Wenn ich ein super Produkt habe und eine richtig schicke Website und einen ersten Mitarbeiter bezahlen kann, dann geht mein Business ab wie eine Rakete. Ist das so? Garantieren dir diese äußeren Bedingungen den Erfolg? Die Realität zeigt: Niemand hat auf dich und dein neues Unternehmen gewartet. Dein Erfolg hängt vollständig von dir ab: Wie gut verkaufst du dich und dein Produkt? Alles ist Verkauf, jede (Business) Frau ist eine Verkäuferin. Für deinen garantierten Erfolg erhältst du in diesem Vortrag die 12 Goldenen Sales Regeln für Frauen! Lerne von der Verkaufslöwin mit konkreten Beispielen.

„Die wichtigste aller Sales Erfolgs-Regeln lautet: Du statt ich!“

herCAREER: Was ist Ihr wichtigster Tipp für erfolgreiches Sales?

Jarantowski: Die wichtigste aller Sales Erfolgs-Regeln lautet: Du statt ich! Was hat dein Kunde davon? Welchen Nutzen bringst du deinem potenziellen Käufer? Im erfolgreichen Sales stellst du deinen potenziellen Kunden in den Mittelpunkt und hilfst ihm statt über dich und dein tolles Produkt zu sprechen.

herCAREER: Wie finde ich eigentlich den für meine Produkte richtigen Sales Channel?

Jarantowski: Den richtigen Sales Channel findest du, indem du deine Zielgruppe genau bestimmst. Am erfolgreichsten gelingt das mit der Kreation von mehreren Personas: Wie genau sieht dein idealer Kunde aus, der dein Produkt kauft? Das könnte beispielsweise die Sarah sein, die Anfang 30 ist, sich selbstständig machen will und daher Organisationen und Medien folgt wie ‘Global Digital Women’, ‚Startup Valley’ oder der ‘Gründerinnenzentrale’. Hier besucht sie die Meetups, folgt den Beiträgen via Twitter und Instagram. Indem du das bestimmst, weißt du, über welche Kanäle und Advocates du dich und dein Produkt verkaufst.
Wichtig ist, den erfolgreichsten Sales-Channel zu verwenden und nicht den, der einem am meisten liegt. So kann es sein, dass du über Telefon-Akquise und telefonische Kaltakquise die meisten Kunden gewinnst, obwohl vielen Menschen dieser Kanal nicht einfach fällt.

herCAREER: Wie wichtig ist es heutzutage, auch mich als Person (als Gründerin bzw. Produkt-Kreatorin) zu vermarkten?

Jarantowski: Dein potenzieller Kunde wird dein Produkt nur kaufen, wenn er vertraut, dass es sein Problem lösen wird. Da Vertrauen zu Personen aufgebaut wird, ist es essenziell, dich als Person zu vermarkten. Ich spreche aus eigener Erfahrung: Als Gründerin von eventsofa habe ich mich erfolgreich als Innovatorin und Problemlöserin für Betreiber von Eventlocations vermarktet und damit über Jahre Vertrauen in mein Start-up aufgebaut. Die Kunden haben mir als Person vertraut und deshalb die eventsofa-Leistung gekauft.

herCAREER: Auf der herCAREER geht es vor allem um den fachlichen Austausch, der auf den persönlichen Erfahrungen und dem Wissen der Sparringspartnerinnen aufsetzt. Zu welchen Themen können Sie im Vorfeld / auf der Messe / im Nachgang als Austauschpartnerin fungieren – in Schlagworten?

  • Sales
  • Verkauf
  • Vertrieb
  • Marketing
  • Management Coaching & Consulting

herCAREER: Wie können oder möchten Sie kontaktiert werden?

Über die Person

Stefanie Jarantowski ist erfolgreiche Unternehmerin und Sales Coach. Als Gründerin von eventsofa hat sie sich selbst von der PR-Frau zur erfolgreichen Sales-Frau entwickelt. Daraus entstanden die 12 Goldenen Sales Regeln, mit denen Stefanie Jarantowski als Head of Sales ihr Sales Team auf Erfolgskurs brachte. Stefanie Jarantowski, die sich selbst als Verkaufslöwin bezeichnet, hat ihr Unternehmen 2019 erfolgreich an die Spacebase GmbH verkauft.

Dieses MeetUp ist Teil der Karriere-MeetUps bei der herCAREER 2019, Ort und Zeitpunkt finden Sie im Programm.