Quereinstieg in die IT: Erfahrungen und Chancen

Von der Besucherin zur Mentorin

Nadine Martini, Head of Online Marketing, FLSK Products GmbH

2015 begann Nadines Quereinstieg in die IT. Nach wenigen COOK and CODE Workshops kannte sie die nötigen Basics, um ihre eigenen Websites umzusetzen. Auch verschiedene Berufschancen, als Freelancer sowie als Arbeitnehmerin, öffneten ihr schließlich den Quereinstieg. Heute gibt sie bei COOK and CODE selbst Workshops und hilft damit ihren Kursteilnehmern in die IT einzusteigen. Im Meetup erzählt Nadine von ihren Erfahrungen und Chancen zum Einstieg in die IT.

Dieses MeetUp ist Teil der Karriere-MeetUps bei der herCAREER 2018, Ort und Zeitpunkt finden Sie im Programm.

Warum bist du in die IT quereingestiegen? War dies eine bewusste Entscheidung oder war es eine Art schleichender Prozess?

Das war ein sehr schleichender Prozess. Ich habe im Bachelor Tourismus-Management studiert und erst im späteren Verlauf des Studiums gemerkt, dass mich eigentlich ganz andere Themen interessieren. So bin ich zuerst im Online Marketing Bereich, genauer gesagt im SEO, gelandet und habe hier in verschiedenen Werkstudentenjobs viel gelernt. Parallel habe ich mir dann durch Online Kurse und auch durch COOK and CODE immer mehr Webdesign Basics selbst beigebracht und bin so immer mehr in die IT-Richtung gegangen.

Es hat sich also wirklich erst mit der Zeit ergeben. Ich denke, dass man gerade zu Beginn des Studiums oft noch gar nicht genau wissen kann, was einem Spaß macht, und dass viele im Nachhinein dann unerwartet in ganz anderen Branchen landen. Aber das ist ja dann auch gut so.

Gab es einen bestimmten („Aha“-)Moment, an dem du dich entschieden hast, Websites zu bauen?

Schon bevor ich mit den Themen in Berührung gekommen bin, wollte ich ganz naiv „irgendwann mal eine Website machen“, ohne schon konkrete Vorstellungen von deren Zweck zu haben. Im ersten COOK and CODE Kurs Ende 2015 hatte ich dann Blut geleckt: du kennst die Grundlagen und hast alle nötigen Werkzeuge, um dich eigenständig weiter einzuarbeiten. Von da an habe ich also viel rumgespielt und ausprobiert.

Kurz danach entstand auch die praktische Notwendigkeit einer eigenen Website, als ich mich Mitte 2016 selbstständig machte – da ging es dann richtig los. Sobald der Stein ins Rollen gebracht ist, kommen dann stetig neue Themen hinzu. Inzwischen kenne ich verschiedene CMS- und Shopsysteme, habe auch viel im E-Commerce dazugelernt und gebe selbst die Kurse, mit denen ich damals bei COOK and CODE eingestiegen.

Was sind deiner Meinung nach die 3 Skills, die jeder, der in die IT einsteigen oder wechseln möchte, mitbringen sollte?

Neues ausprobieren, auftretende Fehler aufspüren und diese lösen, gehört zum Alltag – eine gewisse „Trial and Error“-Mentalität und Experimentierfreude sind also von Vorteil. Außerdem ist oft auch Geduld nötig, wenn sich etwas mal nicht so einfach umsetzen lässt.

Und nicht zu vergessen: Kommunikationsfähigkeit. Inzwischen mache ich ja auch viel IT-Projektmanagement, und da fällt die Kommunikation nicht immer leicht und kann entscheidend sein. Wenn du die Sprache von Kunden und Entwicklern gleichermaßen sprichst, ist das sehr wertvoll und du kannst dich von anderen abheben.

Ein gewisses „zwischen den Zeilen lesen“ halte ich auch für sehr wichtig. Man muss kein Experte sein und sämtliche Befehle und Techniken kennen. Meist reicht es schon, gewisse Zusammenhänge und ein Grundverständlich für IT-Infrastrukturen und Prozesse zu entwickeln, um das große Ganze zu sehen und Lösungen zu erarbeiten.

Auf der herCAREER geht es vor allem um den fachlichen Austausch, der auf den persönlichen Erfahrungen und dem Wissen der Sparringspartnerinnen aufsetzt. Zu welchen Themen können Sie im Vorfeld / auf der Messe / im Nachgang als Austauschpartnerin fungieren – in Schlagworten?

  • IT
  • Online Marketing
  • E-Commerce
  • Analytics
  • Suchmaschinenoptimierung
  • digitale Barrierefreiheit
  • Projektmanagement
  • Webdesign
  • WordPress
  • Magento
  • Datenschutz

Gibt es Themen, zu denen Sie persönlich eine/n Sparringspartner/in suchen und einen fachlichen wie persönlichen Austausch weiterführen möchten? Dann benennen Sie uns Schlagworte für ihre Themen.

  • Suchmaschinenoptimierung
  • Online Marketing
  • Datenschutz
  • Tracking
  • Analytics

Wie können oder möchten Sie kontaktiert werden?