemacht hat, weil bei vielen noch Unsicherheit herrschte. Trotzdem haben wir einen sehr strukturierten Ansatz verfolgt, der darauf abzielte, potenzielle Käufer zu identifizieren, die nicht nur finanziell, sondern auch kulturell gut zu uns passen. Wir haben intensive Marktanalysen durchgeführt, um potenzielle Käufer in unserer Branche zu identifizieren und ihre bisherigen Übernahmen sowie ihre langfristigen Pläne zu bewerten. Dabei haben wir nicht nur auf die finanzielle Leistungsfähigkeit geachtet, sondern auch auf ihre Reputation, Unternehmenskultur und ihre Bereitschaft, in die Vision unseres Unternehmens zu investieren. Die Verhandlungsphase war zwar anspruchsvoll und zeitweise auch anstrengend, aber mir war wichtig, die Werthaltigkeit von digidip stets klar zu kommunizieren und die für uns wichtigsten Punkte durchzusetzen. Am Ende war ich sehr zufrieden mit der Abwicklung des Verkaufs – wofür übrigens meiner Meinung nach eine gute Anwaltskanzlei unentbehrlich ist.

Heute bin ich sehr stolz auf meine Stiftung Ensani Foundation. Mit ihr unterstützen wir vorrangig Projekte, die einen Beitrag zur Förderung von sozial benachteiligten Menschen durch Bildung und Inklusion sowie Chancengleichheit und Gleichberechtigung leisten. Ich hoffe sehr, dass ich da in Zukunft mehr Zeit investieren kann, bin aber in der Zwischenzeit zum ersten Mal Mutter geworden und fokussiere mich momentan voll auf diese neue Rolle, die mir übrigens extrem Spaß macht!

herCAREER: Bei herCAREER geht es vor allem um den fachlichen Austausch, der auf den persönlichen Erfahrungen und dem Wissen der Sparringspartner:innen aufsetzt. Zu welchen Themen kannst Du im Vorfeld / auf der Messe / im Nachgang als Austauschpartnerin fungieren – in Schlagworten?

  • Gründung
  • Bootstrapping
  • Unternehmensverkauf
  • Leadership & Culture

herCAREER: Gibt es Themen, zu denen Du persönlich eine Sparringspartner:in suchst und einen fachlichen wie persönlichen Austausch weiterführen möchtest? Dann benenne uns Schlagworte für Deine Themen.

  • Risikomanagement
  • Corporate Governance
  • Compliance

herCAREER: Würdest Du auch als Mentor:in bei herCAREER fungieren? Welche Frau würdest Du dir als Mentee wünschen?

Ich wünsche mir Frauen, die entweder stark mit dem Gedanken spielen zu gründen und nur noch jemanden brauchen, mit dem sie sich diesbezüglich austauschen können, oder Frauen, die sich ein Sparring zum Thema Leadership & Culture wünschen.

Zur Kontaktaufnahme bitte die von der Interviewpartner:in angegebenen Möglichkeiten nutzen und sich auf das Interview  bei herCAREER-Learn & Connect beziehen.

Über die Person

Sabrina Spielberger ist Investorin, Unternehmerin und Speakerin mit Schwerpunkt auf Themen wie Leadership, Wachstum und Exit. Mit ihrem ersten Startup digidip, einer globalen Plattform zur Content-Monetarisierung, baute sie ein erfolgreiches Unternehmen auf – ganz ohne VC-Investments. 2021 verkaufte sie 100 % des Unternehmens an Waterland Private Equity im Rahmen einer „Buy & Build“-Mission.
Inzwischen ist Sabrina auch Gründerin der Ensani Foundation, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für Bildungsgerechtigkeit für sozial und finanziell benachteiligte Gruppen einsetzt. Durch ihre Arbeit mit der Ensani Foundation macht sie sich dafür stark, das Bewusstsein für Vielfalt und Integration in unserer Gesellschaft zu schärfen.

Dieses Interview bezieht sich auf ein MeetUp der herCAREER Expo 2023.

Beziehe Dich auf das Interview der herCAREER Community und nutze eine Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme, die der/die Interviewpartner/in angegebenen hat. Das Angebot für ein Sparring bezieht sich auf einen lockeren Austausch. herCAREER fungiert damit als Brückenbauerin. Nimm gerne die Einladung für den Austausch an. Du musst dafür nichts direkt an Deine Sparringspartner/in zurückgeben, kannst Dich aber gerne an anderer Stelle im Netzwerk mit Deiner Expertise einbringen.

Bewirb Dich mit max. einer DINA4-Seite über Dich und Deine Motivation zu dem Mentoring – zusammen mit Deinem Lebenslauf oder Link auf Dein Xing- oder LinkedIn-Profil. Nutze dafür die von dem/der Mentor/in angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Die Mentorin steht Dir je nach Bedarf für bis zu drei (Video-)Treffen für einen Austausch zur Verfügung. Bitte beachte, dass der/die Mentor/in selbst entscheidet, welche und wie viele Mentees sie zulassen können.

Nutze die Möglichkeit und bewirb Dich! Vielleicht kannst Du schon in Kürze ein/e Mentor/in aus der herCAREER Community an Deiner Seite wissen.