Die herCAREER zählt mittlerweile zu den wichtigsten Karrieremessen Deutschlands

„Auch heute gibt es bei der Gleichbehandlung der Geschlechter leider noch immer genügend Handlungsbedarf.“

„Frauen bekleiden beispielsweise deutlich weniger Führungspositionen als Männer und erhalten für die gleiche Arbeit im Schnitt weniger Geld. Das muss sich ändern!“

Sagt Dieter Reiter, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München über die Schirmherrschaft zur Messe herCAREER 2018.

Auch heute gibt es bei der Gleichbehandlung der Geschlechter leider noch immer genügend Handlungsbedarf. Frauen bekleiden beispielsweise deutlich weniger Führungspositionen als Männer und erhalten für die gleiche Arbeit im Schnitt weniger Geld. Das muss sich ändern! Daher ist es weiterhin dringend notwendig, engagiert und couragiert für die Förderung und Gleichstellung von Frauen einzutreten. Die Stadt München geht hier schon lange mit gutem Beispiel voran. München war die erste Stadt in Bayern, die bereits 1985 eine Gleichstellungsstelle für Frauen eingerichtet hat, die sich seitdem sehr erfolgreich für die Rechte und Bedürfnisse von Frauen in der Verwaltung und der Stadtpolitik engagiert. So sind heute fast 50 Prozent der Führungskräfte bei der Stadt München Frauen. Diesen Anteil möchten wir künftig noch erhöhen, ebenso wie den Anteil von Vätern bei der Elternzeit. Zudem unterstützt die Stadt auch Initiativen für gerechten Lohn von Frauen und setzt sich für gleiche Chancen auf dem Arbeitsmarkt ein. Für diese vorbildliche Gleichstellungspolitik hat die Stadt 2017 bereits zum siebten Mal in Folge das Prädikat „Total E-Quality“ erhalten.

Und so passt auch die Messe herCAREER bestens zu München. Sie gibt Frauen vielfältige Unterstützung bei Berufseinstieg, Wiedereinstieg, individuellen Karriereplänen, Existenzgründung und vor allem beim Netzwerken. Die Messe zählt mittlerweile sogar zu den wichtigsten Karrieremessen Deutschlands. Rund 200 Ausstellerinnen und Aussteller, zahlreiche Vorträge, Diskussionsrunden und persönliche Gespräche ermöglichen den Austausch mit Expertinnen und Experten und vielleicht den entscheidenden Schritt zum Traumjob. Auch die Stadt München ist hier daher mit hochinteressanten Angeboten vertreten und fördert die Anreise von Studierenden, Absolventinnen und Absolventen aus dem gesamten Bundesgebiet zur herCAREER.

Als Schirmherr wünsche ich der herCAREER auch 2018 eine große Resonanz und allen Besucherinnen und Besuchern erfolgreiche Messetage. Herzlich willkommen in München!